Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 20:54 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.10.2015
Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe den Zuschlag für ein Haus bekommen und fahre nächste Woche nochmal hin zur Vertragsunterzeichnung.
Der Makler aus Emmaboda war sehr kompetent und freundlich; ich denke, ohne seine Hilfe wäre das wohl nichts geworden. Jetzt frage ich mich, was bringe ich dem Mann Schönes mit? Eine Flasche mit was Leckerem aus Deutschland vielleicht, aber steckt man noch ein Scheinchen in einen Briefumschlag? Wie habt ihr das gemacht?

Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Ein guter Whiskey kommt in Schweden immer gut an.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 22:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Ich würde einen guten Roten mitnehmen.....

Selbst wenn er keinen Alk trinkt kann er ihn ja weiterverschenken.

Bargeld paßt gar nicht, bezahlt wurde er ja über den Kaufpreis.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 23:15 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.10.2015
Beiträge: 3
Danke für eure schnellen Antworten.

Also ist ein Scheinchen im Umschlag eher unpassend, beleidigend vielleicht?
Erwartet wird sowas also nicht?

Ich denke auch, es bleibt bei einer Flasche gutem Wein.

Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 23:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
also bezahlt wird der Makler ja vom Verkäufer für den Verkauf. Geld kommt da nicht gut an und würde wohl eher den Verdacht erwecken, das da was nicht richtig gelaufen ist...Weinchen oder Whisky ist sicher nicht verkehrt...wird aber nicht erwartet....sowas würde in Schweden keiner machen...glaub ich....kenne nebenbei den Makler ;-) und kann ihn nur weiterempfehlen....

Wo bist du denn gelandet Peter?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Okt, 2015 11:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
PeterA63 hat geschrieben:
Ich habe den Zuschlag für ein Haus bekommen und fahre nächste Woche nochmal hin zur Vertragsunterzeichnung.
Der Makler aus Emmaboda war sehr kompetent und freundlich; ich denke, ohne seine Hilfe wäre das wohl nichts geworden. Jetzt frage ich mich, was bringe ich dem Mann Schönes mit? Eine Flasche mit was Leckerem aus Deutschland vielleicht, aber steckt man noch ein Scheinchen in einen Briefumschlag? Wie habt ihr das gemacht?

Hej!

In Schweden wird der Makler vom Verkäufer bezahlt und hat mit dem einen Vertrag.
Es wird nicht erwartet, dass der Käufer etwas gibt (wenn der Käufer von hier kommt; was man von Touristen erwartet, weiss ich nicht, da mag es andere Gebräuche geben). Es gibt ja immer Subkulturen...
So wenn du etwas tust, dann als persönliche Geste gegenüber der Person, z.B. weil er sich über das Notwendige hinaus engagiert hat, und da gilt es, die Person zu erfreuen.
Wenn du nichts weißt: Wein kann gut sein (solange er kein Nykterist ist), oder aber (ungefährlicher) ein Korb mit Spezialitäten aus deiner Heimat? Hier gibt es kaum so gute Würste wie in Deutschland, oder andere spezifische Sachen, die es nur bei euch gibt?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Okt, 2015 22:10 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.10.2015
Beiträge: 3
hej vibackup!

Ich bringe ihm eine gute Flasche Wein mit. Die kann er ja auch weiterverschenken, wenn er den guten Traubensaft verschmäht, was ich aber nicht glaube.
Ich bin froh, daß ich hier im Forum nachgefragt habe, jetzt fühle ich mich doch sicherer.

@vinbergssnäcka: Ich bin am schönen Bredasjö aufgeschlagen. Vissefjärda, Emmaboda kommun.


liebe Grüße,
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 7:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
@Peter: na dann wünsche ich Dir viel Spass und alles Gute...schöne Gegend...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Ich habe noch nie von jemanden gehört dass man dem Makler ein Geschenk mitbringt. Der kriegt ja gut bezahlt.
Geld könnte als Bestechung ausgelegt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 19:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 30
Hallo Peter!
Willkommen in der Gegend.
Vielleicht treffen wir uns ja mal beim Golfen in Vissefjärda. Wir sind nunmehr seit 33 Jahren hier in der Gegend ansässig und kennen uns einigermaßen aus. Falls irgendwelche Fragen noch auftauchen sollten, frag mich (leider nicht immer erreichbar) oder deinen Makler, Hendrik?

_________________
Carpe diem!

Walter

In Hamburg sagt man tschüüüs......


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO