Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 9:01 
Hej

Erstmal danke für die zahlreichen antworten, dass hilft uns schon sehr weiter.
Wir wandern aus, weil wir einfach auf deusch gesagt die schnauze voll haben. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und ich habe also ziemlich früh bekommen und habe keine ausbildung, mein schulabschluß ist auch nicht grad der beste und ich habe einfach irgendwie hier keine chance mehr Beruflich was zu machen und so haben wir uns entschlossen ins Ausland zu gehen, außerdem um für den kleinen auch mehr zu haben und ihm was bieten zu können. Nach Orsa geht es, weil ich mich einfach in Schweden beworben habe und von da eine zusage bekommen habe.

Danke und viele Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 9:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Lycka till! :winke:

Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 9:49 
Hej,

also Du hast schon einen Job in Schweden? Das ist schon mal ein sehr guter Ausgangspunkt! Vielleicht kann Dir dein Arbeitgeber ja mit der Wohnung behilflich sein. Der kennt ja sicher viele Einheimische und der ein oder andere hat vielleicht vorübergehend ein Ferienhaus oder sonst was zu vermieten. Dann könntet ihr in aller Ruhe am Wochenende suchen bzw. wenn es Euch während der Probezeit nicht gefällt vielleicht auch leichter kündigen.

Dann wäre noch ein wichtiger Punkt: die Sprache. Hast Du da schon was drauf?

Was glaubst Du ist in Schweden denn beruflich für Dich leichter/besser als hier in Deutschland?

Was meinst Du ist an Schweden so viel besser als in Deutschland (ich meine gerade von den Dingen, von denen Du hier "die Schnauze voll hast")?



Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 10:58 
Wir haben erstmal die möglichkeit in einer sogenannten Personal wohnung von meinem Chef zur verfügung gestellten wohnung zu wohnen, aber das wollen wir ja natürlich auch nicht ewig. Mein Schwedisch ist noch sehr miserabel, aber ich bin schon fleißig am lernen, denn ganz ohne kenntnisse möcht ich auch nciht hin. Hier war es einfach so, dass ich einfach keinen Job gefunden habe egal was es war (selbst nichtmal als Putzfrau oder so) und dann halt irgendwann der punkt kam wo wir sagten, wir versuchen es im Ausland und es hat geklappt. Für den Job den ich dann in Orsa mache würde ich hier nichtmal annährend das Gehalt bekommen und wie ich schon sagte ich will es vorallem um meinem Sohn was bieten zu können und nicht immer 2 mal überlegen müssen ob ich ihm jetzt vielleicht mal ein eis kaufen kann.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 11:15 
Hej Julia,

dann wünsch ich Dir viel Glück und viel Erfolg beim Sprachen lernen - da solltest wirklich die Zeit nutzen und die Sprache lernen. Das gilt auch für Deinen Verlobten - denn ohne Sprache wird er keine Freunde finden und dann wirds schnell kritisch wenn ihr euch in einem fremden Land auf der Pelle hockt....

Alles Gute

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 11:35 
Julia hat geschrieben:
Wir haben erstmal die möglichkeit in einer sogenannten Personal wohnung von meinem Chef zur verfügung gestellten wohnung zu wohnen, aber das wollen wir ja natürlich auch nicht ewig. Mein Schwedisch ist noch sehr miserabel, aber ich bin schon fleißig am lernen, denn ganz ohne kenntnisse möcht ich auch nciht hin. Hier war es einfach so, dass ich einfach keinen Job gefunden habe egal was es war (selbst nichtmal als Putzfrau oder so) und dann halt irgendwann der punkt kam wo wir sagten, wir versuchen es im Ausland und es hat geklappt. Für den Job den ich dann in Orsa mache würde ich hier nichtmal annährend das Gehalt bekommen und wie ich schon sagte ich will es vorallem um meinem Sohn was bieten zu können und nicht immer 2 mal überlegen müssen ob ich ihm jetzt vielleicht mal ein eis kaufen kann.


Von mir auch alles Gute für das Vorhaben! Das ist ein vielversprechender Start.

Ein Wort zum Gehalt: in Schweden verdienen sehr überspitzt gesagt "alle dasselbe" - soll heißen, dass ein Gehalt, was aus deutscher Sicht sehr stattlich wirkt, hier ein Standardgehalt ist und man davon hier keine große Sprünge macht. Ein passabler Lebensstandard ist aber auf alle Fälle drin, und besser als die Arbeitslosigkeit ist es sowieso.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 11:46 
Das kann ich mir denken, dass ich mit dem gehalt auch keine großen sprünge machen kann und du hast recht besser als die arbeitslosigkeit ist es allemal und ich bin sehr froh darüber das ich diese chance bekommen habe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2009 14:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej und willkommen im Forum mit deinen Fragen!!!
Julia hat geschrieben:
3. Weiß jemand wo ich in der region von Orsa günstig Einkaufen kann?

Also, ich bin ein ICA-Käufer, egal wo in Schweden, lande aber durchaus auch mal bei Willy´s oder auch bei ÖoB (Överskottsbolaget), wobei man da schon drauf achten muss, wie die Grösse der Abpackungen ist. Kommt ja auch drauf an, was du günstig einkaufen willst, was du magst etc. Der Inhalt von Konserven eines Herstellers ist ja z. B. gleich, egal, wo man die Konserven kauft, da kann man schon mal Schnäppchen machen.
Julia hat geschrieben:
4. Was heißt Tagensmutter auf Schwedisch und gibt es eine Internetseite wo ich Tagesmütter und Kindergärten finden kann?


Einen Kindergartenplatz kannst du bei deiner kommun beantragen, kommt drauf an, wie lang eure Warteliste ist, aber generell ist August ein guter Startzeitpunkt, da ja da auch die Schule beginnt. Du solltest aber euren Sohn so schnell wie möglich bei der kommun anmelden und denen ein Licht geben, zu wann ihr umzieht. Die Anmeldung geht auch erstmal ohne Personnummer, die kannst du nachreichen.
Julia hat geschrieben:
5. Kann mir jemand eine Bank und Versicherung empfehlen und welche Versicherungen werden empfohlen?


Ja, es ist wohl so, jeder hat seine Erfahrungen. Wir haben Swedbank und Nordea und bei Versicherungen Folksam. Sind mit allem rundum zufrieden. Mit den Empfehlungen für Versicherungen, ich denke da jetzt mal an hemförsäkring, bilförsäkring, fritidsförsäkring etc. musst du wirklich schauen, was du brauchst. Wenn du in einer Gewerkschaft (facket) bist/ in eine eintrittst, wird es so sein, dass du automatisch bei einer Versicherungsgesellschaft eine s.g. gruppförsäkring über deine Gewerkschaft hast, die du mitunter über deinen Lohn bezahlst. Dann solltest du auch versuchen, andere Versicherungen dort abzuschliessen, dann bekommst du nämlich Rabattprozente.
Julia hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich viele neue Informationen bekomme um einen guten Start zu haben!!!


Guten Start und viel Spass beim Umzug!!!

PS: Orsa hat übrigens auf seiner kommun-HP dies hier:
http://www.orsa.se/Default.asp?PageID=673
Dort kannst du vielelicht auch einige deiner Fragen hinschicken und beantwortet bekommen.
Und die Idee, deinen künftigen Chef zu fragen, finde ich auch gut :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO