Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2018 18:18 
an alle die in nächster zeit nach schweden fahren es herrscht feuerverbot im ganzen land. in vielen län ist auch grillen komplett verboten und fuer alle die wandern wollen plant ein das die kueche kalt bleibt da vielerorts sogar campingkocher verboten sind zu benutzen. oder man geht eben in die fjällstugor und kocht sein essen dort.
leider keine entspannung in form von regen in Sicht. seit vielen wochen ist kein tropfen mehr gefallen und wir haben selbst hier im norden um die 30 grad. und sonne sonne sonne. es gibt auch schon unzählige brände rundom im ganzen land


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: feuerverbot
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jul, 2018 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Nachdem es mittlerweile an vielen Ecken auch und vor allem größere Brände gibt,
weise ich auf diese Englische Info Seite hin:
https://www.krisinformation.se/handelse ... rest-fires
Es gibt viele Bereiche, in denen eine "Evakuierung" angeordnet wurde, die z.B. von (Fern)Wanderwegen durchzogen sind.

D.h. wenn man aktuell plant in die aktuellen Brandregionen zu reisen, sollte man diese Informationen aufmerksam lesen und sich auch vor Ort
nochmal erkundigen, wie der aktuelle Stand ist.

Auch SverigesRadio aktualisiert die Meldungen ständig:
https://sverigesradio.se/sida/artikel.a ... el=7001858

Dort gibt es auch eine Übersichstkarte:
https://sverigesradio.se/sida/artikel.a ... el=7000326

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: feuerverbot
BeitragVerfasst: So, 22 Jul, 2018 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Stimme zu.
Das beste ist, diese Gebiete zu meiden; Mist, wenn man seine Urlaubspläne ändern muß, aber die Alternative (sich oder andere zu gefährden) ist noch schlechter.
Hier gibt es eine Karte:
https://www.sosalarm.se/trender--analys ... ild-brand/

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: feuerverbot
BeitragVerfasst: So, 22 Jul, 2018 22:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Värmi

Das Thema wäre doch evtl. einen Sticky wert, da die Lage ja momentan nach wie vor unschön ist, um kein Panikwort zu verwenden.

Den Titel könnte man - mit filainus Zustimmung - ggf. auch anpssen


@Topic
Sinnvollerweise sollte man auch die Infos vom Traffikverket anschauen, dort gibt es auch viele wichtige Infos.

Ganz akut sollte man Ab Dalarna aufwärts v.a. kleine 3-stellige-Stichstraßen in den Brandgebieten meiden.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 5:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
@Värmi

Das Thema wäre doch evtl. einen Sticky wert,,,,
Das ist eine gute Idee!

Lt yr.no soll es ja ab Samstag Regen geben. Wenn man sich aber die Bilder im TV anschaut, ist es noch verdammt lange bis dahin.

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 12:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.06.2017
Beiträge: 90
Plz/Ort: Jokkmokks Kommun
Im Norrland regnet es immer mal, auch heftig, aber immer nur kurz, und immer an den falschen Stellen. Dafür aber viele Blitze die immer wieder neue Brände entfachen :-/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 12:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9101
Plz/Ort: Münster
Wer sich für die Geschehenisse und die Unterstützungsmaßnahmen interessiert findet unten ein paar lesens-und sehenswerte links:

Seite des EU-Zentrums für die Koordination von Notfallmaẞnahmen (englisch mit Vewrweis auf deutsch als PDF)
https://ec.europa.eu/echo/what/civil-pr ... re-ercc_en

Information der schwedischen Regierung ( schwedisch mit Hinweis auf englische Seite)
https://www.regeringskansliet.se/artikl ... smekanism/

Polnische Feuerwehr gestaltet Vorpremiere. So ein Cruising hat die Classic Car Week in Rättvik noch nicht erlebt.
https://youtu.be/BdIkCJRAZns?t=20s

Zusammenstellung verschiedener Informationsquellen beim Nachrichtendienst omni.se:
https://omni.se/polska-brandmannen-hyll ... d/a/KvA3eG

Freiwillige Feuerwehr aus Nienburg bedankt sich bei Ankunft in Särna für herzlichen Empfang unterwegs
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/dalar ... randmannen

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 17:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 279
Plz/Ort: Lübeck
Hej,
weiß jemand, wie es um die Region um Torsby/ Richtung norweg. Grenze aussieht...???
kann darüber nix finden ....
schon mal danke ...
Lg. joe :YYAC:

_________________
*wer auf der Stelle tritt, steht still .... wer will das schon ?*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
In Utterbyn direkt hat es am WE gebrannt:
https://nwt.se/torsby/2018/07/20/skogsbrand-i-utterbyn

Bei Skillingmakr hat es bereits auch gebrannt:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/varml ... illingmark

Was größeres habe ich aus der Gegend noch nicht gesehen, aber der in Utterbyn war durch Blitzschlag
entstanden...von daher...alles möglich.

Auf der aktuellen Karte vom expressen sind eher die Gebiete um Höljes betroffen:
https://d.cdn-expressen.se/images/9a/de ... 600@60.jpg

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2018 17:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9101
Plz/Ort: Münster
Auf der Seite vom NRK wird gut informiert über die Situation in Norwegen.

Hier die letzte Info aus der Region Østvold. Kongsvinger, also Höhe Torsby wäre Hedmark und oben, in der Leiste über DISTRIKT anzuklicken. Wenn da was passiert, melden sie es sicher umgehend.

https://www.nrk.no/ostfold/brannvesenet ... 1.14137473

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO