Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 10:36 
Da Finnlines sich offenbar entschlossen hat auf der Strecke Helsinki-Travemuende das Autopaket abzuschaffen und wir keine Lust haben rund 1600 Euro nur fuer die Fähre auszugeben werden wir wohl ueber Oslo ausweichen muessen (nein, eine andere Fähre kommt aus persönlichen Gruenden nicht in Frage)
Lange Rede kurzer sinn, google maps bietet mir 3 Routenvorschläge
1. E45, die schliesse ich aber aus, die geht wohl zu sehr durch die Pampa, und ehe wird dort sind ist auch ein halber Tag weg.
2. E4, dann nördlich von Sundsvall auf die E14 und dann weiter ueber Sveg, Särna und suedlich des Furufjäll ueber die Grenze, sieht aber speziell im letzten Stueck auch sehr Nebenstrassig aus, da ich aber noch nie dort war kann ich das nicht beurteilen
3. E4 bis kurz ueber Söderhamn und dann Bollnäs-Mora-ab Mora dann die E45 ueber Malung und Torsby nach Norwegen

es geht uns vorrangig um zuegiges Vorankommen, weniger um die schöne Landschaft und wir fahren Ende März (kann ja wettertechnisch auch ein Faktor sein, wir werden keine Dubbdäck haben), welche der beiden Alternativen (2 oder 3) wuerdet ihr empfehlen? Bei Variante 3, könnt ihr eine preiswerte Uebernachtung fuer 4 Personen so zwischen Malung und Torsby empfehlen, wo man zur Not auch relativ spät abends anreisen kann und nur eine Nacht bleiben kann? Bei Variante 2 stellt sich selbige Frage im Raum Särna

Vielen Dank schonmal an euch alle
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 11:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Welche Fähre in Oslo wollt ihr denn nehmen?
20:00 -> Frederikshavn
13:00 -> Kiel
oder gar ne andere?

Wenn ihr die 13:00 nach Kiel nehmen wollt ist Torsby zum ÜN exzellent geeignet. Das haben wir mehrfach durch.
ÜN in/bei Torsby kann ich immer wieder STF Mårbacken / Lekvattnet empfehlen klick oder fast schon noch ein bisschen mehr Bada Herrgård klick
Bei beiden kann man (nach Ankündigung) lange anreisen.

Im Raum Särna müsste ich mal nachdenken. Auf Anhieb kommt mir da nur Grövelsjön (ist dann halt hinter Idre) in den Kopf...
Särn hat aber auch ein STF, was ganz ok/gut sein soll. (Ahja und du meinst sicher das FuLufjäll SCNR)

Zur Route:
Harads - Torsby als Etappe sind > 1000 km. Ende März zwar sicher eher weniger mit großem Neuschnee...aber auch im Sommer ist das ein Wort.
Die 45 kenne ich komplett durch und weiß jetzt nicht, was da pampamäßig sein sollte? Die ist komplett breit ausgebaut (nur nördlich von Mora wird es kurz mal kurvig/bergig), hat als Limit oft 120 km/h und ist mE sehr gut befahrbar.
Ich würde bei der Konstellation die 45 nehmen.
Dann wohl eher die 3.

Wenn ihr die 20:00 Fähre in Oslo nehmt, würde ich die Strecke weiter oben halbieren. ~ Höhe Östersund. Dann könntet ihr sogar bei Miriam und Christof übernachten :YYBP:

€dit: das mit Finnlines ist ja echt spannend. Hast du auch mal per Mail gefragt? Auf der HP gibt es echt keinen Hinweis mehr auf Spartarife auf der Route :shock:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 11:59 
Ich wuerde die E4 bis Stockholm fahren und dann die E18 bis Oslo. Ist die schnellste und bequemste Variante.. E45 im März ist auf jeden Fall nicht so sehr zu empfehlen,die ist unter Umständen noch komplett vereist, hab ich schon einige male durch.. Ich nehme an das Ihr nach D wollt,währe da nicht eine Fähre von Helsinki nach Polen besser? Alternativ Nynäshamn-Polen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 12:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
noonuc hat geschrieben:
E45 im März ist auf jeden Fall nicht so sehr zu empfehlen,die ist unter Umständen noch komplett vereist, hab ich schon einige male durch


Ok, das braucht man dann nicht. Ich kenne die 45 erst ab ~ Mitte April und da war es eigtl. immer weitestgehend frei.
Die E4 sollte zumindest freier sein. Wenn Oslo bestehen bleibt sind es über Stockholm aber nochmal gut 400 km extra. Das wird heftig.

@filainu
Nur für den Fall, dass ihr Oslo-Fredrikshavn in Betracht zieht und auch Torsby als Etappenziel: Göteborg-Frederikshavn?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Ich weiß jetzt gar nicht in welche Ecke von Deutschland ihr fahrt, aber wenn es eher Südosten als Nordwesten ist, schon mal daran gedacht nach Tallinn überzusetzen und den Via Baltica zu nehmen? Ist ja jetzt alles EU und Schengenland. Irgendwo zwischen Estland und Polen wird man sicher zu vernünftigen Preisen übernachten können. Autobahngebühr wird dort zwar anfallen, dürfte aber bei weitem nicht soviel sein wie sonst eine längere Fährstrecke kostet. Wenn das nicht die richtige Seite für euch ist, sind das o.g. „persönliche Gründe“ die gegen Öresund & Storebelt sprechen? So lange wie ich schon hin- und herrechne, ich finde keine günstigere Lösung.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 12:35 
Herr Jeh hat geschrieben:
Welche Fähre in Oslo wollt ihr denn nehmen?
20:00 -> Frederikshavn
13:00 -> Kiel
oder gar ne andere?

Wenn ihr die 13:00 nach Kiel nehmen wollt ist Torsby zum ÜN exzellent geeignet. Das haben wir mehrfach durch.
ÜN in/bei Torsby kann ich immer wieder STF Mårbacken / Lekvattnet empfehlen klick oder fast schon noch ein bisschen mehr Bada Herrgård klick
Bei beiden kann man (nach Ankündigung) lange anreisen.

Im Raum Särna müsste ich mal nachdenken. Auf Anhieb kommt mir da nur Grövelsjön (ist dann halt hinter Idre) in den Kopf...
Särn hat aber auch ein STF, was ganz ok/gut sein soll. (Ahja und du meinst sicher das FuLufjäll SCNR)

Zur Route:
Harads - Torsby als Etappe sind > 1000 km. Ende März zwar sicher eher weniger mit großem Neuschnee...aber auch im Sommer ist das ein Wort.
Die 45 kenne ich komplett durch und weiß jetzt nicht, was da pampamäßig sein sollte? Die ist komplett breit ausgebaut (nur nördlich von Mora wird es kurz mal kurvig/bergig), hat als Limit oft 120 km/h und ist mE sehr gut befahrbar.
Ich würde bei der Konstellation die 45 nehmen.
Dann wohl eher die 3.

Wenn ihr die 20:00 Fähre in Oslo nehmt, würde ich die Strecke weiter oben halbieren. ~ Höhe Östersund. Dann könntet ihr sogar bei Miriam und Christof übernachten :YYBP:

€dit: das mit Finnlines ist ja echt spannend. Hast du auch mal per Mail gefragt? Auf der HP gibt es echt keinen Hinweis mehr auf Spartarife auf der Route :shock:


die Route E45 fuehrt uns meine ich ueber Arvidsjaur und bis dahin geht es von hier aus nur durch den Wald und ueber nebenstrassen, wir sind die strecke schon gefahren, daher.
Wir wollen natuerlich Oslo Kiel fahren. Fuer uns gehört eine lange Fährfahrt irgendwie zum Urlaub und es ist entspannter.

Ja ich habe Finnlines angeschrieben, bisher keine Antwort. Man hat zwar das Sommerangebot schon, das gilt aber erst ab 1.5. und das ist zu spät. Ausserdem liegt man damit trotzdem deutlich ueber dem autosparpaket, welches 490 euro letztes Jahr gekostet hat und bis 16.12. gab es das fuer 525 (bei den Preisen ist aber schon die 16kvm aussenkabine mit Doppelbett dabei, welche wir immer gebucht haben, die innenkabine war noch deutlich guenstiger)

Danke fuer die Uebernachtungstipps, werde ich mir mal anschauen, klingt ja ganz gut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 12:40 
noonuc hat geschrieben:
Ich wuerde die E4 bis Stockholm fahren und dann die E18 bis Oslo. Ist die schnellste und bequemste Variante.. E45 im März ist auf jeden Fall nicht so sehr zu empfehlen,die ist unter Umständen noch komplett vereist, hab ich schon einige male durch.. Ich nehme an das Ihr nach D wollt,währe da nicht eine Fähre von Helsinki nach Polen besser? Alternativ Nynäshamn-Polen...


richtig, wir wollen nach D, problem ist ein relativ kleines Zeitfenster, wir haben fuer An und abreise inkl. Aufenthalt nur max. 2 wochen, die Fähre Helsinki-Polen fährt nur zweimal die woche, das ist unguenstig wenn man an nem bestimmten tag fahren möchte. Ausserdem gibt es noch keine Preise fuer 2013, ich befuerchte die strecke wird eingestellt
Und ganz ehrlich, wir sind auch schon Polen gefahren aber das zieht sich so ewig in Polen in die Länge, da fährt man ja nur Landstrasse....
Nynäshamn werde ich aber mal pruefen, das ist ja von uns aus nur rund 1000km, da mach ich mich gleich mal schlau

edit: schlauch gemacht und nicht gewuenscht. Man erfährt so gut wie nichts ueber die Kabinen, bei 1000km anreise ist das schwierig zeitlich zu planen Und ne zwischenuebernachtung bei stockholm ist auch schlecht wenn die fähre erst 18 uhr fährt, man verliert zu viel Zeit, und sooo gross ist der preisliche vorteil gegenueber Oslo-Kiel nicht, das ich dafuer durch halb Polen schleiche. Aber es war mal ein interessanter Aspekt.

@onkel Klaus, nein wir wollen NACH Deutschland.
Die Gruende die gegen die "kurzen" Fähren sprechen sind unsere zwei Kinder und der Zeitfaktor. Zwei volle Tage im Auto durch schweden ist heftig, dann kann man auf den kurzen fähren nicht wirklich richtig schlafen, wir nutzen gerne die langen Fährueberfahrten als Uebernachtung, dadurch spart man auch Zeit. Helsinki Travemuende war da ideal, nur einen Tag auto fahren durch finnland und dann nur noch in D die paar stunden. Wir haben es gerne bequem und stressfrei, das haben wir mit ewig autofahren und nur kurzem schlaf auf der Fähre nicht. Ich bin letztes Jahr mit den Kindern die kurzen Fähren gefahren, mit zwei Zwischenuebernachtungen in Schweden, ich kann dir sagen ich war so kaputt und gestresst..... nie wieder :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 13:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
filainu hat geschrieben:
@onkel Klaus, nein wir wollen NACH Deutschland.

Schon verstanden, wußte nur nicht in welche Ecke.
filainu hat geschrieben:
ich kann dir sagen ich war so kaputt und gestresst..... nie wieder :-)

Verstehe, das Spiel kenne ich auch von der letzten Finnland-Fahrt. Naja, die Bälger sind inzwischen groß, und die nächste Runde ist noch Quark im Regal.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 13:10 
Onkel Klaus hat geschrieben:
filainu hat geschrieben:
@onkel Klaus, nein wir wollen NACH Deutschland.

Schon verstanden, wußte nur nicht in welche Ecke.
filainu hat geschrieben:
ich kann dir sagen ich war so kaputt und gestresst..... nie wieder :-)

Verstehe, das Spiel kenne ich auch von der letzten Finnland-Fahrt. Naja, die Bälger sind inzwischen groß, und die nächste Runde ist noch Quark im Regal.


und genau deshalb scheidet auch die Variante ueber Tallin aus, wobei das sicher mal eine interessante Strecke ist wenn man mehr zeit hat und groessere Kinder

Momentan sieht es so aus das uns Oslo-Kiel 349 Euro je strecke kostet, das ist bisher die preislich guenstigste alternative bei langer fährfahrt, allerdings weiss ich nicht wie lange der Preis noch gilt (ich hoffe ja immernoch auf eine Antwort von Finnlines.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: von Harads nach Oslo
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2013 13:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@filauni

Naja dann :YYAX:
Oslo-Kiel ist eine SEHR feine Sache :YYBP:
Es gibt da übrigens auch Familienkabinen (2 2er-Kabinen Nebeneinander 1x Doppellbett 1x Pullmann)...an die Kombi kommt man auch oft mal günstig.

Ja wenn ihr Oslo-Kiel fahren wollt, dann empfiehlt sich ~Torsby defintiv zum Übernachten. Die Strecke zwischen Torsby und Kongsvinger geht zwar durch den Wald, aber Ende März wird es da keine Probleme mehr geben. Wir sind da schon im Januar, Februra und März gefahren...war immer ok bzw. frei.
Obs! Unterwegs kostet es zwei mal Maut. Und obs! 2 es gibt auf der Strecke viele 60er Tempolimits in Norwegen.

Dann Route 3 für mich und euch einen hoffentlich noch weißen Oslo-Fjord :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO