Nun endlich kann ich über unsere Wärmepumpe berichten.
Wir haben uns für eine Luft Luft Wärmepumpe entschieden weil wir
30Jahre alte Nachtspeicheröfen haben die einen Verbrauch von 24 Kw, pro Ofen, am Tag haben. 5 Öfen heizen unsere Wohnung. Zusätzlich haben wir auch einen Kaminofen.
In Schweden haben wir bei den Nachbarn beobachtet das in den Letzten Jahren immer mehr auf diese LLWp umstiegen. Ein Nachbar, der seit Jahrzehnten dort ständig wohnt, heizt seit über 15 Jahren so sein Haus. Er hat im letzten Jahr eine neue Anlage gekauft die bis - 20 Grad heizen soll.
Jetzt bei -20 hat er ab minus 15 Grad zusätzlich mit dem Kaminofen geheizt.
Aus diesen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen haben wir uns entschlossen es in DEUTSCHLAND einzubauen.
Wir haben ein MITSUBISHI MSZ-25VA INVERTER aus Schweden mitgebracht und 10500 Kronen dafür bezahlt.
Das Innengerät ist im Flur angebracht, der zentrale Raum der Wohnung.
Gestern hat der Techniker, nach Vorarbeit meines Mannes, die Anlage angeschlossen und in Betrieb genommen.
Die Geräte sind super leise, sogar der Techniker war überrascht wie leise.
Mein Mann, Elektriker, hat ein Energiemessgerät dazwischen geschaltet um den Verbrauch kontrollieren zu können.
Wir waren Gestern auch so Mutig und haben die Nachtspeicher abgeschaltet. Bei offenen Türen ist in den Räumen nun 20-22 Grad.
Und Tatsächlich verbraucht die Anlage, in der Spitze, 1 KW in der Stunde.
Das sind höchstens 24 KW am Tag. Das was EIN Nachtspeicherofen alleine am Tag verbraucht. Die Aussentemp Gestern am Tag -1 in der Nacht -8 Grad.