Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 16 Okt, 2018 8:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann sagt man eigentlich...???
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 15:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Ne Frage, die mir schon lange auf der Seele brennt:

Wann sagt man "endast" und wann sagt man "bara"? Kann man sich das aussuchen? :YYAK:

Habe schon mal in der Schule nachgefragt, aber die Erklärung hab ich irgendwie nicht begriffen. :YYAD:


Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: "bara" oder "Endast" ?
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 18:25 
Hej Eva! :YY:

Eine Intressante Frage! :grübel:
Im meine Wörterbüchern sind "endast " und "bara" synonymen, :lesen2:
In meine Umgangssprache ich sage meistens "bara" :yytalk:
"Endast" ist für mich mehr formell im Reden und Schriftsprachen :roll:

:YYAC: Bertil


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann sagt man eigentlich...???
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 18:45 
Tavagirl hat geschrieben:
Ne Frage, die mir schon lange auf der Seele brennt:

Wann sagt man "endast" und wann sagt man "bara"? Kann man sich das aussuchen? :YYAK:

Habe schon mal in der Schule nachgefragt, aber die Erklärung hab ich irgendwie nicht begriffen. :YYAD:


Hälsningar, Tav. :YYAA:


Hej Tav,

also ich würde sagen:

bara = wenn es sich um etwas handelt, das nur ich tue oder sage, oder aber es handelt sich nur um eine Meinung oder Aussage oder nur um's Autofahren, Wandern oder so. Verstehst Du? :YYBZ:

endast: ein einziger Baum steht auf der Wiese, ein einziger Besucher ist ins Museum gekommen oder ein einziger Freund hat Dir zum Geburtstag gratuliert. Verstehst Du auch? :YYBZ:

Vielleich sagt uns aber Fröken Annika, was richtig und falsch ist.

Hej så länge och har det så bra. :YY: :YY: :YY:

B e s s i e


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 19:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Bertil hat völlig recht. Beide Wörter haben dieselbe Bedeutung. "Bara" wird hauptsächlich benutzt, "endast" ist etwas förmlicher.

@bessie:

endast: ein einziger Baum steht auf der Wiese, ein einziger Besucher ist ins Museum gekommen oder ein einziger Freund hat Dir zum Geburtstag gratuliert. Verstehst Du auch?

einziger: enda (hat nichts mit endast zu tun, kann allerdings, wie auch zusammen mit "bara" zusammen mit "endast" eingesetzt werden).

Beispiel:
Det står bara (oder endast) ett enda träd på ängen.
Endast (bara) en enda besökare kom till museet.
Endast (bara) en enda vän har gratulerat på födelsedagen.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 19:57 
Hej Annika,

det har jag förstått nu. Tack så mycket.

:YYBZ: :YYBZ: :YYBG: :achso:

Hej

Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 11:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Juhu!!!
:YY:
Danke ihr lieben! :achso:

Dann kann ich also beide Wörter im gleichen Sinne verwenden. "Bara" gefällt mir aber besser. :mrgreen:

Danke nochmal und nen schönen Tag noch!!

Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO