Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 12:20 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 10.09.2018
Beiträge: 2
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich wende mich heute mit zwei Fragen an euch bzw. zwei Themen, die mich seit einiger Zeit "beschäftigen".
Es geht sowohl um die Entleerung von Wasserleitungen (ich weiß, dass dieses Thema häufig besprochen wird) im Winter und den eventuellen Austausch unseres kleinen Warmwasserboilers.

1. Warmwasserboiler
Bei unserem Ferienhaus kommt der Safir 30VS zum Einsatz. Im Anhang habe ich dazu ein paar technische Daten aus der Produktbeschreibung gepackt.
Im Sommer habe ich einen Strommesser zwischengeschaltet, weil mich interessiert hat, wie viel kWh der kleine Racker verbaucht.

Daten
- wir sind zwei Personen im Haushalt, duschen normal und waschen nicht übermäßig viel ab
- ~ 40kWh/Woche (hochgerechnet minimum über 2.000 kWh)
- das Wasser kommt nahezu kochend aus dem Hahn (kann leider nicht reguliert werden - oder ich finde den regler nicht)
- Anschluss über Steckdose (nicht 380 V)
- selbst wenn zwei oder drei Personen hintereinander duschen, standen wir ncoh nie unter der Dusche und hatten kaltes Wasser :-)

Idee
Ich überlege, den aktuellen (sehr alten?) Boiler gegen einen Kleinspeicher auszutauschen. Beispielsweise dieser hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ltron.html

Der Inhalt von 5 Liter klingt natürlich wenig, aber das wird ja nur als "Puffer" genutzt. richtig? Sprich, wenn ich dusche und die 5 Liter leer sind, dann
kommt der Vorteil des Durchlauferhitzer zum tragen? Sowohl der aktuelle als auch der neue Speicher haben jeweils 2 kW, aber ich vermute, dass ich insgesamt deutlich weniger
Strom verbrauche, weil ja auch weniger Puffer-Energie benötigt wird. Ein Kleinspeicher mit Standby-Funktion wäre ebenfalls gut.

Ich bräuchte zu dieser Idee bzw. meinen Gedanken meine eine fachmännische Einschätzung. Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber bei diesem Stromverbauch lohnt es sich, über Alternativen nachzudenken.

2. Wasserleitungen entleeren
Dieses Thema wurde sehr häufig besprochen, ich weiß. Leider habe ich keine Möglichkeit, an unseren Wasserleitungen (am tiefsten Punkt) ein Entleerungsventil zwischenzuschalten.
Ich müsste den kompletten Boden aufnehmen (Bad, Küche, Eingangsbereich) und der Aufwand ist enorm. Nun geht es ja um folgende Leitungen meiner Meinung nach(?):

- Kaltwasserleitungen zu den Entnahmestellen (Wasserhahn Küche, Wasserhahn Bad, Dusche Bad) entleeren
- Kaltwasserleitung zu Boiler entleeren
- Warmwasserleitungen vom Boiler zu den Entnahmestellen
- Ich weiß nicht, wo es Abzweigungen im Boden zu den einzelnen Entnahmestellen gibt
- Begleitheizung ist leider nur für 20cm der Rohrleitung möglich, da die Leitungen sonst im Boden verschwinden

Bleibt mir unterm Strich nur das Freipusten der Leitungen? Falls ja, wie verhält es sich mit dem Boiler, wenn dort einiges an Druckluft ankommt?
Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich machen kann, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren? Ich weiß das Haus heizen, aber um diese Thematik geht es in diesem Thread erstmal nicht. :mrgreen:

Ich denke hier gibt es einige Personen, die mir weiterhelfen können. :weifa:


Dateianhänge:
boiler.png
boiler.png [ 996.93 KiB | 4260-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 14:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Zu 1. Warmwasserboiler:

Hast du neben dem Safir 30VS noch einen Durchlauferhitzer oder glaubst du dass du mit dem 2 KW Boiler im Durchlaufverfahren Wasser zum Duschen erhitzen kannst? Das kannst du jedenfalls nicht! Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Der Sapfir 30VS hat 26 Liter Wasservolumen und fest eingestellte 70 Grad Wassertemperatur. Damit kann man in der Tat Duschen, wenn man sparsam ist. Mit 5 Ltr. kannst du es definitiv nicht. Die 70 Grad Wassertemperatur sind natürlich unwirtschaftlich. Ich hatte einen 100 Liter Boiler und der hatte auch gefühltes kochendes Wasser. Ich habe ihn gegen diesen Siemens Boiler ausgetauscht und seit 2 1/2 Jahren tut er gut seinen Dienst. Man kann die Temperatur stufenlos einstellen. Über Nacht schalte ich ihn über einen Zeitschalter ab. Durch diesen Austausch des Boilers habe ich einiges an Strom gespart.

Zu 2. Wasserleitung entleeren
Da, wo das Wasser ins Haus kommt sollte eigentlich auch die tiefste Stelle sein. Schließlich ist sie frostsicher verlegt. Wenn aber sämtliche Leitungen auch nicht erreichbar sind, würde mir auch nur das Auspusten einfallen. Aber vllt. kommen noch andere Vorschläge.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 14:32 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 10.09.2018
Beiträge: 2
Hej,
in der Tat sind 26 Liter nicht die Welt, allerdings ist es ja bereits das gefühlt kochende Wasser. Gemischt mit kaltem Wasser ist das schon eine Menge.
Ich würde mich als umweltfreundlichen Kurzzeitduscher bezeichnen, wobei ich schon richtig sauber werde und auch nicht rieche. :lol:

Einen weiteren Durchlauferhitzer haben wir nicht.

Hast du mal geschaut, was dein Siemens-Boiler auf 24h verbraucht? Durch den deutlich größeren Wasser-Pufferspeicher kann er ja nicht "wenig" verbrauchen? (Ich habe keine Ahnung und bin maximal Laie in diesem Bereich) Laut Datenblatt hat er einen jährlicher Energieverbrauch von 1.405 kWh - dann wäre ein Austausch nicht so wirtschaftlich wie ich gehofft habe -> zumindestens bei dieser Größe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 14:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bei mir wurden ja 100 ltr. 24 Std. lang hoch erhitzt ohne Möglichkeit der Temperaturreduzierung.
Insofern hat sich der Austausch rentiert.

Bei dir werden die 70 Grad zum Duschen sicherlich gebraucht, aber ansonsten wäre natürlich eine
niedrigere Temperatur kostensparender. Ein Austausch aus wirtschaftlichen Gründen wird sich
vermutlich nicht anbieten. Kannst ja mal ausprobieren, ob sich eine Abschaltung über Nacht lohnt.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Mit niedrigeren Temperaturen muss man vorsichtig sein.
Die Verkeimung setzt recht schnell ein.
Durchlauferhitzer die auf 230V laufen, kann man zum duschen sicher nicht nutzen, man muss sich nur mal die Durchflussmenge für die jeweilige Temperatur ansehen...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
bundyson hat geschrieben:
Mit niedrigeren Temperaturen muss man vorsichtig sein.
Die Verkeimung setzt recht schnell ein.


Ja, aber 70 Grad müssen es auch nicht sein. 55 Grad sind eine gute Temperatur um Legionellen zu vermeiden.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Sep, 2018 19:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo cardoso,

diese Rechnung hier:
cardoso84 hat geschrieben:
wir sind zwei Personen im Haushalt, duschen normal und waschen nicht übermäßig viel ab
- ~ 40kWh/Woche (hochgerechnet minimum über 2.000 kWh)


halte ich für zu hoch angesetzt.
Ihr seid ja nicht das ganze Jahr über da (40kWh X 52 Wochen) und warum nicht den Warmwasserbereiter ausschalten?

Auf der anderen Seite ist der Energiebedarf um den Boiler auf Temperatur zu bringen immer höher, als in einem gut isolierten Gerät mit mehr Wasser die Temperatur zu halten.

Beispiel:
wir haben einen 80 Liter Boiler der nur an ist, wenn wir da sind (ca. 10 Wochen im Jahr). Von Ende Oktober bis Anfang März steht die Temperatur auf Frostschutz.
Ich dusch gern und lang :oops:

Höchster Jahresverbrauch für den gesamten Strom war 2700 kWh. Und wir heizen ein eher schlecht isoliertes Haus elektrisch!
Was ich damit sagen will,
ein regelbarer Boiler mit mehr Inhalt spart sicher in eurer Situation.

Das von dir verlinkte Gerät von Stiebel Eltron ist das gleiche Prinzip wie du es jetzt hast mit 2 entscheidenden Unterschieden:
nur 5 l Inhalt und (viel wichtiger) das Gerät ist drucklos. Da musst du alle Amaturen austauschen damit du es nutzen kannst.
Ein "Durchlauferhitzer" ist da nicht eingebaut.

Zu 2.
Jedes Wassersysetem hat irgenwo eine "tiefste" Stelle. :mrgreen:
Da gehört ein Ablasshahn rein.
Ums Ausblasen wirst du dann nicht rumkommen :-(

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO