Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 20:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Daniella hat geschrieben:

... Ich bin nur der Ansicht das die superlativen Beschreibungen von Schweden, die zur 80% (grob geschätzt) in sämtlichen Schwedenforen vorkommen, nicht in Proportion zu den wirklichen Verhältnissen stehen....
LG
Daniella


Ja, ich stimme dir zu, das kann gut sein, aber mich wundert es nicht.

In der ersten Verliebtheit, beim ersten Interesse oder oder einer starken Faszination suche ich doch nach Bestärkung, Bekräftigung odere Bestätigung meines Gefühls.
In menschlichen Beziehungen ist das doch genauso.
Das positive, erste Gefühl möchte man doch behalten und bei der Liebe zu einem Land ist es sicher einfacher, den negativen Aspekten auszuweichen, sie zu ignorieren - oder sich einfach nicht so stark für sie zu interessieren, als in einer Beziehung.

Ich nehme an, deine Ansicht könnte aber auch für Internet-Foren über andere Länder in einer ähnlichen Weise gelten.
Die "superlativen Beschreibungen" müssen nicht zwangsläufig Blauäugigkeit oder Uninformiertheit bedeuten, bei Diskussionen zum Thema Schweden/Deutschland beteiligen sich hier oft nur einige - der Rest liest sicher mit will aber nicht so viel Irritation.
"Auswanderung" als Themenbaum gibt es auch in anderen Länderforen.
Im Übrigen sind die deutschen Auswanderer in Schweden , auch nach Einsicht in das wirkliche Leben, ja überwiegend zufrieden.
Stärker als z.B. in den USA oder Asien. Da müssen sie doch vorab ganz gut informiert gewesen sein, und ihre Erwartungen erfüllt worden sein.
Es leben ja nicht alle nur im roten Häuschen im Wald, ohne Kontakt zur Aussenwelt.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 20:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass ich seit knapp 30 Jahren jährlich bis zu 10 Mal in Schweden bin. Unser Junior und sein Sambo leben seit gut 8 Jahren dort und haben mittlerweile die schwedische Staatsbürgerschaft angenommen. Es ist nicht denkbar, dass sie nach Deutschland zurückkehren. Wir selber arbeiten seit Jahren unsere Umsiedlung vor, bauen momentan unser Haus dort.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 21:48 
Hej Iamborn,

Hm ja mich hat es gewundert. Ich habe inzwischen noch mehrere Posts gelesen (über breit verschiedene Themen) und sehe nicht wenig die Tendenzen zur verschönerung. Wäre es jetzt das jahr 1973 oder sogar 1982, hätte ich sicher nicht die Frage "Warum nach Schweden?" gestellt. Das Gesellschaftsklima hat sich sooooo verändert. Ich könnte kilometerweise von den veränderungen schreiben, ich war Kind in Schweden in den 70er und 80er jahren....aber ich habe Angst das meine Zeilen denn den inhalt von einer Reklambroschüre den Sverigedemokraterna ähnlich ist :wink:

Intressant das Du die superlative Beschreibung mit Verliebtheit vergleichst! Das ist ja auch das was ich meine, eine art Romantisierung die - nicht so komisch wäre vor 35-40 jahren - aber heute, in 2016?? Deshalb bekomme ich die blöden 'Bullerby' gedanken...ich versuche eine erklärung zu finden warum man heute Schweden idealisiert denn Bullerby et.al gehören ja nun wirklich zur geschichte. Diese Inga Lindströmfilme wovon ich nur wenig gehört habe müssen doch noch älter sein...? (Viele Schweden wissen überhaupt nichts davon).

Ob dieses "Verliebt" Phänomen auch in andere Länderforen vorkommt? Hmm...in der menge wie in Schwedenforen? Das man schreibt, man wäre vom "Canada-virus" oder vom Frankreich-virus angesteckt... Ja vielleicht :smile: Muss ich nachschauen....

Ach, mit dem ganzem Thema muss man Rücksicht auf viele Aspekten nehmen... Die Auswanderer die hier zufrieden sind, sind bestimmt überwiegend selbstständig und (denke ich!) nicht abhängig "vom System" also NICHT arbeitslos, krankgeschrieben...
Diejenigen die weniger positives in den Foren schreiben sind meisstens auch die, die nicht so gute erfahrungen mit "dem System" gemacht haben. Ich glaube nicht, das solche Menschen schlechtes überall sehen (obwohl es auch solche gibt), sondern ich bin überzeugt davon das es individen gibt die hier sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. Ich (und viele mit mir) haben ja auch als Schweden negative erfahrungen gemacht, womit wir immernoch mit den folgen leben müssen. Natürlich findet man gutes und schlechtes in allen Ländern. Ich bin ja nur gegen die verschönerung die bis heute überlebt...Ich bin in Olof Palmes folkhem geboren und erlebte meine Kindheit darin. So ich hätte es wie Du, Iamborn gesagt "es wundert mich nicht" - damals. Nicht heute.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 0:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Daniella hat geschrieben:
...
deshalb bin ich sehr froh wenn ich in D einkaufen kann - es hätte in manchen Fällen 4 mal soviel in S gekostet....
...


Na ja, es kommt sicherlich darauf an, was man einkauft. Wenn wir in unseren Urlauben nicht diese enormen Kraftstoffkosten (durch viele, viele Km die wir fahren) hätten, wir würden in Schweden weniger Geld ausgeben. Da wir penibel ein Haushaltsbuch führen, können wir das gut vergleichen. Und wenn wir zum Beispiel mal viel Geld für teures Fleisch ausgeben, hat das eine ganz andere Qualität als hier in Deutschland. Dann zahlen wir das gerne.

Sicherlich ist das heutige Schweden nicht mehr das, was es einmal war. Aber meinst Du in anderen Ländern ist es anders? Meine Jugend hier war ganz gut, heute möchte ich kein Jugendlicher mehr sein...

Das Thema ist sehr komplex und da kommt es wirklich viel auf jeden einzelnen an, wie er (sie) mit der jeweiligen Situation umgeht.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 3:36 
Hallo Elch,

Ja klar kommen die reisekosten mit, und machen den Spass trotzdem teuer. Ich fahre ja auch nie nach D um 'nur' zu einkaufen. Das was ich jetzt meinte, waren hauptsächlich Drogeriewaren. Erstens gibt es keine Geschäfte wie Rossmann, dm und Müller in Schweden. Diese Drogerien werden übrigens sehr geliebt von vielen Schweden die in D wohnen, oder dort oft Urlaub machen. Das gewöhnliche sowie das ökologische sortiment ist sehr gut und fantastisch preiswert.
Was noch? Lebensmittel (nicht nur Alkohol....!) ist auch günstiger im Preis, nur einige Ausnahmen. Das beste Fleisch findet man sicher nicht bei Lidl oder Netto, egal in S oder D. Wo ich wohne in S gibt es kein einziger Laden/Metzger wo man frisches biologisch/ökologisches Fleisch kaufen kann. Kann ich doch in jeder Stadt in D bekommen.Das ist meiner Meinung nach besser in der Qualität als Citygross' vacuumverpacktes Fleisch. Der Preis ist fast der gleiche, aber in D bekomme ich es frisch -und ökologisch.

Ob es anders ist in anderen Ländern betreffend veränderungen früher-jetzt? Natürlich ist die Welt an sich veränderlich, aber ich glaube das Schweden (jedenfalls in Europa, besonders Mitteleuropa :wink: ) eine Sonderstellung hat. Aus irgendwelchen Grund lebt das Bild und die Vorstellung von Schweden als Vorgangsland in allen Bereichen, noch weiter. Entweder denken Leute dieses über sämtliche Skandinavischen Länder, oder nur Schweden. Solche entsprechend "alte" Vorstellungen von einem anderem Land, wüsste ich nicht. Besonders nicht wenn zwei Länder fast Nachbarländer sind wie S und D, das man nicht mehr "up to date" ist im Fall was viele Deutschen immernoch von Schweden denken (träumen). Umgekehrt, denken Schweden das es in D immernoch so ist wie es vor 70 jahren aussah? Nein. (Ok, ich weiss, es gibt Ausnahmen). Man weiß hier das Deutschland sich geändert hat und das es eine starke nation ist die sogar vor nur wenigen Jahren zur meist beliebtes Land der Welt gewählt wurde.

Aber ich denke, gewisse Menschen können wohl den alten schwedischen Traum ausleben. Kommt man mit viel Geld, ist selbstständig (man hat vielleicht ein lukratives Betrieb)...ja dann geht es vielleicht...man kann sich ja fern halten von dem Alltag der für viele andere nicht voll so träumerisch ist.
Menschen die kein eigenes Haus besitzen, kein Gemüsebau, kein eigenes Auto...apropos das es an jeden einzelnen ankommt...Jeder lebt in seiner eigenen Wirklichkeit. Man kann wählen, nicht dahin schauen wo es nicht so gut aussieht, wie man es selbst hat. Aber so blind kann niemand sein, das man die Gesellschafts;-,schul;-gesundheits problematik und die zunehmende Orientierungslosigkeit nicht sieht!!!
Aber: Was man nicht sehen will, sieht man nicht.

Lg Daniella


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 13:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Das Schwedenbild der Deutschen und das Deutschlandbild der Schweden im Vergleich.
Bei meinen Besuchen in Ludvika, ist das häufig Teil lebhafter Gespräche, jetzt gehe ich das etwas intensiver an, dank Daniella.

Was ich im Netz finde, stelle ich einfach mal hier als link ein, es kann in die Diskussion einfließen oder einfach nur gelesen oder ignoriert werden.

Thema : Deutsche Rezensionen zu Mankell.

Https://idw-online.de/de/news483917
Zitat:
"Obwohl Autor Henning Mankell in seinen Wallander-Krimis sein Heimatland Schweden hart angeht, lesen deutsche Rezensenten eher wohlwollende Beschreibungen Schwedens aus diesen Romanen heraus. Dies zeigt eine Dissertation der Universität Göteborg, die die Rezension schwedischer Literatur auf deutschen Feuilleton-Seiten analysiert."

Dissertation, hier: http://hdl.handle.net/2077/29059

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 13:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
zu: Schwedenbild / Deutschlandbild ( nebenbei, Daniella, wie sagt man das auf Schwedisch?)

http://dradiowissen.de/beitrag/schweden ... s-es-nervt

Radiobeitrag von Deutschlandradio, Elisabeth Schriever, die bei der deutschen Botschaft gearbeitet hat, im Interview (6:40 min)



http://www.svd.se/det-finns-ett-land-da ... om/sverige
Svenska Dagbladet/Therese Larsson: ”Det finns ett land där du är älskad”

http://www.sydsvenskan.se/2010-08-08/ty ... ll-sverige
Sydsvenskan/Resor 8 augusti 2010 Tyskarnas vilda kärlek till Sverige


Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 14:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Mankell war meistens kritisch aber trotzdem hat er gerne hier gewohnt, etwas südlich von Göteborg. Aber erliebte halt auch Afrika.
Ich glaube dass viel von der Kritik mit seiner politischen einstellung zusammen hängt.

Auch seine Krebserkrankung wurde hier behandelt und da war er nicht kritisch sondern lobte sie. Aber klar dass Mankell nicht auf die Behandlungen warten musste wie andere Krebspatienter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 14:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
zu: Deutschlandbild/ Schwedenbild

http://www.tagesspiegel.de/meinung/port ... 97260.html

Tagesspiegel/Januar 2012
"Horace Engdahl war Chef der Literaturnobelpreisjury. Nun hat Schwedens erster Intellektueller das Land verlassen und ist nach Berlin gezogen. Deutschland sei einfach klüger als Schweden, sagt er. von André Anwar "

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WARUM nach Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 14:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
:lol: Wenn ich bei google.se als Suche eingebe: "Vad Sverige tycker om Tyskland"
wird mir direkt vorgeschlagen: "vad tycker tyskland om sverige" .

Ok, denke ich, das ist wohl schlechtes Schwedisch.
Also: " Vad tycker Sverige om tyskland " , führt aber auch wieder überwiegend zur Schwedenliebe der Deutschen.

Mit anderen Worten: Das ist eine einseitige Geschichte.
Die übertriebene Hingabe der Deutschen zu ihrem Land mag die Schweden noch belustigen oder entsetzen, aber ihr eigenes Verhältnis zu Deutschland ist eigentlich kein wirkliches Thema.

Interessant ist auch , wenn man jeweils nach Tyskland (google.se) oder Schweden sucht ( google.de)
https://www.google.se/#q=tyskland&cr=co ... lr=lang_sv
https://www.google.de/search?q=Schweden ... lr=lang_de
M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO