Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung vor modernen Kühlschränken
BeitragVerfasst: Sa, 04 Apr, 2020 20:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ich weiß noch gar nicht, ob das ne doofe Geschichte wird,
auf jeden Fall wird es eine Warung für Ferienhausbesitzer.

Und da man ja auch mal was anderes als immer nur Corona lesen will
wähl ich die Langfassung :smile:

Also:
letztes Jahr im März haben wir uns im Ferienhaus in S. einen neuen Kühlschrank gegönnt.
Nicht das der alte kaputt war, nee, die beste aller Ehefrauen wollte ein richtiges Gefrierfach.
Da für die neue Gefrier/Kühlkombi (hyper modern, alles elektronisch, mit Ventilator, Energieklasse Super Plus +++++, 2,05 Meter hoch)
die Küche umgebaut werden musste, war mein Widerstand schnell gebrochen. Ich puzzel halt gern im Urlaub.

Also im März bei Elgiganten ein super Angebot geschossen.
Der Umbau der Küche war dann komplizierter als gedacht.
Unter anderem passten jetzt die Fronten der Küchenschränke farblich nicht mehr
zum Designeempfinden meiner besseren Hälfe, was den ein oder anderen IKEA Besuch zur Folge hatte.
Strom musste neu verlegt und ein Unterschrank geopfert werden.

Letzendlich ist aber alles gut geworden und der Stromverbrauch war sogar so gering, dass das Gefrierteil, gefüllt, bis zum Sommerurlaub durchlaufen konnte.

Im Oktober machen wir die Hütte dann immer winterfest und da erschien es mir trotz +++++ nicht sinnvoll den Kühler bis zum März durchlaufen zu lassen.
Also am Abfahrtstag das tolle Bedienpanell gedrückt, beides Kühl- und Gefrierteil getrennt ausgeschaltet,
die Türen geöffnet und mittels Topflappen am Zufallen gehindert.

Dies Jahr im März war dann nichts mit Schweden. Städtetour nach Prag und da wg. C. frühzeitig nach Hause geschickt worden.

Am Mittwoch kam dann eine Mail von Nachbar Anders (der überwintert immer in Zypern, weil das billiger ist als seine Stromkosten in S. und hat einen Schlüssel für unsere Hütte), der gerade wieder nach Hause gekommen war:

Nachbar Johann (ohne Schlüssel) hätte ihm berichtet in unserer Küche würde Licht leuchten, der Kühlschrank wäre wohl an.
Anders also rüber Kühl/Gefrierkombi ausgeschaltet und hat wohl Stunden das Gefriefach abgetaut.

Klar, wenn die Tür vom Gefrierteil offen ist, wird das Haus entfeuchtet und alle Feuchtigkeit kondensiert genau dort.

Ich mich also brav bei ihm bedankt, schnell bei Vattenfall den Stromverbrauch kontrolliert und festgestellt, dass der nicht sonderlich gestiegen war.
Glück gehabt, dass der Winter zwar nicht sonderlich kalt war, aber immerhin so kalt, dass es im Haus kühler war als die eingestellte Temperatur im Kühlfach.
Ist also nur das Gefriefach gelaufen, natürlich im Ökomodus :roll:

Jetzt habe ich 2 Tage überlegt, wie das denn passiert sein kann. Hätten wir vergessen das Gerät auszuschalten, wäre das aufgefallen, weil ja dann die Kühlraumbeleuchtung auch geleuchtet hätte (und die ist hell bei so einem tollen Kühlschrank). Also Vergesslichkeit schließ ich definitiv aus.

Also was dann?
Und jetzt kommt endlich die Warnung!

Mir ist eingefallen, das der Kühlschrank sich eingeschaltet hat, als ich ihn das erste mal mit der Steckdose verbunden habe.
Also ohne, dass ich das tolle Bedienpanel benutzt habe.
Ist auch logisch, funkioniert ja alles elektronisch, keine mechanischen Schalter.

Ja und nun?
Die Lösung liegt in dem, was wir in D. kaum kennen, in S. aber gerade im Winter gerne vorkommt:

Strömavbrott


Und wenn der vorbei ist, ist das nichts anderes, als wenn ich den Stecker in die Dose stecke;
der Kühlschrank schaltet sich automatisch ein.

Glück im Unglück, diesen Winter hatten wir keinen Stromausfall.
Der erste passierte am 16.3.20 um 8:15 Uhr (krieg immer ne Mail von Vattenfall bei Stromausfall)
folglich ist der Kühlschrank "nur" 14 Tage mit offener Tür gelaufen.

Wer sich also so einen hyper modernen Kühlschrank zulegt, sollte den Stecker ziehen, wenn er das Haus länger alleine läßt.

Toll auch, dass ich natürlich alles hübsch gemacht und deshalb die neu installiert Steckdose über dem Kühlschrank versteckt habe.
Da komm ich ohne Leiter nicht dran :yyrübe1:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Apr, 2020 21:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Värmdöbo hat geschrieben:
Und da man ja auch mal was anderes als immer nur Corona lesen will
.

sollte den Stecker ziehen, wenn er das Haus länger alleine läßt.



Hej, Rüdiger,
klar lesen wir sehr gerne mal was anders als CORONA. Es soll ja auch ein Schwedenforum bleiben :sflagge:

Es gibt so verschiedene Varianten sein Haus winter-/abwesenheitsfest zu machen. Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt ALLES vom Strom zu trennen, zumindest dann wenn ich vorhabe Schweden zu verlassen. Manchmal kann doch etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen. So viel Arbeit macht das nicht. Einzig und allein die Wärmepumpe läuft auf Standby - diese schaltet sich auch nach Stromausfall nicht allein ein. Dafür kann ich sie aber per SMS vor einer Anreise aktivieren.
Bei manchen Geräten kann man es einstellen wie sie sich nach einem Stromausfall verhalten sollen (letzter Zustand / oder aus). Bei meinen Wärmepumpen in D und S geht das. Bei Computern auch über BIOS Einstellungen, bei modernen Kühlschränken könnte ich mir das auch teilweise vorstellen.

Alles was mit Wasser zusammenhängt lasse ich Ende Oktober Anfang November durch eine Klempnerfirma erledigen, welche Zutritt zum Haus hat. Das klappt problemlos und erspart unangenehme Überaschungen.

LG
vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Apr, 2020 8:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Rüdiger,

ich habe deinen Beitrag auch gerne gelesen.
Das sich Geräte von alleine anschalten, habe ich bei mir zu Hause auch schon bemerkt. Deshalb ziehe ich bei längerer Abwesenheit den Netzstecker oder schalte die Sicherung aus. Das wirst du das nächste mal sicherlich auch machen, auch wenn du dafür eine Leiter zu Hilfe neben musst.

Glückwunsch, dass du so aufmerksame Nachbarn hast, denen du sogar einen Schlüssel anvertrauen kannst! :perfekt:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Apr, 2020 9:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 94
Bei niedrigen Innentemperaturen schalten viele Kühlschränke automatisch ab. Als Kundendienst-Monteur habe ich daß oft erlebt. Kühlschrank in der Nähe von einem Fenster, Fenster offen und schon ist es passiert. Schätze, Abschaltung bei Raumtemperaur unter 15 grad ist möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Apr, 2020 10:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 158
Guten Morgen zusammen,
ich finde es auch Mal schön etwas anderes zu lesen :dflagge: .

Ich habe es mir auch angewöhnt immer die Sicherung aus zu machen.
Hat auch den Vorteil daß gleich meine Musik an ist wenn ich wieder ankomme :YYAI: :YYAX:


Wünsche nen schönen Sonntag :hey:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Apr, 2020 10:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Moin zusammen,
ich habe mir schon vor vielen Jahren ein paar Steckerleisten mit "Ausschalter" zugelegt.
Allein schon weil es mich nervte das so viele Geräte immer auf Standby sind/waren.
Allerdings habe ich diese nicht hinter dem Kühlschrank da der noch nie länger als 6 Wochen "allein" war. :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO