Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02 Apr, 2007 9:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

bundyson hat geschrieben:
Unbedenklichkeitserklaerung des Herstellers.
Sollte jeder Haendler da haben, bzw. unbuerokratisch und schnell besorgen koennen...


Danke für Deine Tipps. Wir werden mal eine Unbedenklichkeitserklärung zwecks Reifen bestellen. Mal sehen, was da zugelassen ist. Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 8:53 
Ich sehe Winterreifen da nicht im Vorteil, die sind -selbst in Schweden- nichtmehr "gröber" als Sommerreifen... Das mit den Stollen und so gibt's doch garnicht mehr, wird alles per weicher Gummimischung und Lamellen gemacht.

Geländereifen schon eher... aber da ist's recht unwahrscheinlich eine zugelassene Umrüstgrösse zu finden, oder überhaupt eine passende Größe.

Und wenn Euch das mit der Zulassung egal ist (so hörte es sich an) dann nehmt doch direkt einen Rallye-Reifen. Die würde es zumindest eher in den richtigen grössen geben.

Achtet nur darauf, dass der Abrollumfang nicht zu sehr abweicht (www.opel-problemforum.de / Service / Reifenrechner).

Ausserdem sollte die Freigängigkeit gegeben sein, d.h. der Reifen sollte unter Berücksichtigung der Einpreßtiefe der Felge weder innen noch aussen zu sehr hervorstehen.

Ganz davon ab... wie machen das denn Eure Nachbarn ? Haben die keine besseren Tipps ?

/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Hi,
ich habe da mal auch eine Frage zu dem heiklen Thema mit den Reifen. Wir wollen Mitte Mai mit dem Womo zum Kap fahren. Diesen Winter 06/07 habe ich keine Winterreifen montiert (habe nirgends Schnee gesehen). Wenn ich mich jetzt im Mai hinsetze und Winterreifen mont. sperren die mich ins Irrenhaus. Ist es jetzt erforderlich mit Winterreifen zu fahren, oder genügen die Sommerreifen. Wie sieht es eigentlich zu dieser Zeit mit Schnee/Eis im Norden aus (Erfahrungswerte).

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 13:14 
In Schweden herrscht im Winter (Stichtage weiss ich nicht genau) auf jeden Fall Winterreifenpflicht (Spikes sind nicht erfolrderlich). Das wird sich in NO, FI nicht anders verhalten.
/To


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
targa hat geschrieben:
In Schweden herrscht im Winter (Stichtage weiss ich nicht genau) auf jeden Fall Winterreifenpflicht (Spikes sind nicht erfolrderlich). Das wird sich in NO, FI nicht anders verhalten.
/To


Hi,
das weiß ich, hier ein Auszug:

Zitat:
Schweden
Laut schwedischem Gesetz besteht vom 1. Dezember bis zum 1. März bei winterlichen Bedingungen
Winterreifenpflicht. Die Regelung gilt auch, wenn nur abgelegene Straßen mit Schnee
und Matsch bedeckt sind. Touristen, die Schweden bereisen, sind von der Regelung ausgenommen,
die Reifen ihrer Fahrzeuge müssen aber mindestens drei Millimeter Restprofil aufweisen.
Touristen sollten im Winter niemals mit Sommerreifen nach Schweden einreisen.

aber mir geht es um Erfahrungen. Ist im Mai noch mit Schnee zu rechnen :?:

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 13:55 
Die Nutzung von Winterreifen ist weniger vom Schnee als von der Umgebungstemperatur abhaengig... Ist's selten ueber 10 Grad machst Du Dich mit Winterreifen nicht laecherlich...
/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 15:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

targa hat geschrieben:
Und wenn Euch das mit der Zulassung egal ist (so hörte es sich an) dann nehmt doch direkt einen Rallye-Reifen. Die würde es zumindest eher in den richtigen grössen geben.


Danke für Deine Tipps. Bei Rallye-Reifen habe ich mich mal umgesehen. Ich habe zwar geschrieben, dass der Preis keine all zu große Rolle spielt: aber bei 150-200 EUR pro Reifen können wir dann fürs gleiche Geld drei Sätze Conti-Reifen runterfahren. Rechnen tut sich das also nicht.

targa hat geschrieben:
Ganz davon ab... wie machen das denn Eure Nachbarn ? Haben die keine besseren Tipps ?


Wir ich bereits geschrieben habe, teils fahren die auf Sommerreifen oder spikesfreien Winterreifen. Jedoch haben die die gleichen Probleme wie wir, mit kaputt gefahrenen Reifen. Beim örtlichen Reifenhändler ist auch immer jemand dort, der sich wieder einen Reifen flicken lässt :lol:

Wir haben uns noch nicht entschieden, was wir kaufen werden. Entweder werden es Offroad-Reifen (da haben wir von bundysons Links ein bisschen was gefunden) oder Ganzjahresreifen oder eben Sommerreifen. Bei dem einen Pkw werden wir jedoch voraussichtlich erst mal unsere alten Winterreifen runterfahren und lieber in neue Winterreifen für den Winter investieren :lol:
Wegen Offroad-Reifen hatten wir bereits bei VW wegen einer Unbedenklichkeitserklärung zu Reifen angefragt. Die stellen jedoch keine aus - wir haben dafür einen Ausdruck mit von VW zugelassenen Reifen- und Felgengrößen bekommen. Bloß leider scheinen die anderen Reifengrößen eher was für Tuning usw. zu sein, also noch niedrigerer Querschnitt :cry:

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 16:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

svenskmaus hat geschrieben:
Hi,
ich habe da mal auch eine Frage zu dem heiklen Thema mit den Reifen. Wir wollen Mitte Mai mit dem Womo zum Kap fahren. Diesen Winter 06/07 habe ich keine Winterreifen montiert (habe nirgends Schnee gesehen). Wenn ich mich jetzt im Mai hinsetze und Winterreifen mont. sperren die mich ins Irrenhaus. Ist es jetzt erforderlich mit Winterreifen zu fahren, oder genügen die Sommerreifen. Wie sieht es eigentlich zu dieser Zeit mit Schnee/Eis im Norden aus (Erfahrungswerte).


Empfehlen möchte ich Dir da nichts :? Die Straßen sind bereits eis- und schneefrei. Aktuell kannst Du Dir ein Bild unter http://www.vv.se oder http://www.vegvesen.no machen.
Bis Ende Mai musst Du auf jeden Fall mit Schnee rechnen - da kann es winterlich werden oder aber auch sehr warm, man weiß nie. Jedoch ist es ist meiner Meinung nach schon ein gewisses Sicherheitsrisiko mit Sommerreifen im Mai ans Nordkapp zu fahren. Immerhin ist dort oben noch bis April die Straße komplett für den Verkehr Wegen Winter gesperrt.

So dass Du es selber abwägen kannst, ob Sommer- oder Winterreifen, erzähle ich kurz mal von Bekannten mit einem Campingplatz hier um die Ecke. Die hatten vergangenes Jahr im Mai deutsche Gäste auf dem Weg ans Nordkapp. Winterreifen :YYAU: Als die schwedischen Besitzer das hörten, haben die gemeint, die kommen nie an. Im Mai fährt man schließlich nicht mit Sommerreifen und schon gar nicht ans Nordkapp. Ob sie angekommen und auch wieder zurückgekommen sind weiß ich nicht...

Liebe Grüße aus Jämtland,
- wir fahren mit Winterreifen i.d.R. bis Ende Mai in Jämtland -
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 16:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Hi Miriam,
danke für die Info. Es sind ja noch 6 Wochen bis zur Abfahrt. Aber das Wetter ist dieses Jahr so verrückt, daß man überhaupt keine Anhaltspunkte hat. Im Januar 8°+ in Nord-Finnland, warum soll es dann im Mai/Juni kein Schnee am Kap geben. Ich werde wahrscheinlich doch Winterreifen montieren. Ist auch besser auf unbefestigten Wegen.

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2007 17:09 
Miriam hat geschrieben:
Danke für Deine Tipps. Bei Rallye-Reifen habe ich mich mal umgesehen. Ich habe zwar geschrieben, dass der Preis keine all zu große Rolle spielt: aber bei 150-200 EUR pro Reifen können wir dann fürs gleiche Geld drei Sätze Conti-Reifen runterfahren. Rechnen tut sich das also nicht.


Hejhej,
Ich dachte es geht auch mit darum nicht ständig liegenzubleiben. Mir kam dabei der Gedanke einfach beim nächsten Reifenhändler (oder bei ebay) alle "Altreifen" in der entsprechenden Größe abzugreifen.

Neureifen lohnen sich in Eurem Falle eh nicht, und viele tauschen schon recht zeitig, so dass man die Reifen noch was fahren kann.
Einen extra in den Kofferraum zum tauschen...
Das wäre dann wohl die ökonomischste Methode.

/To


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO