Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 8:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Richtig das, was du suchst finde ich nicht; am nächsten kommt für mich diese Karte:
http://www.skolkartor.nu/products/list
2:e von oben
Aber sich selber von hitta oder Google mha von Höhendaten was zusammenzubauen ist natürlich vielleicht wirklich die beste Idee...

@Zerberus: was Apps betrifft, kehre ich immer wieder zu der (kostenlosen) All-in-one Offline Maps von Psyberia zurück.
Die Karten deiner App kommen vermutlich vom OSM-Projekt, kann das sein?
Die kann man bei Offline Maps auch nutzen, aber eben auch eine Unzahl anderer. Und, was ich am meisten schätze: man kann sie übereinander legen und, wenn man sich geschickt anstellt, Informationen mehrerer Karten kombinieren, was bei kleinen Wegen oft gut ist, da es die manchmal nur in der einen oder der anderen Karte gibt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 9:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
Gefällt mir! :perfekt: Die hätte ich gerne.

Skolkartor hat geschrieben:
Pris 3100
Gefällt mir nicht! :drunter2:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 11:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Mir fällt gerade was ein: ich habe in Örebro eine Wandkarte von Schweden hängen, allerdings eine ganz normale topographische.
Eines meiner Kinder hat mal einen Tesafilmstreifen draufgeklebt, ansonsten sieht die ok aus.
Gekauft habe ich sie beim ÖoB vor ein paar Jahren.
Ich dachte, ich hätte Nutzen, aber es geht schneller, gesuchte Orte in der genannten App oder online zu suchen, so ich habe darüber nachgedacht, sie abzuhängen.
Falls du interessiert bist, sag halt Bescheid (gerne bald), falls nicht, bringe ich sie vermutlich irgendwann zu bra&begagnad. Falls du sie aber haben willst, kann ich sie aufbewahren, bis sich Corona beruhigt hat bzw bis die Impfungen Effekt haben; du sollst natürlich nicht wegen einer Karte mitten in einer Pandemiesituation herkommen.
Aber das versteht sich ja von selber.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 19:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ein Ausschnitt: so sieht sie aus:
2011-08-05_13.31.18.jpg
2011-08-05_13.31.18.jpg [ 4.1 MiB | 1604-mal betrachtet ]


//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Mo, 14 Dez, 2020 18:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Die Überschrift ist falsch, Wanderkarten findest du nur bei den grünen Karten! :motz:
Danke an alle Anderen .... für die schönen Tipps! :sflagge:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2020 8:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
Richtig das, was du suchst finde ich nicht; am nächsten kommt für mich diese Karte:
http://www.skolkartor.nu/products/list
2:e von oben
Aber sich selber von hitta oder Google mha von Höhendaten was zusammenzubauen ist natürlich vielleicht wirklich die beste Idee...

@Zerberus: was Apps betrifft, kehre ich immer wieder zu der (kostenlosen) All-in-one Offline Maps von Psyberia zurück.
Die Karten deiner App kommen vermutlich vom OSM-Projekt, kann das sein?
Die kann man bei Offline Maps auch nutzen, aber eben auch eine Unzahl anderer. Und, was ich am meisten schätze: man kann sie übereinander legen und, wenn man sich geschickt anstellt, Informationen mehrerer Karten kombinieren, was bei kleinen Wegen oft gut ist, da es die manchmal nur in der einen oder der anderen Karte gibt.

//M


Das find ich auf der Tracker HP zu den Karten

Zitat:
#Hochwertige Karten für Frankreich (IGN) und für Schweden. Gültigkeit 1 Jahr (unabhängig von der Tracker Live Lizenz).Zitatende

Aber nachdem sogar die Parzellengrenzen eingezeichnet sind nehme ich an dass das irgendwelche staatlichen Karten (wie bei uns die GIS) sind. bei uns bekommst ja auch nur zugang zu den neuen GIS-Karten wenn man bezahlt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2020 16:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
Aber nachdem sogar die Parzellengrenzen eingezeichnet sind nehme ich an dass das irgendwelche staatlichen Karten (wie bei uns die GIS) sind. bei uns bekommst ja auch nur zugang zu den neuen GIS-Karten wenn man bezahlt

Mit Parzellen meinst du fastigheter, nehme ich an?
Falls ja: das sind hier öffentliche Angaben, die man auf der Seite der Kommune:
https://karta.orebro.se/#i=externkarta2 ... ,b=-1,l=50
oder bei hitta.se:
https://www.hitta.se/kartan!~60.61533,1 ... ?usergeo=1
einsehen und natürlich mit entsprechender Software auch runterladen kann.
In Schweden gibt es ein Gesetz, das alle bei Behörden liegenden Vorgänge (und die lantmäteri ist eine Behörde) erstmal als allgemein zugänglich deklariert; Ausnahmen sind möglich, aber nur, wenn ein höheres Rechtsgut und ein Gesetz dem entgegensteht. Ungefähr so wie in den USA alle Ergebnisse von staatlicher Forschung, Softwareentwicklung etc. in der Regel (auch hier gibt es Einschränkungen) allgemein nutzbar sind (Public domain).
Deshalb hat jeder Schwede das Recht, diese Informationen herauszufordern, und es gibt auch Regeln ob und wenn ja, welchen Preis man fordern kann.
Da das aber oft einen erheblichen Aufwand bedeutet, haben die meisten Behörden das, was man weiss, dass man es herausgeben kann, ohne dass Schaden entsteht, frei ins Netz gestellt.
Ist das bei euch anders?
Zu Frankreich weiss ich nichts.
Dass die Macher deiner App dir die Karten dauerhaft überlassen können, legt allerdings nahe, dass es irgendeine freie Lizenz sein sollte...
Aber egal: das klingt als wäre deine App gut und brauchbar, und das ist ja das wichtigste, oder?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Mi, 16 Dez, 2020 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
Aber nachdem sogar die Parzellengrenzen eingezeichnet sind nehme ich an dass das irgendwelche staatlichen Karten (wie bei uns die GIS) sind. bei uns bekommst ja auch nur zugang zu den neuen GIS-Karten wenn man bezahlt

Mit Parzellen meinst du fastigheter, nehme ich an?
Falls ja: das sind hier öffentliche Angaben, die man auf der Seite der Kommune:
https://karta.orebro.se/#i=externkarta2 ... ,b=-1,l=50
oder bei hitta.se:
https://www.hitta.se/kartan!~60.61533,1 ... ?usergeo=1
einsehen und natürlich mit entsprechender Software auch runterladen kann.
In Schweden gibt es ein Gesetz, das alle bei Behörden liegenden Vorgänge (und die lantmäteri ist eine Behörde) erstmal als allgemein zugänglich deklariert; Ausnahmen sind möglich, aber nur, wenn ein höheres Rechtsgut und ein Gesetz dem entgegensteht. Ungefähr so wie in den USA alle Ergebnisse von staatlicher Forschung, Softwareentwicklung etc. in der Regel (auch hier gibt es Einschränkungen) allgemein nutzbar sind (Public domain).
Deshalb hat jeder Schwede das Recht, diese Informationen herauszufordern, und es gibt auch Regeln ob und wenn ja, welchen Preis man fordern kann.
Da das aber oft einen erheblichen Aufwand bedeutet, haben die meisten Behörden das, was man weiss, dass man es herausgeben kann, ohne dass Schaden entsteht, frei ins Netz gestellt.
Ist das bei euch anders?
Zu Frankreich weiss ich nichts.
Dass die Macher deiner App dir die Karten dauerhaft überlassen können, legt allerdings nahe, dass es irgendeine freie Lizenz sein sollte...
Aber egal: das klingt als wäre deine App gut und brauchbar, und das ist ja das wichtigste, oder?

//M


sagen wir mal so, das kartenmaterial kombiniert mit dem gps des telefons und dem des halsbandes erfüllt sehr gut die aufgaben. ich weiss wo ich bin, aber vor allem wo sich mein hund aufhält wenn ich ihn zum brackieren schnalle. ausserdem wird auch noch die wegstrecke aufgezeichnet und ein paar andere features gibts auch noch. ist wirklich praktisch.

alternativ ohne hundepeil wäre da auch noch das app wehunt zu nennen. kostet jährlich grad mal 20 euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Do, 17 Dez, 2020 6:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
@Zerberus: wir sind etwas OT, aber der OP hat ja erstmal ein paar Tips bekommen.
zerberus hat geschrieben:
sagen wir mal so, das kartenmaterial kombiniert mit dem gps des telefons und dem des halsbandes erfüllt sehr gut die aufgaben. ich weiss wo ich bin, aber vor allem wo sich mein hund aufhält

...und das (dass die App sowohl deinen als auch den Standort eines Hundes anzeigt) ist das, was sie von den meisten anderen gleichartigen Apps unterscheidet.
Und bei der von mir gewählten ist es die Möglichkeit, fast unbegrenzte Zahl verschiedene Karten zu verwenden und zu kombinieren und so mehr Informationen zu bekommen als nur mit einer Karte. Ausserdem weiss man, vom wem die Karten stammen, woher man also die Informationen hat.
Naja: Hauptsache, es funktioniert.
zerberus hat geschrieben:
wenn ich ihn zum brackieren schnalle

Übersetzung aus der Jägersprache: "schnallen" bedeutet von der Leine lassen, und "brackieren" ist eine Art der Jagd, bei der der Hund das Wild aufjagt und dann auf den Jäger zutreibt.
Dann musst du Zugang zu einer grossen Fläche haben, denn:
Bundesjagdgesetz hat geschrieben:
§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
[...]
16. die Brackenjagd auf einer Fläche von weniger als 1 000 Hektar auszuüben;


//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandkarte Schweden gesucht
BeitragVerfasst: Do, 17 Dez, 2020 9:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
@Zerberus: wir sind etwas OT, aber der OP hat ja erstmal ein paar Tips bekommen.
zerberus hat geschrieben:
sagen wir mal so, das kartenmaterial kombiniert mit dem gps des telefons und dem des halsbandes erfüllt sehr gut die aufgaben. ich weiss wo ich bin, aber vor allem wo sich mein hund aufhält

...und das (dass die App sowohl deinen als auch den Standort eines Hundes anzeigt) ist das, was sie von den meisten anderen gleichartigen Apps unterscheidet.
Und bei der von mir gewählten ist es die Möglichkeit, fast unbegrenzte Zahl verschiedene Karten zu verwenden und zu kombinieren und so mehr Informationen zu bekommen als nur mit einer Karte. Ausserdem weiss man, vom wem die Karten stammen, woher man also die Informationen hat.
Naja: Hauptsache, es funktioniert.
zerberus hat geschrieben:
wenn ich ihn zum brackieren schnalle

Übersetzung aus der Jägersprache: "schnallen" bedeutet von der Leine lassen, und "brackieren" ist eine Art der Jagd, bei der der Hund das Wild aufjagt und dann auf den Jäger zutreibt.
Dann musst du Zugang zu einer grossen Fläche haben, denn:
Bundesjagdgesetz hat geschrieben:
§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
[...]
16. die Brackenjagd auf einer Fläche von weniger als 1 000 Hektar auszuüben;


//M


du darfst nicht vergessen dass die deutschen gesetze nicht überall gelten, schon gar nicht bei uns in österreich. wir haben keine grössenmässige einschränkung um eine bracke laufen zu lassen. abgesehen davon ist die 1000 ha regelung auch kompletter nonsens. um einen hasen zu brackieren reichen 10 - 20 ha locker aus. ein hase hat vor dem laut jagenden hund (der bellt auf der frischen spur) absolut keinen stress weil er immer weiß wo sein verfolger ist. kommt der hund zu nahe springt er einfach mal 2 - 3 m zur seite und hat schon wieder seine ruhe. ich hab filmaufnahmen von meinem vorigen hund (ebenfalls eine tiroler bracke) wo sie 15 min nach dem hasen dessen fährte verfolgt. der hase ist mir übrigens auf 5 m nahe gekommen und ist dann gemütlich weitergehoppelt. der hase verlässt wenn möglich sein revier nicht, ausser es ist ein männlicher hase der gerade auf brautschau ist, dann ist es leicht möglich dass er wieder in sein stammrevier zurückgeht wenn ihm der hund auf der fährte ist. ist ja auch klar, warum soll er in einer gegend die er kaum kennt vor einem verfolger flüchten. besser ist es den verfolger dort abzuhängen wo man sich gut auskennt. und ein laut jagender hund erwischt den hasen niemals.... bellen, riechen und atmen strengt mehr an wie nur atmen.... abgesehen davon hat der hase viele tricks auf lager. auf der eigenen spur zurücklaufen und dann 3 m zu seite springen ist nur einer davon, aber einer der wirksamsten, das bringt fast jeden hund dazu die verfolgung aufzugeben, ausser es ist ein sehr erfahrener hund der die kreise am ende der spur immer weiter zieht um sie wiederzufinden. meine alte war so eine, die jetzige ist einfach zu dumm dazu, dafür hat sie andere vorteile. egal...

brackieren ist in schweden übrigens weit verbreitet. viel weiter wie in österreich.

kartenmaterial kann ich mir übrigens auch verschiedenes auswählen. egal ob topokarten, wander- bzw. strassenkarten oder luftbilder. alle recht genau und gut auflösend. mir persönlich sind die luftbilder am liebsten.


so genug offtopic :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO