Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 8:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wer sich für den Wasserstand rumdherum an Schwedens Küste intressert, kann, wenn er Glück hat, ihn hier sehen:
http://vivakarta.sjofartsverket.se/
Glück deswegen, weil nicht an allen Stellen der Wasserstand gemessen wird.

Wir gucken die Karte fast täglich an, wir wohnen direkt an Norrlands Küste und sehen somit auch den Wasserstand. Momentan haben wir, wie jedes Jahr in de Wochen vor midsommar, Niedrigwasser. Und es wird jeden Tag niedriger bis midsommar. Heute ist lt. Karte der Wasserstand nur halb so niedrig wie vor ein paar Wochen, als sogar unser Brunnen ohne Wasser war, weil auch der Grundwasserspiegel abgesunken war damals.
Was ich sehe, stell ich nachher mal als Foto ein, ich hoffe, ihr könnt das dann auch erkennen.
Ich sitze hier als gerade beim Früstück und sehe aus dem Küchenfenster.
Es ist jedes Jahr wieder genauso intressant zu sehen, wie niedrig der Wasserstand der Ostsee (hier bei uns bottenhavet - Bottnischer Meerbusen) werden kann. Noch riecht es nicht Schlamm, aber die nächsten Tage wird der Schlammgeruch immer intensiver werden - ich nenne das Vorsommergeruch :D , da der Wasserstand da so niedrig ist, dass tang und alles an Wasserpflanzen, was da sonst noch existiert (Herr Jeh weiss da sicherlich mehr :D ) einfach vertrocknet. Ungefähr wie bei Ebbe an der Nordsee. Bei uns ist es nur nicht so gitschig, weil unser Meerboden mehr sandig ist.
Leider haben wir etwas Pech, dass es sehr weit flach ist hier bei uns vor dem Fenster, so dass wir bisher nie die hier vorhandene Fahrrinne sehen konnten :YYAU: ....das wäre ja mal was :D
Jetzt muss ich erstmal meine Kamera vorkramen :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 10:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Noch ´ne kurze Anmerkung von mir.
Wenn ihr in die Karte reinzoomt, seht auch auch Binnenseen. :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 19:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Toller Link! Tack så mycket!

Unsere Bucht läuft auch momentan fast leer. :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 21:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Annika hat geschrieben:
Unsere Bucht läuft auch momentan fast leer


Wie ist dieses Phänomen denn zu erklären?
Ich würde vermuten am Ende der Schneeschmelze müsste der Wasserspiegel doch eher ansteigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 22:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Ich kann das nicht öffen...soll mir vorher immer was installieren ? :shock:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 23:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
andrecki hat geschrieben:
Ich kann das nicht öffen...soll mir vorher immer was installieren ? :shock:

Was sollste denn installieren??? Adobe-Reader???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Sa, 18 Mai, 2013 6:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lis hat geschrieben:
Was sollste denn installieren??? Adobe-Reader???
Ich denke, das hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight
Kriegt man kostenlos und frei von Schädlingen hier -> http://www.microsoft.com/germany/silverlight/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Sa, 18 Mai, 2013 8:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Was sollste denn installieren??? Adobe-Reader???
Ich denke, das hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight
Kriegt man kostenlos und frei von Schädlingen hier -> http://www.microsoft.com/germany/silverlight/

Was ich mich seit langem frage:
Darf eine Behörde, die ja steuerfinanziert ist, durch die Verwendung proprietärer Software in dieser Weise Teile der Bevölkerung von der Nutzung der angebotenen Dienste ausschließen oder die Nutzung an die Verwendung eines bestimmten Systems binden?
Jemandem die Nutzung von MSWindows vorzuschreiben ist ja ein erheblicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Person; ein Unternehmen darf das (wegen ihrer freien Finanzierung), aber eine Behörde?
In diesem Fall gibt es ja eine freie Alternative (Moonlight), so die Frage ist ev nicht so relevant in exakt diesem Zusammenhang (obwohl Moonlight weder im Firefox- noch im Ubuntu-Repository erhältlich ist).
Es geht aber ausdrücklich nicht um die praktische Lösbarkeit, sondern um die grundsätzliche rechtliche Frage: darf eine steuerfinanzierte Behörde Techniken verwenden, die zwingend eine Verwendung eines bestimmten Betriebssystems vorschreiben, mit dem Risiko, jemanden von der Verwendung der Dienste auszuschließen, oder ist die Behörde verpflichtet, offene Standards zu verwenden und betriebssystemunabhängig zu agieren?
Ist mehr eine prinzipielle Überlegung... sicher gibt es hier Grenzen: wenn ich mit Minix v1.0 ankomme oder mit OS/2 2.11, dann kann ich sehen, dass man in dem Fall erwarten kann, dass ein Update erfolgt. Wo aber geht die Grenze? Ist Silverlight ok? SWF? ActiveX?
Vermutlich das falsche Forum, aber es gibt ja Leute hier, die was von der Materie verstehen.
Bara en tanke.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: Sa, 18 Mai, 2013 12:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
So, hier kommt doch noch endlich das Bild:
Wasserstand minus 28cm am 17 maj 2013, ich stehe direkt an der Stelle, wo sonst Wasser ist:
vattenstånd -28cm 130517.JPG
vattenstånd -28cm 130517.JPG [ 121.16 KiB | 2016-mal betrachtet ]

Und so sehe ich das durch´s Küchenfenster:
vy 130517.JPG
vy 130517.JPG [ 119.35 KiB | 2016-mal betrachtet ]


Ich stelle ein nächstes Bild ein, wenn sich was Gravierendes getan hat in Sachen Wasserstand :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstand
BeitragVerfasst: So, 19 Mai, 2013 22:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Deeeeen Blick aus meinem Küchenfenster hätte ich auch gerne. :perfekt:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO