Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Kronkorken Schweden Life Sweden crown caps 01

Aktuelle Zeit: Fr, 20 Jan, 2017 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Voraussetzungen fürs Studium
BeitragVerfasst: Do, 31 Aug, 2006 17:56 
Hej, hab mir hier gerade mal registriert, weil mir das Forum echt interessant scheint.

Ich möchte gerne in Schweden studieren, aber im Moment hab ich leider noch ne Menge Fragen dazu, ich hoffe, die kann mir jemand beantworten. Zunächst mal wäre es natürlich wichtig, zu wissen, was man überhaupt für Voraussetzungen bzw. Qualifikationen haben muss, um überhaupt in Schweden studieren zu dürfen. Unterscheiden sich diese von Uni zu Uni, von Fach zu Fach oder sind die überall gleich? Braucht man einen bestimmten Numerus Clausus? Ein Zertifikat um Schwedischkenntnisse vorzuweisen? Abitur?

Naja, danke schonmal im vorraus
lg
Kärlek


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31 Aug, 2006 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6616
Plz/Ort: Münster
Hej Kärlek,

... Du solltest Dich erst einmal durch diese Links arbeiten...

Studium
...eine Topp Seite zur Info ist diese Seite von ...

Malte Arholdt

( Bitte die blau unterlegten Seiten anklicken )

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31 Aug, 2006 19:27 
Super, das heisst ich brauch im Prinzip nur einen Abiturnachweis und nen bestandenen Tisus-Test, keinen Numerus clausus =D

Tack


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31 Aug, 2006 21:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Danke für das Kompliment, Kalle. :D

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31 Aug, 2006 23:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6616
Plz/Ort: Münster
Hej Malte,

... wir haben Dir für die informative Seite und Deine Topp- Infos im DGSF zu danken.
LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02 Sep, 2006 13:40 
Hmm... jetzt hab ich mich nochmal umgehört und bin mir net mehr ganz so sicher, was das Abitur angeht. Annerkannt wird es zwar, aber mir ist nicht ganz klar, was man jetzt genau benötigt um in einen bestimmten Kurs bzw. an eine bestimmte Uni zu kommen.

Kommt es doch auf einen Numerus clausus an?
Zählen nur die Noten in bestimmten Fächern (z.b. für ein technikstudium Mathe bzw. Physik)?

Mit welchen Qualifikationen/Maßstäben wird gemessen, ob man einen bestimmten Kurs an einer bestimmten Uni belegen darf?

Bin gerade etwas verwirrt, sorry

lg
Kärlek


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02 Sep, 2006 20:01 
Hallo,

für einige Studiengänge werden bestimmte Fächer verlangt. Ausserdem musst du eine Schwedischprüfung machen und bestehen um an der Uni studieren zu können.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02 Sep, 2006 20:37 
danke =D also kommt es nicht auf die noten im abi-zeugnis bzw. auf nen bestimmten numerus clausus an?

lg
Kärlek


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03 Sep, 2006 9:50 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Schweden bewerben sich mit den Abiturnoten oder dem Ergebnis eines "Hochschultests".
In D. gibt es oft eine Ausländerquotierung. Villeicht gibt es ja auch sowas in S.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO