Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2013 19:13 
Hallo,
ich möchte mich gerne etwas Informieren/Austauschen bezüglich der Strom Tarif.
Wir haben bei dem einen Haus den Strom von EON mit Festpreis für 2 Jahre, bei dem andren Haus haben wir noch nur den Normalpreis.
Bei welchen Stromanbietern seid ihr und was zahlt ihr der kWh in Euro umgerechnet?
Danke für eure Info im Voraus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 8:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Rechnungen vom Stromlieferanten (momentan EON):

Energiskatt 29,30 Öre + moms (36,62 Öre inkl moms) pro kWh

Strom - von Januar bis August im Durchschnitt ca. 39 Öre + moms (48,75 Öre inkl moms) pro kWh.

Insgesamt also 85,37 Öre pro kwH inkl moms.


Rechnungen vom Netzbetreiber:

29 öre + moms (36,25 Öre inkl moms) pro kWh


Totalpreis pro kwH (Stromlieferant und Netzbetreiber): 1,216 SEK pro kwH inkl moms.


Festpreis für längere oder auch kürzere Zeit?!? Nein danke!!!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 8:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Nikoleta:

Was zahlt Ihr denn?

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 9:05 
Hej Anika,
wir haben –
El,fastpris 47,60 öre/kWh exkl. Moms
Energiskatt 29,30 öre/Kwh exkl. Moms
Und ich dachte Festpris ist besser, denn der Strom wird ja nicht günstiger sondern Teuer(zumindest in DE).
Weißt du vielleicht warum es auch unterschieder bei der Abonnement Preis gibt? Wir zahlen in dem Einen Haus mehr Abonnement als in das Andre.
Gruss
Nikoleta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 13:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Nikoleta!

Ja, die Energiskatt ist immer dieselbe. Unverschämterweise kommt ja auf die EnergieSTEUER noch MehrwertSTEUER drauf. Steuer auf Steuer, aber gut, das ist Schweden. :-)

Festpreis ist nicht (mehr) unbedingt besser, weil die Strompreise ja momentan (und schon seit langem) sehr niedrig sind.

Beim "rörligt pris" hat man natürlich im Winter die Arschkarte, da der Verbrauch in der Regel am höchsten ist und der Strompreis leider auch. Aber auf's ganze Jahr gerechnet, ist es dennoch günstiger. Zumindest bei uns ist es der Fall.

Ich finde 47,6 Öre zwar nicht überteuert, aber dennoch unnötig hoch für zwei Jahre festgelegt.

Die Antwort auf Deine Frage, warum verschiedene Abos verschiedene Preise haben, hast Du Dir schon selber gegeben. Du hattest ja geschrieben, dass Ihr bei einem Haus für 2 Jahre festgemacht habt und bei dem anderen den "Normalpreis" zahlt. Was immer Du mit "Normalpreis" meinst. Unterschiedliche Abos = unterschiedliche Preise.

Wir haben drei identische Abos bei Eon. Rörligt pris. Die wollen mir auch immer "empfehlen", festzumachen. Warum wohl? ;-) Bei drei Abos kann man auch immer ganz gut verhandeln was die Jahresgebühr oder den Zuschlag auf den Spotpreis (Strombörsenpreis) angeht. Sollte ich allerdings woanders bessere Konditionen bekommen, würde ich auch keine Sekunde zögern, den Stromlieferanten zu wechseln. Habe ich in den letzten 15 Jahren bestimmt schon 5 oder 6 mal gemacht.

Ha en trevlig söndag!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 15:31 
Danke dir Annika,
unten Normalpreis meine ich der Aktuelle preis(Kein Festpreis), und der liegt bei uns für das andre Haus bei 65,00 öre.

Annika hat geschrieben:
Beim "rörligt pris" hat man natürlich im Winter die Arschkarte, da der Verbrauch in der Regel am höchsten ist und der Strompreis leider auch. Aber auf's ganze Jahr gerechnet, ist es dennoch günstiger. Zumindest bei uns ist es der Fall.


Das wegen denke ich schon das für uns der Festpreis doch besserer Lösung ist, denn über Winter wird er nicht teuer und im Sommer machen wir nur Urlaub dort.
Bei uns ist grad im Winter sehr wichtig der Preis, denn wir wohnen nicht in Schweden und über Winter heizen wir mit Strom.

LG
Nikoleta :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 17:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hallo Nikoletta,

100% ige Sicherheit, dass du gut fährt, hast du wahrscheinlich nie, da einfach zu viele Komponenten - berechtigt oder unberechtigt - eine Rolle spielen. Das wäre ja auch zuuuu einfach fuer uns Konsumenten :YYAY:

Wir habe auch den Rörligt Tarif, der wir jeden Monat anhand des Spotpreise an der Börse ermittelt. Der errechnet sich wie immer an der Börse grösstenteils nach Angebot und Nachfrage. Du kannst ihn auf der Website von jedem Anbieter anschauen.

Wenn es im Sommerviel regnet, musst zu zwar mehr heizen, aber der Preis ist u.U. doch niedriger, weil die Wasssrreservate voll sind. Natuerlich sind die Anbieter keine Gutmenschen und man kann nicht davon ausgehen, dass die Preise dann komplett in den Keller gingen. Dieses Jahr hat es wenig geregnet, dementsprechend, der Preis ist höher als letztes Jahr, aber wer hätte darauf spekulieren wollen? Ist halt wirklich ein stueckweit ein Spekulationsgeschäft.

Als wir unser Haus gekauft haben,hätten wideinen Fast Pris von damals29 Öre uebernehmen können. Haben wir nicht, weil wir's nicht gecheckt haben. Jetzt liegt man im Schnitt bei Rörligt drueber' eben in dem Bereich, wie Annika schreibt.

Konkret sparen oder planen, kann man also kaum, nur mit Holz zuheizen, wenn man vor Ort ist.
Wir sind uebrigens bei Fortum, ist aber nicht ueberall verfuegbar.

Viele Gruesse,
Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2013 17:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Ah und nochwas: wenn Ihr in 2-3 Zimmern auf Frostschutz oder 5-8 Grad heizt, könntI hr, wenn's blöd läuft = schweinekalt, mit EUR 200,--/Monat rechnen ueber ein Quartal. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: Mo, 09 Sep, 2013 6:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Warum heizt Ihr im Winter wenn niemand dort ist?
Und das mit der Steuer auf eine Steuer ist auch in Deutschland so, beim Benzin zahlt man auch Mehrwertsteuer für die Mineralölsteuer. Also keine schwedische Erfindung.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tarif ?
BeitragVerfasst: Mo, 09 Sep, 2013 6:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Annika hat geschrieben:
Beim "rörligt pris" hat man natürlich im Winter die Arschkarte, da der Verbrauch in der Regel am höchsten ist und der Strompreis leider auch. Aber auf's ganze Jahr gerechnet, ist es dennoch günstiger. Zumindest bei uns ist es der Fall.


Hej, ich bin bei Sturoman mit rörligt pris. Im Winter kann ich selbst entscheiden, wieviel rörligt und wieviel fest sein soll. Find ich ne gute Idee.
Mich ärgert die extrem hohe Netzgebuehr. Aber da aht EOn sein Monopol, und nutzt das knallhart aus.
Gruss Peter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO