Bist du auf der Suche nach schwedischen Lebensmitteln? Unser -> Einkaufsführer hilft dir!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1031 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 21:34

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warmwasseraufbereitung
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 18:11 
sehr aktives Forenmitglied

Hej hej! Ich wollte mich mal umhören, wie ihr euer Warmwasser "herstellt". In unserem Haus ist so ne olle Kombipanna für Holz und Öl. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dann zwischen Heizung und Warmwasser umstellen. Im Winter ist das ok, aber es lohnt sich ja nicht, im Sommer den ganzen Tag die Heizung brummen zu lassen, um Warmwasser zu haben.
Ich hab jetzt mal geplant (das Bad muss sowieso komplett entkernt werden) einen elektronischen Durchlauferhitzer für die Dusche und das Waschbecken im Bad einzubauen. Für die Küche gibt es ja solche kleinen Unterbaudurchlauferhitzer.
Eventuell wollte ich die Verrohrung dann so anlegen, dass ich mit Absperrventilen arbeite, so dass wir, wenn die Heizung sowieso läuft, das Wasser über die Heizung erwärmen. Holz ist halt günstiger als Strom. :YY:

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Warmwasseraufbereitung
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 18:38 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Wir haben einen 80l-Warmwasserboiler (elektrisch). Der reicht gut für uns durchschnittlich 4 Personen + Abwaschen etc. Geht natürlich nicht, dass alle 4 nacheinander duschen, aber das ist bei uns selten der Fall :D
Unser "Nachbar" hatte es für den Sommer mit Sonnenkollektoren versucht, war aber nicht so die Sahne. Jetzt hat er auch Erdwärme (jordwärme/bergwärme), genau wie wir im andern Haus, und ist damit sehr zufrieden. :perfekt:

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 21:08 

durchlauferhitzer sind nicht mit den schwed. stromleitungen kompartibel

lass dir einen warmwasserboiler(varmvattenberedare ) einbauen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 21:43 

nuscha hat geschrieben:
durchlauferhitzer sind nicht mit den schwed. stromleitungen kompartibel

lass dir einen warmwasserboiler(varmvattenberedare ) einbauen.

Doch, sind sie. Ein Durchlauferhitzer hat die gleiche elektronische Schaltung wie ein Herd, daher 5 Adern. Über diese 5 Adern wird eine Spannung von 400 Volt erreicht. "Normale" Leitungen haben ja 230V. Ist aber eben alles eine Sache der Schaltung. Genaueres kann man auch im Internet nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Ein Boiler brauch eben immer Energie. Und er braucht Platz.

Allerdings ist es so, dass wir (so vermute ich) von 12 Monaten mindestens 8-9 die Heizung an haben. Für die restlichen 3-4 Monate lohnt es nicht, extra einen Durchlauferhitzer einzubauen.
Wahrscheinlich ist es günstiger, in den 3-4 Monaten, die Heizung je nach Warmwasserbedarf, über Öl laufen zu lassen. Wir müssten dann halt eine gewisse Zeit, bevor wir duschen wollen, die Heizung befeuern. Ist aber wahrscheinlich trotzdem günstiger, als das Warmwasser das ganze Jahr über Strom laufen zu lassen!?

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 21:52 

nuscha hat geschrieben:
durchlauferhitzer sind nicht mit den schwed. stromleitungen kompartibel.

grob gesagt stimmt das, und das liegt daran dass die hausanschlüsse hier in der regel nicht mehr als 16 kw hergeben und wenn das brunnenwasser 3 grad kalt ist und wenn der durchlauferhitzer alles nur 20 grad wärmer macht ist dir halt nicht geholfen. Im sommer kann das aber durchaus funktionieren.

neben zugefrohrenen wasserleitungen im winter ist der einbau eines durchlauferhitzers eines der klassischen hauptfehler von deutschen in schweden:-)

wenn du keinen warmwasserspeicher hast (empfiehlt sich wenn du preiswert an holz kommst und viel platz hast), ist nen boiler way to go. ich hab nen 60 liter boiler und der ist nach ner halben stunde duschen alle, wenn ich die mische richtig einstelle (so einstellen dass das wasser ungemischt den boiler verlässt. hast zwar verbrennungsgefahr dann wenn nur heisses wasser aus der eitung kommt, dafür kannst die maximale wärmekapazität ausnutzen.

lifeofmyown hat geschrieben:
Ist aber wahrscheinlich trotzdem günstiger, als das Warmwasser das ganze Jahr über Strom laufen zu lassen!?

boiler sind verdammt gut isoliert mittlerweile, denk an ne thermoskanne.

habt ihr nen warmwasserspeicher? wenn der gut isoliert ist, machst du im sommer einmal die woche feuer und kannst dann jeden tag warm duschen mit 2 personen. heizung stellst natürlcih ab im sommer

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 22:26 

Wir haben halt keinen Warmwasserspeicher, das ist das Problem.

Das Haus ist halt schon 2 Millionen Jahre alt. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der seit 89 in dem Haus gewohnt hat. Der hat auch sicher keinen Wert darauf gelegt, zu jeder Zeit warmes Wasser aus der Leitung zu bekommen.
In dem Haus ist auch keine Dusche, sondern "nur" eine Sitzwanne, die wir gegen eine Dusche austauschen wollen. 16KW würden theoretisch für einen Durchlauferhitzer reichen. Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde.
Wenn wir einen Boiler einbauen, müssten wir Fläche in der Küche einbüßen.70qm sind halt nicht viel.

Naja, wenn ich nur einmal die Woche Feuer machen müsste, um mit zwei Personen jeden Tag zu duschen wär das natürlich top. Kann ich mir nur nicht so recht vorstellen... :cool:

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 22:41 

Die 80 Liter Boiler haben eine durchschnittliche Leistung von 2KW bei 230 Volt. Ist eben die Frage, wie hoch der Verbrauch ist, das Wasser einen Monat lang bei einer gewissen Temperatur zu halten. Da fehlt mir die Erfahrung.
Aber ich bin ja immer offen für Neues! :wink:

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 22:45 

16kw reicheen eben nciht aus wenn das wasser mit 3 grad ins haus kommt :-( da ist aber irgendwo ncoh nen monsterthread dazu.

häng den boiler (varmvattenberedare) über die waschmaschine oder so. passt schon irgendwohin:-) warmwasserspeicher für eine woche wären 3 kubikmeter (bei meinem nachbarn im keller ist das so).

Die 80 Liter Boiler haben eine durchschnittliche Leistung von 2KW bei 230 Volt

idr kannst du die auch im 2 phasenbetrieb anxchliessen, dann hast nen bischen mehr leistung.

wiegesagt, stell dir ne thermoskanne vor, soviel strom verbaauhct das nicht (ich lass aber auch den ganzen winter meine ganzen lcihter weil wir halt keine strassenbeleuchtung haben und sowiso 50% ökostrom :-)

dir ist klar dass die dinger nur heizen biss die warm sind?

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 23:03 

findus hat geschrieben:
16kw reicheen eben nciht aus wenn das wasser mit 3 grad ins haus kommt :-( da ist aber irgendwo ncoh nen monsterthread dazu.

häng den boiler (varmvattenberedare) über die waschmaschine oder so. passt schon irgendwohin:-) warmwasserspeicher für eine woche wären 3 kubikmeter (bei meinem nachbarn im keller ist das so).

Die 80 Liter Boiler haben eine durchschnittliche Leistung von 2KW bei 230 Volt

idr kannst du die auch im 2 phasenbetrieb anxchliessen, dann hast nen bischen mehr leistung.

wiegesagt, stell dir ne thermoskanne vor, soviel strom verbaauhct das nicht (ich lass aber auch den ganzen winter meine ganzen lcihter weil wir halt keine strassenbeleuchtung haben und sowiso 50% ökostrom :-)

dir ist klar dass die dinger nur heizen biss die warm sind?

Ich bräuchte den Boiler ja auch prinzipiell nur während der "Sommermonate". Ansonsten läuft das Warmwasser ja über die Heizung, die sowieso an ist.

Hm...hab jetzt gerade mal im Internet nachgelesen. Da gibt es einen 80 Liter Boiler, der einen Bereitschaftsstrom von 0,82KW/24 Stunden hat. Wenn der Boiler gut isoliert ist, dürfte er ja auch nicht soooo viel Strom brauche, bis er auf rund 55 Grad ist.

Wie ist denn das mit dem Anschliessen? Bei einem Boiler habe ich eine normale Mischbatterie, die das kalte Wasser aus der regulären Leitung bekommt und das Warmwasser vom Boiler?

Wenn ich irgendwann mal unerwartet zu Geld komme, produzier ich meinen Strom selber... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 23:33 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27058 S:t Olof
Die Tatsache, dass in Schweden hauptsächlich Ww-Boiler verwendet werden liegt daran, dass ein Durchlauferhitzer grössere Sicherungen benötigt. Die Stromleitungen geben dies meistens schon her, man braucht eben nur höher abzusichern zu lassen.
Da in Schweden die Grundgebühr aber nach der Haushauptsicherung berechnet wird, würde bei einer höheren Absicherung eine erheblich höhere Grundgebühr zu Buche schlagen. Deshalb empfiehlt sich auf jeden Fall ein Warmwasserboiler.

Gruß Attusa :YY:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste