Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Nils Holgersson | Adler im Einsatz **NEU**

Aktuelle Zeit: Fr, 20 Okt, 2017 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2007 11:31 
Hallo,

im August/September diesen Jahres unternahm ich eine Wanderung von Kuoletis am Silvervägen, kurz vor der norwegischen Grenze über Jurun, Mavas, Pieskehaure, nach Kvikkjokk. Im Internet konnte ich vorher vor allem über die Strecke KKuoletis-Pieske nicht viel finden. Dies hat auch seinen Grund, denn es gibt nicht viele, die auf dieser Strecke wandern. 4 Tage lang begegneten mir zwischen Ikesjaure und Pieskehaure keine anderen Wanderer. Die Wege sind weitgehend verwachsen und oft nur schwer zu finden, weil kaum ausgetreten und die Markierungen oft längst verwittert sind oder die Bäume, an denen mal Markierungen waren längst umgefallen und verfault sind.
Dabei ist es aber eine wunderschöne Strecke, sehr leicht zu gehen, meist auf ebenem Gelände, ohne größere Steigungen und vor allem ganz ohne Geröll. Man läuft immer auf Gras und Moos. Eigentlich schade, dass dort so wenige Leute wandern, oder eigentlich gut, denn wenn man sich dort auf den Weg macht, hat man die grandiose Natur für sich alleine. Man muss allerdings eine Zeltausrüstung mitnehmen, denn die Hütten in Jurun und Ikesjaure sind nur sehr bedingt zum Übernachten geeignet. Und zwischen Mavas und Pieskehaure gibt es nur die norwegische Hütte Muotke, was einen kleinen Abstecher notwendig macht.

Die Strecke von Pieske nach Kvikkjokk ist dann nicht mehr so einsam, es gibt regelmäßig Hütten, man läuft aber zwischen Pieske und Kurajaure fast ständig über Geröll, ist nicht immer sehr angenehm, vor allem, wenn es wie in diesem August auch noch schneit!

Nach Kuoletis kommt man übrigens mit dem Bus täglich außer Samstags vom Bahnhof in Jörn oder aus Norwegen von Fauske und Bodö. Und von Kvikkjokk ist ja ohnehin eine tägliche Schulbusverbindung (an Schultagen) nach Jokkmokk und während der Saison gibt's auch weitere Busse für Touristen.

Einen ausführlichen Bericht über die Tour sowie jede Menge Bilder von einer wunderschönen Landschaft gibt es auf meiner Webseite:

http://www.nordland.im-licht-der-natur.de

Gruß, Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2007 15:01 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2006
Beiträge: 18
Plz/Ort: Ladbergen
Tolle Fotos :perfekt:

Wir waren im Juni/Juli an der Silvervägen allerdings mit unseren Moppeds und daher haben wir lieber die Bundesstraße nördlich von Dikanäs genommen um nach Mo I Rana zu gelangen :mrgreen:

_________________
schöne Grüße aus Ladbergen im Münsterland,
Gilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2007 19:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7461
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej,

hatte Deinen ausführlichen Bericht schon im Trekkingforum gelesen. Die Bilder sind natürlich auch mal wieder klasse, wie immer. :perfekt:
Dass Du die meiste Zeit barfuß läufst, finde ich ja witzig. Mir kommen die Leute schon immer mit erhobenem Zeigefinger, weil ich Flüsse ohne Schuhe durchwate. :roll: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO