Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2012 14:29 
Liebe Skandinavienfreunde,
die neue Vortragsaison beginnt.
Auch in diesem Frühjahr bin ich wieder mit meinem Spitzbergen-Vortrag in verschiedenen Regionen Deutschlands unterwegs.
Hier die Termine im Januar und Februar:

Januar:
Sonntag, 22.01.2012 um 11 Uhr im Maxx Filmpalast in Hameln, Bahnhofsplatz 9 in 31785 Hameln
Mittwoch, 25.01.2012 um 19.30 Uhr im Theatersaal des Augustinum Braunschweig, Am Hohen Tore 4 A in 38118 Braunschweig
Donnerstag, 26.01.2012 um 19.30 Uhr in der Urania Berlin, An der Urania 17 in 10787 Berlin

Februar:
Samstag, 4.02.2012 um 20 Uhr im Cinemotion-Kino Itzehoe. Hinterm Klosterhof 6 in 25524 Itzehoe
Sonntag, 5.02.2012 um 20 Uhr im Capitol Filmpalast Schleswig. Capitolplatz 4 in 24837 Schleswig
Donnerstag, 9.02.2012 um 19.30 Uhr bei der Nabu Geesthacht. Oberstadt-Treff Dialogweg 1 in 21502 Geesthacht
Vom 22. bis 26. Februar werde ich in der Halle 12 auf der Reisemesse Essen sein. Dort wird die Expeditionsausrüstung, Fotos und einige Artefakte Spitzbergens ausgestellt. Zwischenzeitlich werden Kurzvorträge gezeigt.

Weitere Vortragstermine werde ich Ende Februar hier bekannt geben oder ihr findet sie im Internet unter www.juergen-schuette.de
Ich wünsche allen einen schönes Frühjahr.
Hier noch einmal die Beschreibung des Vortrages "Spitzbergen, Inseln im Eis":

Spitzbergen-Inseln im Eis
850 Kilometer mit dem Faltboot durch das Polarmeer


Das Inselarchipel „Svalbard“ liegt auf halben Weg vom nördlichsten Punkt Norwegens zum Nordpol, direkt im Eismeer. Es ist eine ungastliche Gegend für Menschen. Die Sonne geht monatelang nicht unter und lässt einen jegliches Gefühl für Zeit verlieren. Manchmal ist die Luft so klar, dass weit Entferntes zum Greifen nah erscheint. Ein anderes Mal hüllen Nebelbänke das Land tagelang in graue Schleier. Bekannt wurde Svalbard in den vergangenen Jahren durch Medienberichte über das Abschmelzen der Gletscher und des Inlandeises
Von Longyearbyen, der Hauptstadt des Inselarchipels, startete die ungewöhnliche Kajakreise von Jürgen Schütte. Bereits nach zwei Wochen fiel seine Paddelpartnerin aus gesundheitlichen Gründen aus. So machte sich Jürgen Schütte allein auf den Weg nach Norden. Er folgte den Spuren von Forschern wie Nansen und Amundsen und erkundete die Siedlungsgebiete der Pomoren, die als Walfänger und Jäger die Insel in den vergangenen Jahrhunderten bewohnten.
Mit dem größten norwegischen Eisbrecher, der „Svalbard“, geht es nach knapp zwei Monaten Kajakreise wieder zurück nach Longyearbyen. Ein Geologe führte Jürgen Schütte zum „ältesten Wald der Welt“. In Svea, eine der letzten Bergbausiedlungen auf der Insel und die letzte Reisestation auf dem Heimweg, gibt es nur ca. 15 Straßenkilometer, aber ein Vielfaches an Strecke, die man mit dem Auto durch die Minenwelt fahren kann. Ein Kohlefrachtschiff bringt Jürgen Schütte und seine Ausrüstung zurück ins „warme“ Deutschland.
„In meinem Vortrag beschreibe ich Land und Leute. Besuche die historischen Plätze alter Entdecker, Forscher und Walfänger. Aber auch die Tierwelt Spitzbergens wird dem Zuschauer nahe gebracht. Über spannende Eisbärerlebnisse, neugierige Polarfüchse, Robben und Walrossbegegnungen berichte ich. Der rote Faden aber ist die 850 Kilometer lange und 53 Tage dauernde Reise mit dem Klepper-Faltboot.“
Weitere Infos finden Sie unter http://www.juergen-schuette.de


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO