Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2022 12:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Als vor vielen Jahren unser Blockhaus gebaut wurde war das relativ frische Holz sehr hell und es wurde innen mit einer klaren Lasur versehen. Im Laufe der Zeit aber wurde das Holz immer dunkler und damit auch die Räumlichkeiten.
Nun beabsichtigen wir die Decke (sägeraue Paneele) und die Wände (gehobelte strukturierte Paneele), wie sie eben in den siebziger Jahren üblich waren, zu streichen. Es sollte eine wasserlösliche Lasur sein, die die Holzmaserung noch etwas durchscheinen lässt.

Wer hat schon Ähnliches durchgeführt, Erfahrung gesammelt und welche Farbe wurde verwendet? Worauf muss besonders geachtet werden?

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2022 0:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Hier traut sich keiner :roll: Kann knifflig sein, muss aber nicht.

Eine klarere Angabe, was genau da verstrichen wurde wäre hilfreich.
"Lasur " ist ein weiter Begriff, und wurde und wird oft für Holzschutzmittel bis Lack verwendet, und was genau in den 70ern in Schweden in eurem Haus innen zur Anwendung kam :YYAK:

Im ungünstigsten Fall irgendwelche kritischen Holzschutzmittel, dann sollten die Altlasten hoffentlich so langsam raus sein :wink:
Im günstigsten Fall ist es eine Dünnschichtlasur. Du hast nicht beschrieben, das was abgeblättert ist, was für eine, die Oberfläche stärker verschließende Dickschichtlasur gesprochen hätte. Die blättert ein wenig ab, daran kann man sie erkennen, auch die farblosen.
Auf Dünnschicht kann problemlos Dickschichtlasur drauf.
Wäre es eine alte, ölhaltige Lasur sollte der Zustand mittlerweile fast wie unbehandelt sein.
Du kannst mal mit einem nassen Schwamm oder Lappen ausprobieren, ob da überhaupt noch was abperlt, oder ob das Wasser eindringt, wie bei unbehandeltem Holz.
Natürlich sollte der Untergrund sauber, fettfrei, staubfrei sein und möglichst einheitlich, was Verschluss oder Offenporigkeit der Oberfläche angeht.
Achte darauf,dass der Weißton harmonisch zum noch durchscheinenden dunklen Ton des Hozes passt, denn Beispielfotos für den zu erwartenden Farbton zeigen immer Anstriche auf noch nicht nachgedunkeltem Holz. Zu weiß, zu kalkig wäre eine schlechte Wahl.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2022 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
lamborn hat geschrieben:
Hier traut sich keiner :roll: Kann knifflig sein, muss aber nicht.... Michael


Ich fürchte auch, aber ich bemühe mich, deine Fragen zu beantworten.

Was genau verstrichen wurde kann ich jetzt nach ca. 45 Jahren nicht beantworten. Ich unterscheide mal zwischen Lack und Lasur. Lack ist nur oberflächig, Lasur dringt in das Holz ein und ist auch dünnflüssiger. Lack ist es definitiv nicht, es blättert auch nichts ab. Eigentlich gibt es keinen Grund wegen schlechter Oberfläche neu zu streichen (siehe auch meine Fotos). Die Holzoberfläche nimmt auch kein Wasser auf. Ich meine, wir haben damals die Pinsel mit Lacknafta gereinigt, was ja für eine ölhaltige Farbe spricht, aber sicher bin ich mir nicht. Ich hatte vor, die Wände mit Målarsoda abzuwaschen, denn schleifen ist unmöglich.
paneele1.jpg
paneele1.jpg [ 1.05 MiB | 1457-mal betrachtet ]
" alt="" />

paneele2.jpg
paneele2.jpg [ 1.87 MiB | 1457-mal betrachtet ]
" alt="" />


Bei der Decke (sägeraue Paneele) habe ich mich entschlossen nicht zu streichen (ist zu mühsam), sondern neue weiße Paneele zu verwenden.

Eigentlich wollte ich die Farbe in Schweden kaufen, aber da bin ich mir eben sehr unsicher, ob ich da die richtige Farbe erwische. Deshalb auch hier meine Fragen. Ich bin Fan von Sikkens-Farben und habe jetzt mal dort angefragt. Bin neugierig was die empfehlen.










:YY: attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2022 21:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
du hat ja angegeben "Weiße" Holzfarbe für innen. Finde ich persönlich keine schlechte Idee und habe bei den Bildern ungefähr eine Vorstellung wie das ursprünglich helle Holz nachgedunkelt ist.
Was meinst Du dazu: https://www.flugger.de/farben-und-tapet ... -paneelweiß
Flügger kaufe ich eigentlich in Schweden, aber es gibt das auch in anderen Ländern.

Nach "Paneelweiß" googeln bringt evtl. ein paar brauchbare Bilder für eine Vorstellung.

So wie Lamborn schon schreibt, Dickschicht auf Dünnschicht geht immer - andersherum ist es mit mehr Aufwand verbunden, falls Du in 10 Jahren noch mal streichen willst ;-)
Meiner Meinung und Erfahrung nach hält auch eine Dünnschichtlasur mit 3 mal pinseln auch deutlich länger als ne Dickschichtlasur, die man dann mühsam abspachteln oder abschleifen muss. Das gilt aber für aussen und Witterungseinflüsse, innen überlebt die dich.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2022 13:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
@Odin
vielen Dank für deine Antwort und dem Stichwort "Paneelweiß". Das hilft tatsächlich bei der Suche.

Ich habe jetzt diese Homepage gefunden und auch telefonischen Kontakt aufgenommen. In der Beschreibung steht "Die Lasur muss in die Oberfläche einziehen können!" und man riet mir dringend zunächst einen Test zu machen auch wenn ich die Oberfläche gut säubere und mit Schleifflies anrauhe.

Hast du denn mit dieser Flüggerfarbe Paneelweiß bereits gearbeitet oder beziehen sich deine Erfahrung lediglich auf Flügger im Allgemeinen? Ich habe im Netz leider auch keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.

Ich habe auch Kontakt zu der Fa. Sikkens gehabt und Ihnen meine beabsichtigte Streichaktion geschildert. Man empfahl mir "Sikkens Cetol BL dekor". Hierbei soll das säubern und leichtes Anschleifen der Paneele mit Flies völlig ausreichen. Die Sikkens Farbe ist um einiges teurer als die Flueggerfarbe. Aber darauf soll es mir nun nicht ankommen. Hauptsache ist gibt kein Fiasko.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2022 20:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
dieses Paneelweiss habe ich noch nicht verarbeitet, andere Flügger Farben schon sehr viel.
Ich habe den Händler in der Nähe und bekomme alles was ich brauche, auch den gleichen Farbton nach Jahren noch (anhand der Nummer).

Egal für welche Marke Du Dich entscheidest, Flügger, Caparol etc., ein Test würde bestimmt viel Aufklärung bringen, z.B. auch ob Du durch einen mehrfachen Anstrich oder durch die Art (mager oder satt) einen weniger durchscheinenden Holzeindruck haben möchtest.

In der Beschreibung steht:
"Für ein getünchtes Aussehen mager auftragen und für stärkere Deckkraft satter auftragen. Anwendungsbereiche Für Decken und Wandpaneele aus Holz, das unbehandelt, weiß gebeizt oder lackiert ist."

Auf jeden Fall Viel Erfolg!
LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Holzfarbe für innen
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2022 0:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
:perfekt: :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO