Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 14:24 
Hallo zusammen,

ich fliege am 11.12. von Wien nach Stockholm Arlanda :yahoo: und am 16.12. wieder retour und bin jetzt am Überlegen, wie ich vom Flughafen zum Hotel und wieder retour komme. Im Internet habe ich gesehen, dass es sowohl den Arlandaexpress-Zug gibt aber auch die Arlanda-Expres Shuttle Taxis gibt. Hat jemand von Euch Erfahrung was besser ist?

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße Svea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 17:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Also ich finde den Arlandaexpress gut. Wenn das Hotel, in dem Du wohnen wirst, in der Nähe vom Hauptbahnhof liegt, würde ich auf alle Fälle den Arlandaexpress empfehlen. Schneller als die Taxen ist er in der Regel auch.

Viel Spass in Stockholm!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 18:08 
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Also ich finde den Arlandaexpress gut. Wenn das Hotel, in dem Du wohnen wirst, in der Nähe vom Hauptbahnhof liegt, würde ich auf alle Fälle den Arlandaexpress empfehlen. Schneller als die Taxen ist er in der Regel auch.

Viel Spass in Stockholm!


Aber auch deutlich teurer.

Es gibt folgende Wege in die Stadt:

1. Arlanda Express (Normalpreis ca. 200 kr pro Fahrt), Fahrtzeit 20 Minuten
2. Flygbuss (Normalpreis ca. 100kr pro Fahrt), Fahrtzeit ca. 45 Minuten
3. airportshuttle.se (ab 150 kr pro Fahrt), Fahrtzeit ca. 45 Minuten
4. Verschiedene Taxi-Unternehmen (400 kr pro Taxifahrt, dafür aber eben überall hin in der Stadt), Fahrtzeit auch ca. 45 Minuten
5. Upptåget: Mit dem Upptåget nach Upplands-Väsby, dann weiter mit dem Pendeltåg nach Stockholm (Nahverkehrsticket + 40 kr Zuschlag), Fahrtzeit ca. 40 Minuten
6. Nahverkehr: Mit Bus 583 oder 583X nach Märsta, dann Pendeltåg nach Stockholm (Nahverkehrsticket - Preis je nach Kartentyp, maximal 80 kr für eine Fahrt), Fahrtzeit ca. 75 Minuten.

Mein Favorit ist letzteres, denn wenn Du im Terminal 5 beim Pressbyrå eine Zeitkarte für 7 Tage (Preis 260 kr) kaufst, dann hast Du nicht nur eine Karte für Bus und Bahn in ganz Groß-Stockholm, sondern kannst die genannte Verbindung von und zum Flughafen ohne Zusatzkosten nutzen. Das ist schon praktisch. Der Nachteil ist, dass es am längsten dauert.
Den Arlanda Express würde ich jedenfalls nur nehmen, wenn man es sehr eilig hat. Bei Onlinebuchung kann man da auch ein bisschen was sparen.
Der Flygbuss kostet aber auf alle Fälle weniger und fährt dieselbe Strecke, nur eben ein bisschen langsamer.

Wo wirst Du denn wohnen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 20:34 
Danke für die Tipps Annika und hansbaer, wenn ich mir die Preise so anschaue ist es vielleicht wirklich besser den Flybuss oder Airportshuttle zu nehmen. Airportshuttle z.B. würde direkt an unserem Hotel halten, ist mit Koffer und Handgebäck auch nicht unangenehm.

Wir haben eine Kabine auf der Mälardrottningen gebucht. Das ist das Hotelschiff das auf Riddarholmen direkt gegenüber von Stadshuset liegt.

Bild

Bin schon gespannt, die Bewertungen im Internet zu dem Hotelschiff sind ja ziemlich unterschiedlich. Wir haben uns dafür entschieden weil es sicher ganz lustig ist in einer kleinen Kabine zu wohnen (wir sind ja ohnehin nur zum Schlafen dort) und auch weil von der Mälardrottningen aus, Gamla Stan zu Fuß super zu erreichen ist, und ich liebe es in der Vorweihnachtszeit abends durch die Altstadt zu schlendern.

Grüße

Svea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 20:45 
Na dann:

1. Ticket im Pressbyrå kaufen
2. 583 bzw. 583X (Richtung ist egal - ist ne Rundlinie) nach Märsta
3. Pendeltåg bis Stockholm Central
4. Rote oder grüne Linie bis Slussen

Und auf dem Rückweg umgekehrt :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 20:53 
Oh cool, Danke für die ganzen Tipps! Ich kann sie auch bestens gebrauchen da ich von Sonntag bis Mittwoch in Stockholm sein werde und auch in Arlanda landen werde.
Ich muß dann am Freitag zwar erst noch nach Norrköping zu einer Hochzeit aber von Arlanda bis Cityterminalen muß ich ja dann auch.

Besten Dank!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Arlanda nach Stockholm City
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 22:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
hansbaer hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Also ich finde den Arlandaexpress gut. Wenn das Hotel, in dem Du wohnen wirst, in der Nähe vom Hauptbahnhof liegt, würde ich auf alle Fälle den Arlandaexpress empfehlen. Schneller als die Taxen ist er in der Regel auch.

Viel Spass in Stockholm!


Aber auch deutlich teurer.

Es gibt folgende Wege in die Stadt:

1. Arlanda Express (Normalpreis ca. 200 kr pro Fahrt), Fahrtzeit 20 Minuten
2. Flygbuss (Normalpreis ca. 100kr pro Fahrt), Fahrtzeit ca. 45 Minuten
3. airportshuttle.se (ab 150 kr pro Fahrt), Fahrtzeit ca. 45 Minuten
4. Verschiedene Taxi-Unternehmen (400 kr pro Taxifahrt, dafür aber eben überall hin in der Stadt), Fahrtzeit auch ca. 45 Minuten
5. Upptåget: Mit dem Upptåget nach Upplands-Väsby, dann weiter mit dem Pendeltåg nach Stockholm (Nahverkehrsticket + 40 kr Zuschlag), Fahrtzeit ca. 40 Minuten
6. Nahverkehr: Mit Bus 583 oder 583X nach Märsta, dann Pendeltåg nach Stockholm (Nahverkehrsticket - Preis je nach Kartentyp, maximal 80 kr für eine Fahrt), Fahrtzeit ca. 75 Minuten.

Mein Favorit ist letzteres, denn wenn Du im Terminal 5 beim Pressbyrå eine Zeitkarte für 7 Tage (Preis 260 kr) kaufst, dann hast Du nicht nur eine Karte für Bus und Bahn in ganz Groß-Stockholm, sondern kannst die genannte Verbindung von und zum Flughafen ohne Zusatzkosten nutzen. Das ist schon praktisch. Der Nachteil ist, dass es am längsten dauert.
Den Arlanda Express würde ich jedenfalls nur nehmen, wenn man es sehr eilig hat. Bei Onlinebuchung kann man da auch ein bisschen was sparen.
Der Flygbuss kostet aber auf alle Fälle weniger und fährt dieselbe Strecke, nur eben ein bisschen langsamer.

Wo wirst Du denn wohnen?


Das ist wirklich eine tolle und umfangreiche Beschreibung aller Möglichkeiten.

Ich würde die Punkte 2 und 6 empfehlen. Je nach Zeit und Gepäck ist mein Favorit immer die Nr. 6 gewesen. Viele kennen diese Möglichkeit gar nicht. Die Fahrt ist auch ganz schön, da sieht man noch etwas von der Umgebung. Ungeschickt ist es, wenn man am frühen Nachmittag bei 30 °C ankommt, eine Weiche eine Störung hat und man über eine Stunde auf der Strecke steht. Puh, war das heiß ... Aber das ist mir zum Glück nur einmal passiert.

Mit viel Gepäck oder knapper Zeit ist auch flygbuss zu empfehlen. Gerade mit viel Gepäck im Berufsverkehr kann das sonst mit Bus und pendeltåg etwas unangenehm werden. Manche Busse des SL haben Platz für Gepäck. Manchmal sass ich auf der Strecke jedoch auch im "normalen" Linienbus und wusste fast gar nicht, wo ich meine Tasche unterbringen soll. Der flygbuss ist immer auf Gepäck eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO