Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 01 Feb, 2020 14:40 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 01.02.2020
Beiträge: 1
Hallo,

wir sind eine Familie mit 2 Kindern (4 und 2 Jahre) und 1 Hund. Wir wollen gerne Weihnachten 2020 in Schweden verbringen. Ich bin allerdings etwas überfordert und weiß nicht wo ich anfangen soll.... :-(

Es sollte schneesicher sein, jedoch auch nicht ganz oben im Norden, da wir ja mit dem Auto anreisen wollen.
Perfekt wäre:
- Nähe eines Skigebietes
- Nähe von (einigen) Städten, sodass wir auch mal einen schönen Weihnachtsmarkt besuchen können und den Weihnachtszauber gerade für die Kinder mit bekommen
- Option von Hundeschlittenfahrten / Rentierfarm oder sonstigen Aktivitäten
- ideal wären 2 Ferienhäuser nebeneinander, in einer ruhigen Lage, aber dennoch nicht ganz weg vom "Schuss" ;-)

Könnt ihr mir helfen? In welcher Region soll ich suchen?
Habt ihr generell Tipps für Weihnachten in Schweden mit Kindern?

Vielen Dank schon mal :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 01 Feb, 2020 17:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Willkommen meli86,

lies doch mal hier nach, vielleicht mag chris87 eine Rückmeldung zum Urlaub Weihnachten 2019 geben.

post314601.html?hilit=chris87#p314601


Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Schweden
BeitragVerfasst: So, 02 Feb, 2020 13:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
meli86 hat geschrieben:
eine Familie mit 2 Kindern (4 und 2 Jahre) und 1 Hund.
[...]
- ideal wären 2 Ferienhäuser nebeneinander,


Da hänge ich noch mit der Logik?!

Ansonsten das übliche:
- die Schneesicherheit im Tal geht mittlerweile zurück. Selbst in den zentralen Skigebieten in Schweden (Idre, Funäsdalen, ...) hatte es nur ein paar Schneetage diese Saison und man fährt aktuell
häufigst auf Kunstschnee und oftmals sind nur 50% der Langlaufloipen (übers Fjäll z.B.) nutzbar. Das gleiche Bild haben uns übrigens auch Freunde aus der Telemark in Norwegen gespiegelt, die eigtl. das
Synonym für Schneesicherheit ist.
==> weiße Weihnachten sind zwar möglich, aber nicht garantiert und wenn dann am ehesten sicher noch in den Fjällregionen ab dem westlichen Mittelschweden.
===> nähe von Städten im eigtl. Sinn wird dann schnell wieder eng ;) Ok, Östersund als Nähe ist noch möglich. Aber evtl. stellst du dir unter Stadt etwas mehr als Östersund vor (mir ist es aber zu groß).

Ideal wäre also sicher eine Anreise mit dem Auto und der Fähre nach Oslo (teuer) oder Göteborg (preisinetsiv aber günstiger als Oslo).
Von Oslo schafft man es an einem Tag mit Kindern bis ca. Funäsdalen.
Von Göteborg würde ich nicht viel weiter als Idre fahren wollen, eher sogar 100km weniger (Sälen z.B.)
Wenn man Hardcore drauf ist schafft man es an einem Tag auch noch gerade so von Göteborg bis nach Jämtland. Dann müssen die Kinder aber echt fit sein im Auto!

also schau dir doch mal:
Hovfjället (Torsby)
Branäs und Långberget (Sysslebäck)
Sälen/Hundfjället (Sälen)
Idre (idre ;) )
und Funäsdalen (Funäsdalen) an.

an diesen Orten habt ihr Skigebiete tlw. mit (Kunst)Schneegarantie; Massen an Häusern

Rentierfaremn gibt es im eigtl. Sinn eher nur im hohen Norden. In Messlingen bei Funäsdalen gibt es ein Mini Samendorf (das südlichste); rentiere kann man aber ab DIre schon in freier Wildbahn sehen.
Schlittenhunde kommen auch eher erst ab Jämtland ins Spiel.

Und da wäre dann der Tipp in der Nähe von Östersund der Gåla Fjällgard: http://www.fjallgard.com/index.php?lang=de ...aber ohne echtes Skigebiet.
Die Anreise ist aber von Göteborg aus an einem Tag echt hart, die Rückreise zur Fähre packt man eh nicht wirklich an einem Tag, wenn man um 1700 in Göteborg sein will.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 03 Feb, 2020 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
ich würde auch långberget bzw Branäs vorschlagen. Ich war vor 2 Wochen erst oben, weit und breit die einzig funktionierenden loipen waren in Långberget verfügbar, die haben sich mit viel arbeitsaufwand 14 km loipen erhalten, schnee war extrem wenig. vergangene Woche kam jedoch schneenachschub und zu weihnachten waren noch 60 cm schnee vorhanden.

Branäs hat 23 km Abfahrten. Fürs Langlaufen ist Långberget zuständig. Aber da die beiden Gebiete ja nicht weit auseinanderliegen ist das nicht unbedingt ein Problem. Wobei jedoch Långberget eine kurze Skipiste hat die optimal für Kinder ist. Vom Gebiet her gefällt mir Långberget auch besser, ist "familiärer" dort.

Vergiß nicht rechtzeitig zu buchen. in Beiden sind zu der Zeit freie Wohnmöglichkeiten (ich nehme an du willst ein Ferienhaus mieten) Mangelware.

Von Göteborg aus erreichst du Branäs und Långberget in ca 5 Stunden mit dem Auto.

Torsby und Malung sind ca 80 km entfernt, Karlstad ca 200 km. Mora 150 km. Elverum(Norwegen, wegen Hund vll nicht gerade ratsam) 100 km


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO