Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 8:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Ich meine deine. Internet Verbindung zu Hause.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 10:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Was nützt es mir, wenn ich theoretisch 25 GB habe, aber meine Internetverbindung weg ist?


Die Idee war denke ich, dass du bei Ausfall der Verbindung daheim (DSL, Fiber, Cable, ...) dann direkt dein
Smartphone mit der passenden SIM-Karte und entsprechendem Volumen zücken kannst und damit
sicherstellst, dass du Youtube ohne Unterbrechung weiter nutzen kannst.

Und auch hier...wer so dringend (z.B. beruflich) auf einen stabilen Zugang zum Internet angewiesen ist,
wird sich entsprechend auch um Backuplösungen kümmern. Wer "das Internet" v.a. für aufschiebbare private Dinge nutzt,
wird sicher auch damit leben können, mal ein paar Stunden netzlos zu sein oder im Worst-Case (Bagger vs. Kupferkabel)
sich dann halt einen LTE-Stick oder zumindest ne Karte fürs Smartphone als Access-Point zu kaufen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 12:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Danke Herr Jeh treffend beschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 12:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh hat geschrieben:

Und auch hier...wer so dringend (z.B. beruflich) auf einen stabilen Zugang zum Internet angewiesen ist,
wird sich entsprechend auch um Backuplösungen kümmern. Wer "das Internet" v.a. für aufschiebbare private Dinge nutzt,
wird sicher auch damit leben können, mal ein paar Stunden netzlos zu sein oder im Worst-Case (Bagger vs. Kupferkabel)
sich dann halt einen LTE-Stick oder zumindest ne Karte fürs Smartphone als Access-Point zu kaufen.


Meine Erfahrung: wer eine Netzanbindung dringend und beruflich braucht, hat in der Regel auch einen passenden (Geschäftskunden-) Tarif mit entsprechend hohen Volumen für die mobilen Geräte und kann so diverses mobil überbrücken. Oder ist trotz allen mobilen Backups "erschossen" wenn die Internetanbindung den Geist aufgibt, weil z.B. bestimmte Zahlungsdienstleister "falsche" oder gemappte IP's nicht akzeptieren oder schlicht eine Serveranbindung via 4G nicht funktionieren würde.

Auf der privaten Seite hat doch sowieso fast jeder ein für ihn passendes Datenvolumen im Mobilfunkvertrag. Das reicht zwar kaum für für abendfüllendes IPTV, Musikstreaming sollte in vielen Verträgen dank "StreamOn" und ähnlichen Optionen möglich sein.

Aber mal sehen, in Kürze gibt es bestimmt einen neuen Hinweis auf eine sich nie leerende SIM...

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Johannsen hat geschrieben:
Aber mal sehen, in Kürze gibt es bestimmte einen neuen Hinweis auf eine sich nie leerende SIM...


:mrgreen:


...ich kann nur sagen...den Wechsel vom Underdog zum Premiumtarif und Anbieter habe ich für mich persönlich noch keine Sekunde bereut.
LTE im ICE selbst zwischen Fulda und Würzburg (wer die Strecke kennt, weiss worum es geht). Entsprechende Priorisierung (Drittanbeiter werden in den angemieteten Netzen eben auch drittrangig priorisiert) und das schon genannte StreamOn in der Max Version
sorgen dafür sich keine Sorgen mehr um Datenvolumen zu machen.

Aber jeder wie er mag, oder?

Wenn ich jedoch die Diskussionen um nicht vorhandenes Netz oder abbrechende Gespräche verfolge muss ich manchmal daran denken:
https://www.blick.ch/news/schweiz/merce ... 16353.html

:mrgreen: :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 14:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Hallo,

Wer nutzt nur Prepaid?

Ich tue das weil ich mir keinen Vertrag ans Bein binden möchte.

Prepaid ist sehr flexibel. Mittlerweile habe ich zu Hause auch kein WLAN mehr weil ich alles nur noch übers Handy mache.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 18:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Was nützt es mir, wenn ich theoretisch 25 GB habe, aber meine Internetverbindung weg ist?


Die Idee war denke ich, dass du bei Ausfall der Verbindung daheim (DSL, Fiber, Cable, ...) dann direkt dein
Smartphone mit der passenden SIM-Karte und entsprechendem Volumen zücken kannst und damit
sicherstellst, dass du Youtube ohne Unterbrechung weiter nutzen kannst.

schwedee hat geschrieben:
Ich meine deine. Internet Verbindung zu Hause.


Ok, ihr geht von DSL aus. das habe ich weder in Linköping (wo ich es möglicherweise haben könnte) noch in Örebro (wo es am 1/11 stillgelegt wurde).
In Schweden werden gerade DSL-Verbindungen gekappt, weil es sich auf dem Lande nicht lohnt. Schon vorher mussten wir regelmässig den Telefonanbieter wechseln, weil alle Anbieter feste Telefonie aus dem Angebot nehmen.
Noch haben wir einen festen Telefonanschluss, aber die meisten unserer Nachbarn nicht mehr.
ADSL hat keiner mehr bei uns, eben weil stadsnät das jetzt stillgelegt hat.
Wir sollen Fiber kriegen, aber so wie die sich benehmen... man hat den Eindruck, die machen das das erste Mal.
Dass man das trafikverket fragen muss, wenn man eine Strasse aufgraben will, sollte einem Profi wirklich nicht erst eine Woche vor dem geplanten Beginn der Arbeiten auffallen, zumal das TV eine Webbseite liegen hat, wo alles gut und verständlich erklärt ist.
Und dass man erstmal 1,5 Jahre wartet, bevor man überhaupt anfängt... gerade noch rechtzeitig, in 6 Monaten wäre der Vertrag von selber ausgelaufen...
So ich bin, wie ihr vielleicht merkt, etwas skeptisch ob und wann das was wird. Jetzt hat stadsnät immerhin einen neuen Projektleiter, der sich entschuldigt hat; der kann natürlich am wenigsten dafür.
Und wir sind nicht alleine darin; das passiert hier in Schweden überall auf dem Lande, gleichzeitig wie es mehr und mehr Dinge auf bspw Behörden gibt, die man im Prinzip nur via Internet machen kann oder wo derselbe Vorgang auf anderem Wege sehr umständlich ist.
So DSL dürfte bald die absolute Ausnahme werden, Fiber (was gerade ausgebaut wird) aber vor allem mobil sind die Regel.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 18:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
So DSL dürfte bald die absolute Ausnahme werden, Fiber (was gerade ausgebaut wird) aber vor allem mobil sind die Regel.


Ja, das DSL war eher der (deutschen) gewohnheit geschuldet.
Was mich am Netzausbau mit Fiber so fasziniert (sowohl in Schweden, als auch in Dänemark) ist der Fakt, dass ich das Gefühl habe,
dass z.B. Ferienhaussiedlung am A.... der Welt schon in den letzten Jahren massiv versorgt wurden (obwohl es beste 4G Deckung gibt) und dafür
"echte" Wohnsiedlungen nach wie vor ausharren und warten müssen.

Hat es da evtl. regionale Betreiber? Oder wer baut das Fibernetz eigtl. genau aus in Schweden?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 19:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh hat geschrieben:
dass z.B. Ferienhaussiedlung am A.... der Welt schon in den letzten Jahren massiv versorgt wurden (obwohl es beste 4G Deckung gibt) und dafür
"echte" Wohnsiedlungen nach wie vor ausharren und warten müssen.


Schon erstaunlich. Wir haben das schon vor ein paar Jahren im Dalsland beobachten können. Einzelne Häuser, tief im Wald, nächster Nachbar weit weg, nächste Ortschaft (Bäckefors) gut 12km entfernt und dann die Fiberschilder vor der Tür. Fanden wir faszinierend, zumal hier (Luftlinie 3km zum Alexanderplatz) seit erst zwei Jahren VDSL bzw. auch Kabelinternet funktioniert. Bis dahin war bei 1500 kBit Feierabend...

Zitat:
Hat es da evtl. regionale Betreiber? Oder wer baut das Fibernetz eigtl. genau aus in Schweden?

Zusatzfrage: Funktioniert das wie in D beim Kabelanschluß - also keine Auswahl des Anbieters? Oder kann man unabhängig vom Betreiber Verträge mit einem Provider/Fernsehanbieter (Viasat, Telia, Canal+ etc.) abschließen?

JJ :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2018 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Johannsen hat geschrieben:
Schon erstaunlich. Wir haben das schon vor ein paar Jahren im Dalsland beobachten können. Einzelne Häuser, tief im Wald, nächster Nachbar weit weg, nächste Ortschaft (Bäckefors) gut 12km entfernt und dann die Fiberschilder vor der Tür.


Hier kann in der Tat evtl. die geringere Infrastrukturbedeckung mit rein spielen?
Habe ich z.B. auf Bornholm oder Møn beobachtet.
Neben der Straße wird da einfach ein 20cm tiefer Graben ausgehoben mit nem Art Pflug und dann das Glasfaserpaket rein.

In Wohnsiedlungen muss man ggf. mehr Grundstücke kreuzen und hat mehr Teerflächen, die man entweder microtrenchen muss oder unterfahren.

Zumindest auf Borhnholm scheint es eine Firma zu sein die die ganze Insel versorgt.
In der Fläche meine ich z.B. in Jütland schon unterschiedliche Firmenschilder auch innerhalb einer Region gesehen zu haben?

In Schweden fehlt mir da aber jedes Gefühl. Ich war nur erstaunt, dass wir im Sommer den Ausbau im Neimandsland zwischen dem Idrefjäll und dem Rogen erlebt haben.
Aber da gab es zuvor halt auch gar nix. Also weder Cable noch xDSL.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO