Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 20:26 
hallo ihr lieben schwedenforumuser,
ich möchte im sommer zum ersten mal nach schweden mit dem auto.
frage: welche städte sollte ma sich auf jeden fall ansehen auf dem weg von Malmö nach Stockholm?
wir wollen auch noch touren mit dem rad machen, was bietet sich da an?

vielen dank für eure hilfe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Städte?
BeitragVerfasst: Do, 03 Jan, 2008 11:47 
Växjö, Kalmar, Insel Öland..........


:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städte?
BeitragVerfasst: Do, 03 Jan, 2008 14:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Skoghult hat geschrieben:
Växjö, Kalmar, Insel Öland..........


:D


..und Ystad und Eksjö und Vimmerby

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Jan, 2008 15:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Vimmerby als Stadt an sich ...find ich nicht schön .
Dann lieber den Schlenker über Västervik und die Küstenstraße weiter nach Stockholm .

Andrea

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10 Jan, 2008 18:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
wenn möglich , unbedingt hier mal Halt machen :dhoch:

in Urshult (westlich von Tingsryd - Kronobergs Län an der 120 ) bei unserer lieben symphatischen Sabine :YYBP:


Bild . Bild . Bild . Bild


und schöne schwedische Souveniers erstehen , (Kaffee und I-Net-Nutzung inclusive)

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10 Jan, 2008 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 642
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Hej :YY: ,

Yo, gute Tour!

Beginnen mit Besichtigungen würde ich im Laxmuseum zu Mörrum.
Da kann man sich auch nach gut 2,5 h Autofahrt, bei einem kleinen Spaziergang am gleichnamigen Fluß (von Pool 1-4), die Beine vertreten und bekommt `ne Menge zu sehen.

Da dann ja auch meist der kleine Hunger quält, macht einen Abstecher nach Karlshamn - "Kollevik" (Ausfahrt "C", von der E-22). Dort im Sportboothafen befindet sich die "Vägga-Rökeri. Hier gibt es für `ne schmale Mark, reichlich frischen Fisch auf die Gabel.
Das dortige "Dagensrätt" ist eine Wucht in Tüten.
Gut gestärkt geht`s dann nach...
Karlskrona, denn keinesfalls solltet ihr Karlskrona auslassen!

Marinemuseum, die hölzerne Kirche "Ulrica Pia", Altstadt mit altem Marinehafen. Das ist bei schönem Wetter in Blekinge unschlagbar.

Erwähnt wurde auch Kalmar und Öland. Tip: In jedem Fall mitnehmen!

Nun lasse ich es erst mal bleiben, sonst kommst du ja garnicht in Stockholm an :mrgreen:

Wenn du mehr spezielle Dinge wissen willst....
einfach eine PM :triller: :YYBP:

Bis dann denn

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2008 15:40 
also ich geb mal meine sehr subjektive meinung ab... :)

ich halte nicht sooo viel von schwedischen städten. irgendwie kennt man doch alles, so richtig vom hocker gehauen hat mich noch keine. ich finde, wenn man so rein gar keinen geheimtipp im voraus bekommen hat, kann man sich die abfahrten zu den städtchen ruhig sparen.

kleine dörfer find ich dann schon eher interessant. wir haben mittlerweile eine vorliebe für die schnuckeligen kirchen entwickelt. haben jetzt schon jede einzelne auf unseren wegen auf fotos eingefangen :) außerdem ist es ganz toll, in verschlafenen nestern irgendeinen unwichtigen laden zu finden und mal ein wenig mit den bewohnern des jeweiligen örtchens zu plaudern. erfahrungsgemäß springen die auf jeden smalltalk sehr freudig an und man erfährt so einiges über land, leute und sehenswertes...

öland sollte man sich allerdings schon mal anschauen. ist es doch eine recht untypische landschaft für schweden und obendrein hat die insel noch ein ganz eigenes klima. nur nicht an der westküste ausschau halten. dort wimmelt es vor schlechten campingplätzen und es sieht auch nicht so hübsch aus. südspitze ist toll, im norden gibts dann ausnahmsweise auch nochmal wald, an der ostküste gibt es ein paar hübsche fleckchen und tolle anthropogene steinformationen. halt, eines noch: an der westküste stehen noch mehr windmühlen rum, als an der ostküste (glaube ich). die sind auf jeden fall sehenswert. die wurden irgendwann mal zu seezeichen umfunktioniert und es gibt auch tolle geschichten darüber... eketorps burg (richtig geschrieben?) liegt mitten auf der insel und ist auch einen abstecher wert. alles in allem solltet ihr euch doch vielleicht ein zimmer als zwischenstation auf öland nehmen. falls da interesse besteht, kann ich die adresse von der schnuckeligsten pension, die ich jeh besucht habe, raussuchen. und günstig ist die obendrein (hauptsaison ca. 50 euro pro doppelzimmer).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2008 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Ganz ehrlich? ALLE !
Du wirst feststellen, daß Schweden an allen Ecken und Enden so seine Reize hat.
Was nicht soooo toll ist, sind vielleicht die Industriegebiete. Aber da muß man halt entweder durch, oder drumherum fahren. Ohne geht´s leider auch im schönen Schwedenland nicht.
L. G. Sibylle

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO