Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 15:06 
Hallo! Ende März starte ich eine Trekking-Tour durch Skandinavien. Ich werde mit dem Auto fahren und suche jetzt nach Möglichkeiten die Ostsee zu überqueren.
Nun gibt es ja diverse Fährverbindungen von Deutschland nach Dänemark und von Dänemark nach Schweden oder direk von Deutschland nach Schweden. Daneben gibt es die Storebaelt-Brücke und die Öresund-Brücke.
Ich bevorzuge den schnellsten und billgsten Weg, was für die beiden Brücken sprechen würde. Gibt es da Kombitickets für die beide Brücken? Und sollte man die Tickets für die Brücken schon vor der Reise besorgen? Wenn ja wo? Oder einfach drauf losfahren und vor Ort bezahlen? Ich habe gelesen, dass das evtl. teurer sein könnte.
Auf verschiedenen Internetseiten wird aufs Reisebüro in seiner Nähe verwiesen, die konnten mir aber bis jetzt, wenn überhaupt, nur Fährtickets anbieten.
MfG Hunter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 15:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

wie die beste Strecke fuer dich ist, kommt darauf an, wo du herkommst.
Von Flensburg aus sind es sicher die beiden Bruecken. Ich habe von Stade aus immer die Vogelflug (beide Fähren) -oder Vogelfahrlinie (Fähre/Bruecke) benutzt, je nachdem, wo ich hinwollte. Die Fähren fahren alle 30 bzw. in Helsingör alle 20min, man muss nicht vorbuchen und ich hatte nie Wartezeiten. Kombitickets (s g Schwedentickets) kann man in beiden Fällen kaufen, auch gleich fuer die Rueckreise. Die Tickets haben ein Jahr Gueltigkeit, wenn ich mich richtig erinnere.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 16:14 
Wo kommst Du her - wo willst Du hin?

Die billigste Route ist wohl z.Zt. die über Frederikshavn - Göteborg bzw. Grenaa - Varberg.
Habe selbst gerade übers Internet Fahrkarten für EUR 55,- gekauft (zum Vergleich: Über Vogelfluglinie (Scandlines) EUR 86,- bzw. 90,- (über die Brücke) mit normalem PKW).

Aber ob sich diese Route für Dich lohnt hängt wie gesagt davon ab, wo Du her kommst und hinwillst...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 18:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Hej Hunter,

kommt hier wirklich drauf an, von wo aus Du startest. Wohnst Du im Osten, dann würde ich Rostock-Gedser und Öresundbrücke empfehlen. Ist Dein Zuhause weiter westlich, dann bist du zügiger unterwegs über die von Lis empfohlene Vogelflug- bzw. Vogelfahrlinie.

Für im Osten Ansässige gibt auch die Möglichkeit, Rostock-Trelleborg zu buchen. Ist aber entweder (tagsüber) 'ne elend lange Fahrt auf'm Schiff oder (nachts) mit Kabinenzwang verbunden und auch teurer als die anderen Strecken. Vorteil einer Nachfahrt: Man kommt ausgeruht im Urlaubsland an.

Gute Fahrt und schönen Urlaub!

Heike :YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 20:22 
Hej,

zunächst einmal kommt es darauf an, wo Du startest und wo genau Dein Ziel ist. Von daher ist es schwierig, Dir eine pauschale Antwort zu geben.
Wenn Du im Norden Schleswig-Holsteins wohnst, dürfte der schnellste Weg über die beiden Brücken gehen. Für den Westen Deutschlands ist der schnellste Weg voraussichtlich die Vogelfluglinie via Fehnmarn (Puttgarden - Rödby) und die Öresundbrücke. In diesem Falle wäre der Weg über beide Brücken ein Umweg von etwa 150 km, den Du zweitlich kaum rausfahren kannst.
Aus dem östlichen D bieten sich Rostock-Gedser und die Brücke oder direkt über Sassnitz-Trelleborg an. Soviel zu den schnellsten Routen.

Preismäßig tun sich die Routen nicht allzu viel. Was Du am Fährpreis sparst, dürfte in vielen Fällen über Mehrkilometer mit dem Auto wieder ausgeglichen werden. So ist tagsüber sogar die Route Travemünde-Trelleborg preislich interessanter als die Vogelfluglinie (nur brauchst Du hier etwa 3 Stunden länger - aber wesentlich gemütlicher). Ggf. aber die Abfahrtszeiten planen.

Zu den Preisen haben die anderen ja schon etwas gesagt. Die Vogelfluglinie und die Brücken kannst Du direkt bezahlt (Bar, EC- oder Kreditkarte), bei den anderen kann es davon abhängig sein, ob und wie weit Du im voraus reservierst. Bei TT-Line z.B. nur eine Woche vor Abfahrt reserviert zahlst Du dann auch am Fährschalter, bei 4 Wochen oder länger vorher wird die vorherige Überweisung gern gesehen (aber kann auch vereinbart werden - zumindest bei direkter telefonischer Buchung der TT-Line).

Also, wie gesagt, es kommt auch auf Start- und Zielort an.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 22:41 
Danke schonmal für alle Antworten!
Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Von daher wäre die kürzeste Route über Puttgarden-Rodby und die Öresundbrücke. Aber ich bin von den beiden Brücken wohl kaum noch loszukriegen, da ich meinen Führerschein erstmal noch nicht sehr lange habe und sehr gerne Auto fahre :D. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die beiden, schon extrem langen, Brücken. Das wird auch schon ein Erlebnis für sich sein. Und dann ich seh noch was von Dänemark und kann evtl. zwischenstoppen.
Preislich liegen die Storebaelt bei 29€ und die Öresund bei 31€. Ich werde wohl einfach drauf losfahren, falls hier nicht noch jemand einen Tipp hat, wo es evtl. ein Kombiticket, das beide Brücken einschließt, gibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2007 23:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

also hattest du dich ja bereits entschieden als du hier gepostet hast. :YYAK:
Ob du Kombitickets fuer beide Bruecken bekommen kannst, kann ich dir nicht beantworten, man kann aber beide Bruecken direkt vor Ort bezahlen und ein Kombiticket macht es wahrscheinlich nicht billiger. Ausserdem musst du dein Ticket auch einschieben, damit du passieren kannst, da spielt es zeitlich auch keine Rolle, ob die Ticket oder Bankkarte einschiebst, denke ich.
Preislich wird es vielleicht nur eine Rolle spielen wegen der Kilometer, die du fährst.

Wuensche dir ´ne gute Reise und viel Spass hier in Schweden!!!

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Mär, 2007 10:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hunter hat geschrieben:
und sehr gerne Auto fahre :D.


Hej Hunter

Wenn das so ist empfehle ich via Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland und Finnland nach Schweden zu fahren.

Ich glaube aber auf der Heimfahrt wirst Du dann gerne mal einer der Fähren probieren.

frauchi :YY:

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Mär, 2007 18:27 
Zitat:
Und dann ich seh noch was von Dänemark und kann evtl. zwischenstoppen.


Tja, viel sehen wirst Du wohl kaum von DK. Viel plattes Land und die Autobahn.

Denke, Du wirst früh genug merken, dass Autofahren auch ganz schön anstrengend sein kann (vielleicht verstehst Du dann, warum die Fähren bei Schwedenreisenden so beliebt sind :wink: ).

Deswegen solltest Du auch reichlich Pausen einplanen.

Hatte es auf einer meiner ersten Autoreisen nicht gemacht. Das Ergebnis war ein Sekundenschlaf während der Fahrt, der fast an einem Bergabhang geendet hätte.

Wünsche dir gute Fahrt und einen schönen Urlaub.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 8:26 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 13.05.2005
Beiträge: 5
Plz/Ort: Schweden
Zum Thema Fähren oder Brücken...

Die Fahrt über die Öresundbrücke ist immer ein Umweg! Mit der Fähre von Helsingör - Helsingsborg sind ca. 60 km weniger zu fahren und man hat gleichzeitig eine Pause!!!
Aber - fliegen ist einfach schöner.... :YYAY:

Hej så länge och välkomna,

Mimmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO