Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 25 Sep, 2016 17:57 
Hallo Leute!

Erstmal möchte ich uns vorstellen.
Wir kommen aus Graz/Österreich.
Ich bin 35, meine Frau 34.
Die Reise soll nächsten Sommer über die Bühne gehen. Zu diesem Zeitpunkt werden unsere Kinder fast 8 und 5,5 sein.

Wir dachten an einen Flug nach Stockholm.
Aufenthalt dort 3 oder 4 Tage.
Dann mit dem Zug Richtung Norden! Es soll bis nach Narvik gehen.

Jetzt meine erste Frage:
Die Zugfahrt dauert ja fast 20 Stunden. Gibt es auf der Strecke eine Destination, bei der es sich lohnt 3 Tage oder so zu verbleiben? Lulea???

In Narvik wollen wir dann auch ein paar Tage bleiben.
Natürlich ein Mietauto nehmen.

Von Narvik wollen wir nach Kiruna und per Flug nach Stockholm und nach Hause.

Dauern soll unser Trip etwa 14 Tage!

Was meinen Insider dazu?
Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Danke im Voraus
Lg pana


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Sep, 2016 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Ich meine, Mietwagen sind in Schweden günstiger als in Norwegen. Deshalb vielleicht Kiruna-Narvik-Kiruna mit dem Auto.

Was soll denn beim Zwischenstopp passieren? Vielleicht da schon mal ein Auto nehmen um einen Teil von Lappland zu erkunden? Die Städte selbst finde ich im Norden nicht so spannend, dass ich in einer einzelnen drei Tage bleiben möchte.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Sep, 2016 21:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Also Narvik kannst du dir wirklich sparen. Da gibt es im Prinzip nur den Hafen, keine schöne Stadt. Wenn es Nord-Norwegen sein soll, dann Tromsø. Eine tolle Stadt, super schöne Umgebung, viel zu erleben. Bis Luleå mit dem Zug oder fliegen und dann mit dem Mietwagen durch Tornedalen nach Kiruna, Abisko nach Tromsø.
Obwohl ich persönlich den Zug von Stockholm - Luleå bzw. Narvik nicht mehr nehmen werde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Sep, 2016 21:18 
Danke vorab für die Tipps!
Ich werde gleich mal schauen, was ein Auto etwa kostet.

Kann man es in Narvik etwa eine Woche aushalten? Oder ist das zu lange???


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Sep, 2016 21:20 
Lukä hat geschrieben:
Also Narvik kannst du dir wirklich sparen. Da gibt es im Prinzip nur den Hafen, keine schöne Stadt. Wenn es Nord-Norwegen sein soll, dann Tromsø. Eine tolle Stadt, super schöne Umgebung, viel zu erleben. Bis Luleå mit dem Zug oder fliegen und dann mit dem Mietwagen durch Tornedalen nach Kiruna, Abisko nach Tromsø.
Obwohl ich persönlich den Zug von Stockholm - Luleå bzw. Narvik nicht mehr nehmen werde.


Wieso würdest du den Zug nicht nehmen?

Also um nicht einmal 100 Euro bekommt man einen Gabelflug
Stockholm - Lulea und Kiruna - Stockholm
Von Lulea nach Tromsø mit dem Auto und von Tromsø nach Kiruna von der Gegend her sehenswert und zu empfehlen?

Ihr müsst verstehen, dass es für uns eine Skandinavien-Premiere ist und wir uns noch nicht viel vorstellen können.

Zug hatte ich eigentlich deshalb eingeplant, da es Kinder immer lieben auf Schiene zu sein - sehr aufregend!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2016 8:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
Wenn ihr für Narvik zwei Tage einplant, ist das mehr als genug. Es gibt quasi keine Sehenswürdigkeiten, außer den alten Hafenanlagen und den deutschen Soldatenfriedhof. Allerdings ist die Zugfahrt dahin sehr sehr schön. Wenn Ihr ohnehin einen Mietwagen habe, dann bietet sich Tromsö wirklich an,ein sehr hübsche kleine Stadt mit vielen Studenten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2016 9:05 
Danke...

Es stellt sich jetzt die Frage, welche Route man wählt.
Also ich habe verstanden, dass auf jeden Fall Tromsø vor Narvik anzufahren ist.

Aber Zug oder Flug...
Von Lulea nach Tromsø müssten wir ein oder zwei Übernachtungen einplanen, denn mit den Kids fahre ich diese lange Strecke nicht an einem Stück!

PS: Wie schaut es damit aus: Stockholm - Kiruna - Stockholm. In Kiruna ein Auto ausleihen und über Narvik nach Tromsø fahren?
PPS: Wo gibt es eigentlich WhaleWatchingTouren? Da werde ich wohl mit den Kindern nicht auskommen :-)
PPPS: Es tut mir leid, dass jetzt Schweden und Norwegen in einem SchwedenForum vermischt wird, aber vielleicht kann mir weiterhin der eine oder andere weiterhelfen!

DANKE
LG pana


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2016 15:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
10 Tage Nordschweden/Nordnorwegen mit zwei Kindern. Die Reisezeit habt Ihr nicht benannt. Ich würde die Zeit wählen, in der es oberhalb des Polarkreises nicht dunkel wird, also Juni/Juli bis in den August. Im Juni kann noch Schnee liegen.

Mietauto ab Lulea,
1. Tag bis Kiruna durch endlose Wälder. In Kiruna auf den Hausberg steigen(Luossavaara) mit herrlichem Rundblick und Einblick auf die Erzminen von oben. Das sollte auch das jüngere Kind schaffen.
2. Tag: Kiruna-Narvik mit Stopp am Torneträsk. Es gibt vor Abisko einen Rastplatz von dem aus man zum Seeufer hinunter kann. Das ist da breit und lädt zum Steinesammeln und -werfen ein. Wenn es interessiert auf dieser Strecke die Erzbahn Kiruna-Narvik im Blick behalten. Einige kleine Bahnhöfe, im Fjell an der Grenze einige Gebäude aus der Zeit des Bahnbaus. Weite Flächen mit Blick in Fjell laden zu kurzen Wanderungen ein. In Narvik ist die Tourist-Info im Bahnhof untergebracht. Narvik ist eine Erzstadt, kein Touristenzentrum. Wenn auch historisch sehr interessant. Aber für die Kinder???
Weiterfahren auf den Weg zu den Vesterålen zur Wahlsafari (Stø oder Andenes).
3. und 4. Tag: Vesterålen bis Andenes, Wahlsafari - wenn das Wetter mitspielt.
5. Tag: Mit der Fähre Andenes-Gryllefjord nach Senja übersetzten und dort die herrliche Natur genießen. Den Besuch bei Senjatrollet mit den Kindern nicht vergessen.
6. Tag: Tromsø
Auto zurückgeben. Rückflug.
Das sind 6 Fahrtage mit Etappen, die auch mit den Kindern zu bewältigen sind. Ruhetage sollten vielleicht auch dabei sein, an denen man mal eine kleine Wanderung macht oder am Strand spielt. Man kann auch noch 2-3 Tage Lofoten zwischen Narvik und Andenes schieben.
Walsafaris gibt es auf den Vesterålen von Stø und von Andenes aus. Bei Schlechtwetter fahren die Schiffe nicht. Ggf. kommt hier ein weiterer Tag Wartezeit hinzu.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2016 15:54 
gudrun1 hat geschrieben:
10 Tage Nordschweden/Nordnorwegen mit zwei Kindern. Die Reisezeit habt Ihr nicht benannt. Ich würde die Zeit wählen, in der es oberhalb des Polarkreises nicht dunkel wird, also Juni/Juli bis in den August. Im Juni kann noch Schnee liegen.

Mietauto ab Lulea,
1. Tag bis Kiruna durch endlose Wälder. In Kiruna auf den Hausberg steigen(Luossavaara) mit herrlichem Rundblick und Einblick auf die Erzminen von oben. Das sollte auch das jüngere Kind schaffen.
2. Tag: Kiruna-Narvik mit Stopp am Torneträsk. Es gibt vor Abisko einen Rastplatz von dem aus man zum Seeufer hinunter kann. Das ist da breit und lädt zum Steinesammeln und -werfen ein. Wenn es interessiert auf dieser Strecke die Erzbahn Kiruna-Narvik im Blick behalten. Einige kleine Bahnhöfe, im Fjell an der Grenze einige Gebäude aus der Zeit des Bahnbaus. Weite Flächen mit Blick in Fjell laden zu kurzen Wanderungen ein. In Narvik ist die Tourist-Info im Bahnhof untergebracht. Narvik ist eine Erzstadt, kein Touristenzentrum. Wenn auch historisch sehr interessant. Aber für die Kinder???
Weiterfahren auf den Weg zu den Vesterålen zur Wahlsafari (Stø oder Andenes).
3. und 4. Tag: Vesterålen bis Andenes, Wahlsafari - wenn das Wetter mitspielt.
5. Tag: Mit der Fähre Andenes-Gryllefjord nach Senja übersetzten und dort die herrliche Natur genießen. Den Besuch bei Senjatrollet mit den Kindern nicht vergessen.
6. Tag: Tromsø
Auto zurückgeben. Rückflug.
Das sind 6 Fahrtage mit Etappen, die auch mit den Kindern zu bewältigen sind. Ruhetage sollten vielleicht auch dabei sein, an denen man mal eine kleine Wanderung macht oder am Strand spielt. Man kann auch noch 2-3 Tage Lofoten zwischen Narvik und Andenes schieben.
Walsafaris gibt es auf den Vesterålen von Stø und von Andenes aus. Bei Schlechtwetter fahren die Schiffe nicht. Ggf. kommt hier ein weiterer Tag Wartezeit hinzu.

Grüße Gudrun


Erstmal vielen lieben Dank für den tollen Input!

1) Reisedauer inkl. Stockholm haben wir etwa 10 bis 14 Tage geplant
2) Reisezeit: Sommerferien in Österreich! Also entweder Juli oder August
3) wenn zwischen Lulea und Kiruna "außer schöner Natur" nicht zu besichtigen ist, werden wir gleich direkt von Stockholm nach Kiruna fliegen und dort ein Mietauto leihen.
4) Auto werden wir wohl wieder in Kiruna zurückgeben und auch von Kiruna nach Stockholm fliegen. Ich glaube, dass es von Tromsö keinen Direktflug nach Stockholm gibt und außerdem sind (soweit ich weiß) Mietautos viel teurer, wenn man sie in einem anderen Land zurückgibt!

PS: wisst ihr wie lange man mit der Fähre von Andenes nach Gryllefjord unterwegs ist und wieviel man für einen PKW und uns 4 etwa bezahlen muss?

Aber nochmal vielen Dank!!!!
Lg pana


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2016 16:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
panatronics81 hat geschrieben:
4) Mietautos viel teurer, wenn man sie in einem anderen Land zurückgibt!
Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Sorry.

panatronics81 hat geschrieben:
PS: wisst ihr wie lange man mit der Fähre von Andenes nach Gryllefjord unterwegs ist und wieviel man für einen PKW und uns 4 etwa bezahlen muss?
Guckst Du hier

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO