Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 26 Apr, 2018 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern und Zelten auf Öland
BeitragVerfasst: Mi, 05 Jul, 2017 20:52 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 05.07.2017
Beiträge: 1
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Zwei Freunde und Ich wollen Mitte August für 10 Tage nach Schweden, genauer gesagt nach Öland. Die An- und Abreise sind schon geplant (über Stockholm und dann mit dem Zug nach Kalmar), allerdings haben wir noch ein paar Fragen zu unserem "Plan", die wir hier hoffentlich beantwortet kriegen :)

Wir wollen über die Insel wandern (werden uns für eine Seite entscheiden, also Nord- oder Südöland) und wenn möglich Wildzelten, da das erstens günstiger ist und wir das ganze als "Naturlaub" geplant hatten. Ist das Wildzelten auf Öland gut möglich oder hat man da Probleme (wollen uns wenn möglich an der Küste entlang bewegen)? Wir wissen, dass man wenn möglich außer Sichtweise von Häuser o.Ä. zelten soll, sind uns sonst bei dem Thema "Jedermansrecht" nicht so sicher. Sollte man da noch etwas beachten? Wir haben 2 Zelte, jeweils 2 Personenzelte, aber eher kleiner. Wie ist das mit Lagerfeuern? Mit was für einem Wetter kann man in der Zeit ungefähr rechnen?

Da wir uns eigentlich nur grob auf eine Route festlegen und alles recht spontan vor Ort entscheiden wollen: Gibt es abseits der Hauptstraßen viele "kleine" Wanderpfade/-wege auf denen man die Insel erkunden kann? Und, sollten wir doch mal keine Lust auf Wildzelten haben: Bekommt man auf den vielen Campingplätzen der Insel noch spontan Platz für die Zelte oder muss man zur unserer Reisezeit vorbuchen?

Außerdem fragen wir uns, wie dicht besiedelt die Insel ist, im Hinblick auf Einkaufsmöglichkeiten. Wir würden gern wenn möglich jeden Tag (oder alle 2 würde auch reichen) die Vorräte aufstocken. Findet man da öfters mal nen kleinen Laden oder sollte man lieber mehr Vorräte mitnehmen? Wie sind so die Preise für Lebensmittel? Alkohol und Süßes ist ja recht teuer.

Und abschließend noch: Hat jemand Sight-Seeing-Empfehlungen auf Öland? Wir sind für jeden Tipp offen, gerne auch Abseits der normalen Attraktionen :)

Puh, das sind mehr Fragen als gedacht geworden. Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe! :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern und Zelten auf Öland
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jul, 2017 10:42 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 29.06.2014
Beiträge: 1
Hallo,

ja, Öland ist ein sehr lohnenswertes Ziel. Wir waren in den letzten Jahren öfters dort und hatten nie Probleme, mit unseren 2 Zelten spontan einen Campingplatz zu besuchen.
Allerdings war das in der zweiten Augusthälfte, also Nachsaison. Die schwedischen Ferien gehen ja bis zum 20.8., aber wenn Ihr sowieso erst Mitte August los wollt, dürfte da nicht mehr viel los sein und ein Zelt sollte immer passen.
Versorgung: Kleinere Lebensmittelläden gibt es durchaus in ausreichender Dichte, kommt natürlich auf Eure konkrete Route an. ICAs kann man z.B. hier finden: https://www.ica.se/butiker/
Hatte nicht den Eindruck, daß die teurer als die auf dem Festland sind.
Sightseeing-Empfehlungen:
Trollskogen an der Nordspitze, Leuchttürme (Süd- und Nordspitze), über Windmühlen stolpert man sowieso, sehenswert ist die alte Steinmühle bei Jordhamn, Byrums Raukar, Neptuni åkrar, alte Festung Eketorp (könnte aber schon geschlossen haben).
Viel Spaß auf Öland!
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO