Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 3:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warndreieck
BeitragVerfasst: Fr, 27 Sep, 2019 12:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo liebe Schwedenfreunde,
nun kommt mal wieder eine Frage an euch. Ich sehe sehr häufig auf den Straßen in Schweden Traktoren mit Anhängern. Kleine und Größere. Diese haben kein Nummernschild sondern nur
ein rotes Warndreieck am Anhänger. Ist das erlaubt? Darf ich mit meinem kleinen Trecker mit kleinem Anhänger mit einem Warndreieck auch zum Holz holen in meinen Wald fahren. Muss so 2 Km über die Straße.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Thomas

Ps: Ich freue mich schon. In zwei Wochen bin ich wieder im schönen Schweden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Fr, 27 Sep, 2019 15:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
gurgeln hilft:
https://www.if.se/foretag/forsakringar/ ... forsakring
Du musst die Fuhre versichern (das reicht) Traktor und Hänger, dann darfst du mit max 30kmh rumdüsen. Ach ja, und das Dreieck hinten drauf nicht vergessen.
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Mo, 30 Sep, 2019 9:48 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo Dieter,

danke für deine Info. Nun eine dumme Frage von mir. Wie komme ich an die Versicherung?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Mo, 30 Sep, 2019 13:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Am besten online Angebote einholen, if ist ja nur eine von vielen. Oder frag bei deiner Hausversicherung an, das haben die alle im Proramm.
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Do, 03 Okt, 2019 9:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej,
ich würde lieber hier schauen:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/vagtrafik/Fordon/Fordonsregler/Traktor/
Meines Wissens müssen auch Traktoren registriert sein. Registrerad ist nicht gleich påställt. Påställt ist für den Betrieb bereitgestellt, also auch versichert. Betrieb heisst, egal, wo.
Ein Traktor, der avställt ist, ist dennoch registriert, braucht nicht versichert sein, darf allerdings nicht gefahren werden.
Jeder in S gekaufte Traktor sollte irgendwann registriert worden sein. Es gibt auch eine Kennzeichnung je nach Grösse (siehe Link oben).
Die Registrierung eines Traktors ist nicht so teuer.

Deinen deutschen Trecker musst Du einführen und registrieren. Dann alles Weitere s.o.

Beachte auch die Führerscheinvorschriften.

Also nur Reinsetzen und losfahren geht nicht.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2019 13:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo Suse und alle Schwedenfreunde,

danke für eure sehr guten Informationen. Ich habe da aber ein kleines Problem, wo ich noch keine Lösung für gefunden habe.

Mein Traktor ist fast 60 Jahre alt, sehr klein und fährt nur 17 km/h. Die Herstellerfirma existiert auch schon lange nicht mehr. Er ist irgendwann mal aus Deutschland nach Schweden gekomme.
Ich habe weder Papiere noch irgendwelche Dokumente für das Teil. Der Verkäufer hatte auch keine mehr. Mit welchen Informationen soll ich diesen kleinen
Traktor versichern, oder gar anmelden?

Danke für eure Tipps und Informationen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warndreieck
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2019 18:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Sobatta hat geschrieben:
...
Mein Traktor ist fast 60 Jahre alt, sehr klein und fährt nur 17 km/h. Die Herstellerfirma existiert auch schon lange nicht mehr. Er ist irgendwann mal aus Deutschland nach Schweden gekomme.
Ich habe weder Papiere noch irgendwelche Dokumente für das Teil. Der Verkäufer hatte auch keine mehr. Mit welchen Informationen soll ich diesen kleinen
Traktor versichern, oder gar anmelden?
...


So gänzlich ohne Papiere ist zumindest hierzulande nicht so ganz einfach....
Keine Ahnung, wie das in Schweden ist, aber da EU, wird’s vermutlich ähnlich sein?
Hierzulande müsstest du eine HU machen lassen (eventuell mit Vollabnahme, falls aus dem Fahrzeugregister gelöscht), dann mit der der bestandenen HU und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und dann als Oldtimer zulassen....
Aber da ich in Schweden schon "Autos" mit besagtem Warndreieck hinten dran gesehen hab, die so sicher keine irgendwie geartete Untersuchung bestanden hätten, muss es da auch einen eher einfacheren Weg geben...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO