Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2012 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Heute möchte ich euch auch mal mit einem kleinen Reisebericht beglücken. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieser Ausflug im August 2010 stattgefunden hat, ich versuche ihn aber so gut es geht zu rekapitulieren. Ausgangsort war Göteborg, von dort aus sind wir mit dem Auto bis Rönnäng gefahren und haben von dort aus eine kleine Fähre :yydd: bis zur wunderschönen Insel Stora Dyrön genommen. Die Insel liegt hier: http://goo.gl/maps/Hvyv1

Erfahren haben wir von dieser Insel in meinem Reiseführer. Die Beschreibung "Auf der ausgeschilderten Rundwanderstrecke steigt man Treppen, überbrückt auf Holzstegen tiefe Felsschluchten und erreicht Aussichtspunkte und Klippenstrände" (Quelle: Dumont, Schweden - Der Süden) hat mich sofort überzeugt, dass ich mir diesen Ausflug nicht entgehen lassen wollte! Zusätzlich stand dort noch, dass es eine Herde wilder Mufflons auf der Insel geben sollte, man als Besucher aber eher selten die Chance hätte diese scheuen Tiere zu sehen. Ob das stimmt werdet ihr noch erfahren. :YYAK:

Dies hier ist ersteinmal der niedliche kleine Hafen, in dem man mit dem Boot ankommt:
Bild

Wie im Reiseführer beschrieben führt der Weg über Holzstege und Treppen, teilweise auch direkt über das Gestein und später auch über Waldboden. Daraus lässt sich ableiten, dass der Weg für Kinderwagen etc. nicht geeignet ist. Aber ansonsten ist er, soweit wir ihn gegangen sind, ohne viel Übung ohne Probleme zu bewältigen. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich vermute, dass geübte Wanderer unterfordert sind.
Bild

Nun auch mal ein Bildchen mit mir, damit ihr nicht denkt ich wäre tatsächlich der Elch auf meinem Avatar :YYAX:
Bild

Wie ich schon gesagt hatte, wurden im Reiseführer Mufflons angekündigt. Allerdings hatten wir wirklich nicht damit gerechnet sie zu sehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wenige Minuten nachdem wir losgelaufen sind, sahen wir nämlich Tiere in der Nähe. Natürlich glaubten wir noch immer nicht, dass es die besagte Mufflonherde sein könnte. Aber sie waren es! :YYAA: Ich hab mich riesig gefreut und sie waren zwar ein Stückchen weit weg, aber mit der guten Kamera meines Freundes hat es trotzdem geklappt sie vor die Linse zu bekommen. Und soooo scheu waren sie nun auch nicht, denn obwohl sie uns gesehen haben, sind sie nicht sofort weggelaufen.
Bild

Hier habe ich noch ein Bild wo auch ein bisschen Wald mit drauf ist, einfach nur, damit ihr einen Eindruck bekommt:
Bild

Mein Freund und ich sind dann noch einen kleinen Abstecher gegangen, der an den wohl höchsten Punkt der Insel führte. Meine Schwester hat "unten" auf uns gewartet :-) Die Aussicht von dort oben war für jemanden wie mich, der die Schärenlandschaft einfach nur wunderschön, unbeschreiblich und faszinierend findet, traumhaft! Auch die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Bild

Auf dieser schönen Lichtung hat meine Schwester auf uns gewartet:
Bild

Na und wenn das am Horizont mal nicht die Festung in Marstrand ist?
Bild

Auch auf den Ort selbst hat man einen schönen Blick:
Bild

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unserer Wanderung. Leider sind wir nicht den großen Rundweg gegangen, sondern sind nach dem Abstecher auf den Hügel zurück in den Ort und zum Boot gegangen. Ich selbst wäre gerne noch den letzten Teil des Wanderwegs gegangen, denn die angekündigten Schluchten haben wir so leider nicht gesehen. Allerdings waren meine beiden Mitwanderer etwas fußlahm :alg14: Zum Abschluss noch ein lustiges Bildchen aus dem Ort selber:
Bild

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag! Die Wanderung ist wie gesagt sehr einfach, landschaftlich aber einfach faszinieren. Wie man sieht, ist es auch nicht unmöglich, dass einem die Herde Mufflons über den Weg läuft. Wie lange wir gewandert sind und wie lange man für den kompletten Weg brauchen würde weiß ich leider nicht mehr. Wir waren aber auf alle Fälle zum Abendessen wieder in Göteborg, ich glaube zwischendurch waren wir sogar noch einkaufen. Also sollte sich auch der lange Weg an einem Tag locker machen lassen, wenn die Anreise nicht zu weit ist und man nicht zu lange schläft. Ach ja, in der Nähe vom Hafen gibt es auch eine Badestelle, die war ganz gut besucht, aber es waren noch Plätze frei. Insgesamt sind wir sehr wenigen Menschen begegnet, was uns sehr entgegen kam. Man kann auf dieser beschaulichen Insel also die Natur in aller Ruhe genießen, bisher ist sie glücklicherweise kein Touristenmagnet (so haben wir es jedenfalls erlebt!). Vielleicht hat ja der Eine oder Andere nun Lust bekommen dieses kleine Fleckchen Erde auf eigenen Füßen zu erkunden, das würde mich jedenfalls sehr freuen. Oder war vielleicht sogar schonmal jemand von euch da?

:YY:
Många hälsningar,
Christina

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2012 14:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
schöner Reisebericht....und wieder mal ein Insider-Tipp. So was brauchen wir hier im Forum... :perfekt:

lg :YYAC:
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2012 15:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Es freut mich, dass er dir gefällt! Ja, Insidertipps sind super, da hätte ich für Italien auch noch einen, ist nur etwas das falsche Land ;-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2012 18:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Danke für den tollen Reisebricht :perfekt: - Bohuslän ist immer eine Reise wert und man kann sehr viel dort entdecken :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2012 20:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Ich bedanke mich auch :perfekt:

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2012 8:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Dankeschön ihr zwei! :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Mi, 31 Jul, 2013 13:07 
Mephisto hat mir vor einigen Wochen diesen Wandertipp gegeben und wir sind dann auch wirklich dorthin gefahren und haben die Rundwanderung um die Insel gemacht.
Da sie nicht mehr alles ganz genau wusste, hier noch ein paar Zusatzinfos.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Also, wir sind ab Rönnang zur Insel rüber. Die Fähre fährt so ziemlich im Stundentakt, war aber verhältnismäßig teuer.
Für die Rundwanderung haben wir gemütlich und mit Mittagspause gute 2,5 Stunden gebraucht.
Geübte Wanderer gehen ohne Pause ca.1,5 Stunden.

Auch wir haben die Mufflons gesehen und 2 Schlangen :?
Das kleine Dorf war sehr schön. Alle Gärten so gepflegt und jedes Fenster nett dekoriert.

Es war eine schöne Wanderung, die ich gerne weiterempfehlen möchte.

Danke, Mephisto!

Rapunzel5


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2013 18:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
vielen Dank für die interessante :perfekt: Information. Ich habe große Lust mir diese Seite Schwedens einmal anzusehen.
Gruß :YY:
HeRu

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2013 19:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
Danke für die schönen Bilder und Bericht. :sflagge: Ist auch von unserem Haus aus zu erreichen.

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Stora Dyrön
BeitragVerfasst: Fr, 02 Aug, 2013 13:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
rapunzel5 hat geschrieben:

Es war eine schöne Wanderung, die ich gerne weiterempfehlen möchte.

Danke, Mephisto!



Gern geschehen! Es freut mich, dass es dir auch gefallen hat :YY:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO