Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2019 5:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern in Sörmlandsleden
BeitragVerfasst: So, 07 Mai, 2006 21:21 
Hej zusammen :YYAC: ,

mein Freund und ich planen zwischen dem 21. und 27. August 2006 ein wenig im Gebiet Sörmlandsleden herum zu wandern. Wir wollen mit dem Flieger nach Skavsta und von dort aus gleich starten.

War von euch schon mal jemand da? Kann mir jemand Karten empfehlen? Gibt es vielleicht eine Internetseite? Sonstige Tipps? :grübel:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich die Ecke überhaupt nicht kenne :YYAK:

Seid alle lieb gegrüßt,
das gaensekueken78 :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Mai, 2006 21:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 362
Plz/Ort: Essen
Hej gaensekueken78,

ein bischen was zum stöbern: http://www.nordwanderer.de :YY:

_________________
Gruß Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Mai, 2006 21:42 
Hej Paul,

das ist ja lustig - genau das war meine "Ausgangs-Seite" :YYAI:

Aber danke für den Tipp!

Monique :yyrota:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wandern in Sörmlandsleden
BeitragVerfasst: Do, 25 Mai, 2006 11:44 
Hallo Monique,

wir sind vor 2 Jahren auch einige Etappen auf dem Sörmlandsleden gelaufen.
Wir sind in Skavsta gelandet und dann mit dem Linienbus nach Nyköping zum Busbahnhof gefahren. Der Linienbus fährt immer entsprechend der Flugankünfte und Abflüge.
In Nyköping im Rathaus ist die Turisteninfo, dort gibt's reichlich Karten. Der Sörmlandsleden führt auch an Nyköping vorbei. Direkter Start ist also problemlos möglich.
Es gibt eine schönen Campingplatz am Sörmlandsleden 9 km von Nyköping entfernt.
Wir haben uns in Nyköping bei der Tankstelle OKQ 8 ein Auto gemietet (sollte reserviert werden), weil wir hauptsächlich fotografieren und daher verschiedene kurze Etappen auf dem Sömlandsleden gelaufen sind und hatten unseren Ausgangspunkt auf dem oben erwähnten Campingplatz.

Internettipp: www.nykoping.se und www.sormland.se

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche viel Spaß beim wandern.
Ach übrigens: der Weg ist supergut markiert!

Miriam


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27 Mai, 2006 19:33 
Hallo Miriam,

das finde ich ja klasse, dass du schon da warst. Es wird meine erste längere Wandertour werden und ich bin entsprechend darauf gespannt.
Wir hatten uns überlegt, eine Nacht in Nyköping in einer JH zu verbringen und uns dann in den Wald zu begeben. Zelt haben wir natürlich dabei, Essen auch - dann kann's losgehen. Ob wir allerdings Richtung Norden oder Süden wandern, wissen wir noch nicht. Wo seid ihr langgewandert? Gibt es etwas, was wir nicht verpassen dürfen? Kartenmaterial haben wir natürlich noch nicht, aber vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich. Ich hatte im Internet eine Site (www.sormlandsleden.se) gefunden, die, wenn man dort Mitglied wird, auch Karten direkt für den Wanderweg zur Verfügung stellt. Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt, 15 € dorthin zu schicken und auf einen Zugang zu warten, wenn man im Touri-Büro in Nyköping auch gute Karten bekommt... Danke übrigens für die Links! So konnte ich mir auch ein Bild von der Stadt machen. sormland.se ist leider nur auf Schwedisch (und meine Sprachkenntnisse sind leider gleich null
:triller: )
Seid ihr auch von Düsseldorf/Weeze abgeflogen? Ich habe mal geschaut, wo du wohnst und es ist ja gar nicht sooooo weit von Bonn entfernt, also denke ich, wir werden die gleiche Route nehmen. :alg8:

Falls du noch irgendwelche Tipps für mich hast - ich kann nie genug bekommen...

Dir noch ein schönes Restwochenende.

Monique


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mai, 2006 11:36 
Hallo Monique,

ich würde die Karte in der Touristeninfo kaufen. Die Freizeitkarte hat da vor 2 Jahren 90 Kronen gekostet. Das sind so um die 10 Euro. Auf der Karte ist der gesamte Weg aufgezeichnet.
Eine Jugendherberge gibt`s im Zentrum von Nyköping. Ca 5 Min. zu Fuß vom Busbahnhof entfernt.
Wir sind damals ja nur einige Etappen auf dem Sörmlandsleden gelaufen. In relativer südlicher Nähe von Nyköping liegt der Nävsjön. Der ist wirklich nett. Der Weg führt da in einer Schleife drum herum. Im Norden liegt das Naturreservat Nynäs mit dem Nynäs-Schloss, außerdem führt der Weg nach Trosa. Eine wirklich süße Stadt am "Världens End" (Ende der Welt). die ist auf jeden Fall sehenswert. Und auch supersupersuperschön ist das Naturreservat Stendörren in den Schären. Allerdings führt der Sörmlandsleden nicht direkt dort vorbei. Es gibt aber sehr gute Busverbindungen überall hin.
Die Entfernungen solltet ihr nicht unterschätzen. Der Wanderweg dort ist mit unseren deutschen Wanderwegen nicht zu vergleichen. Es geht oft auf Pfaden quer durch den Wald über Wurzeln und blanken Fels (alles traumhaft schön). Nehmt euch genug Zeit für eine Etappe um zwischendurch stehen zu bleiben und die Umgebung zu genießen.

Liebe Grüße

Miriam


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16 Jul, 2006 20:28 
Nachdem wir nun die Flüge gebucht, die Ausrüstung vervollständigt, mögliche Routen herausgesucht und uns übers Essen Gedanken gemacht haben, sind immer noch ein paar Fragen offen geblieben. Da es meine erste Mehr-Tages-Wanderung ist, frage ich mich, wie viel km man pro Tag so zurücklegt. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es auf der Strecke südlich Nyköping / südwestlich Oxelösund laut Liste der Website keine Quellen o.ä. gibt. In der kleinen Karte sind auch keine Seen eingezeichnet. Heißt das, dass ich nun haufenweise Wasser mitschleppen muss? :YYAO: Naja, Wasser gibt es grundsätzlich genug - Meerwasser!

Weiß jemand, ob es eine Busverbindung von Nävekvarn nach Nyköping gibt?

Euch eine schöne Woche,
das gaensekueken78 :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO