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 Betreff des Beitrags: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 23:23 
Hejsan,

Einleitung:Wir verbringen jedes Jahr mehrere Wochen - seit unserer Pensionierung mehrere Monate - in unserem Haus in Skåne. (Mein - auch gesetzliches - Glück ist Schwedin!) Dort steht seit mehr als 20 Jahren ein 'Buckelvolvo' in unserer Garage. Damals war das ein spontaner Einfall, den PV zu kaufen. Es hat sich mit der Zeit jedoch erwiesen, dass unser Beider Kenntnisse - Autos betreffend - mit dem Einfüllstutzen fürs Benzin nicht gerade überfordert, aber dennoch an der Grenze waren. Eindeutig zu wenig für einen alten Volvo im allgemeinen und für einen Volvo 544 im besonderen. Das führte dazu, dass unser Buckelvolvo seit Jahren nur zwei Fahrten zu unternehmen hatte: Hin zu BILBESIKTINGEN, zurück von BILBESIKTNINGEN. Noch nicht einmal gab's irgendwelche Beanstandungen. Dennoch:

Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, unseren PV zu verkaufen. Aber wie stellen wir das am besten an? Der Mensch bei der schwedischen Prüfstelle empfahl, den Veteran in Deutschland anzubieten. Das sei deutlich lohnender. Mag ja sein, aber wie soll das funktionieren, wenn Mann vom Auto selbst nicht viel (kaum) Ahnung hat? Mir wird schon bei er Vorstellung ganz schlecht, dass da jemand anruft, der völlig zu Recht irgendwas technisches wissen will. Wir haben zwar ein Bordbuch, aber ... :YYAK: [font=Century Gothic]


Hat irgend jemand 'ne Idee, wie wir am besten vorgehen sollen? Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt ... und uns den/die benennen kann?

Meine EMail-Adresse heißt: joachim.niegel@t-online.de

Ich würde mich freuen, von jemandem zu lesen.

Hälsningar,
Jochen

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 Betreff des Beitrags: Re: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Sa, 10 Jan, 2015 2:51 
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Gruß Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Sa, 10 Jan, 2015 9:26 
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Beiträge: 690
Hallo

Zumindest handelt und repariert er alte Volvos.
In Deutschland sind sicher höhere Preise zu erzielen, aber es handelt sich um einen Händler und der will damit etwas verdienen. Soll er ja auch, es ist ja auch einfacher für den Verkäufer. Aber solche Leute kennen natürlich auch die Preise für solche Fahrzeuge in Schweden und warum sollte er mehr zahlen als ein Schwede? Bilprovningen ist sowieso beim Verkauf nach D uninterressant,gilt eh nur in Schweden.
Und es kommen auch noch Kosten für den Transport, die Umbauten für die HU ,H-Abnahme und die Zulassung hinzu.
Wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist sollte in Schweden fast der gleiche Preis zu erzielen sein. Und keine Angst vor Technischen Fragen über das Fahrzeug, wer so ein Auto kaufen will der kennt sich aus und wei was er kaufen will.
Es gibt in Schweden den PV Club und bei denen kann man auch Fahrzeuge zum Verkauf anbieten also in der Clubzeitung inserieren ohne Mitglied zu sein.
Oder bei Blocket und das mit der Sprache ist bei Euch ja kein Problem.
Oder im Deutschland bei Mobile.de anbieten.

MfG
Amazonfahrer


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 Betreff des Beitrags: Re: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Sa, 10 Jan, 2015 14:38 
was soll er denn kosten. ich hätte vielleicht einen interessenten in D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Sa, 10 Jan, 2015 15:53 
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Beiträge: 1015
Ich hätte auch gern gewußt, was er kosten soll.

Hexenhäuschen


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 Betreff des Beitrags: Re: Volvo 544 (Buckelvolvo)
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2015 23:07 
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Registriert: 24.05.2014
Beiträge: 10
Hallo Gubbe,
ich möchte anmerken das ich selbst Buckel-Besitzer und Fahrer seit über 20 Jahren bin und das Auto dereinst auch aus Schweden bekommen habe ...
Wenn das Auto "ehrlich" verkauft werden soll ist es einfach möglich den Wagen in einem entsprechenden Oldtimer Forum in Deutschland anzubieten z.b. volvoniacs.org. In Deutschland sind die Preise sicher etwas höher. Es werden sich dann entsprechende Experten melden, die vernünftige Angebote machen werden. Eine Besichtigung in Skane ist zumindest von Nord-Deutschland aus nicht so kompliziert.
Möglich ist natürlich auch ein Inserat auf mobile.de - möglich das dann "Händler" und "Zwischenhändler" versuchen den Wagen schlecht zu reden , um ein Geschäft zu machen.
Bei der Preisfindung sind entscheidend: Orginalität, Blechzustand (Technik eher unproblematisch und Ersatzteile vorhanden) , Modell ( ab 1961 mit 12 Volt ?) und Motor ( B18 ?) und Leistung (Einfachvergaser oder "Sport") . Eine grobe Preiseinschätzung(Preisspanne) : früher 544 ca. 1960 , Zustand 3 um 7000-8000 Euro , ein später 544 Sport im Zustand 2 , mind. 16000 Euro .
Weitergehende Einschätzungen sind nur mit ein paar schönen Bildern möglich.
bilprovning ist schön und gut aber nicht mit deutschem Tüv vergleichbar, das Auto braucht in jedem Fall in Deutschland eine Vollabnahme und ggf. gewisse Umrüstungen (gelbe Blinker, Standlicht im Fahrscheinwerfer, dt. Typenschild etc.) auch das verursacht Kosten und muss berücksichtigt werden.
Wenn das Auto eher in S bleiben soll, wäre tatsächlich eine Kontaktaufnahme mit svenska PV klubben sinnvoll. Skane län hat zwei Kontaktpersonen: Ola Olsson Modig aus Staffanstorp, ola.olsson@telia.com und Jan Nilsson , Kristianstad, pv.jan@telia.com - dann kommt das Auto sicher auch in gute Hände.
Grüße
hoppe-tossa


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