Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Fähren und Brücken nach Schweden

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 5:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Sa, 01 Sep, 2012 14:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Was hat Knäckebrot und die Galeone Vasa gemeinsam?
:denk:

Beides zerbröselt :sauer: -> http://www.sueddeutsche.de/wissen/schwe ... -1.1456256

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Sa, 01 Sep, 2012 15:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1902
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Oh jeh!!!

Das wäre schade, wenn das Schiff "zerbröseln" wuerde :sauer: Ich habe es schon gesehen und fand es einfach toll und werde es mir auch nochmal anschauen. Das ist immer ein Besuch wert :perfekt:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Sa, 01 Sep, 2012 22:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
So isses! Es ist sehr schön anzuschauen. Wär echt schade! :?

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: So, 09 Sep, 2012 11:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3283
Plz/Ort: LDS
Problem scheinen eher die in den 60er Jahren verwendeten Haltebolzen zu sein?
Jedenfalls hab ick das so verstanden.
Leider kann ick weder gut schwedisch, noch englich, aber zumindest steht sowas im Museum beschrieben (Stand letzte Woche).
Drum tauscht man die 'alten' Stahlbolzen gegen neue Edelstahlbolzen.
Fertig will man Herbst 2017 sein.

Ansonsten schon ein gewaltiger Kahn. :YYBP:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2012 18:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2007
Beiträge: 88
Ja, schönes Schiff, aber ein gutes Beispiel für Großenwahn. Die Geschichte der Wasa ist doch schon lustig, würde man das als Film sehen, würde man es fast schon für übertrieben sehen.
Doch mit der Sache erwähne ich gleich immer die Präsentation vor Journalisten der ersten Volvos in den 30ern. Die konnten aufgrund einer Montagepanne nur rückwärts fahren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Fr, 09 Nov, 2012 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Okay, die Vasa ist nett anzuschauen aber ein Schiff welches wohl eine ziemliche Fehlkonstruktion ist und noch im Hafenbecken abgesoffen ist damit muss
man doch nicht vor aller Welt prahlen. Man stelle sich mal vor Apollo 11 währe an der Startrampe hängengeblieben, die Triebwerke
hätten geröchelt und aus. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen daraus ein Museum zu machen und wenn doch, ich glaube die
Besucherzahlen hätten sich in ueberschaubaren Grenzen gehalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Fr, 09 Nov, 2012 11:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Axel hat geschrieben:
Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen daraus ein Museum zu machen

Naja, damals ganz sicher nicht, aber ein paar Jahrhunderte später wird das eben anders gesehen. Auch die Fehlkonstruktion ist für die Geschichtsforschung ja heute wertvoll, wegen der damaligen Irrtümer genieren tut sich keiner mehr. Und unsere Raumfahrtprogramme haben ja auch schon mehrere fürchterliche Tragödien erlebt, die auf Schlamperei und "bad design" zurückzuführen sind. Trotzdem gibt es schon Apollo-Museum und das ausgemusterte Space Shuttle wird just im Moment für diesen Zweck hergerichtet.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hat Wasa und Vasa gemeinsam?
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2012 17:24 
Ich denke, dieses Schiff ist auch ausstellungswert, da es eines der wenigen ist, die aus dem 17. Jahrhundert noch so gut erhalten sind. Das damalige Pech ist damit unser Glück! Und die filligranen Verzierungen und Schnitzungen sehen toll aus.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO