Hej und willkommen im Forum mit deinen Fragen!!!
Julia hat geschrieben:
3. Weiß jemand wo ich in der region von Orsa günstig Einkaufen kann?
Also, ich bin ein ICA-Käufer, egal wo in Schweden, lande aber durchaus auch mal bei Willy´s oder auch bei ÖoB (Överskottsbolaget), wobei man da schon drauf achten muss, wie die Grösse der Abpackungen ist. Kommt ja auch drauf an, was du günstig einkaufen willst, was du magst etc. Der Inhalt von Konserven eines Herstellers ist ja z. B. gleich, egal, wo man die Konserven kauft, da kann man schon mal Schnäppchen machen.
Julia hat geschrieben:
4. Was heißt Tagensmutter auf Schwedisch und gibt es eine Internetseite wo ich Tagesmütter und Kindergärten finden kann?
Einen Kindergartenplatz kannst du bei deiner kommun beantragen, kommt drauf an, wie lang eure Warteliste ist, aber generell ist August ein guter Startzeitpunkt, da ja da auch die Schule beginnt. Du solltest aber euren Sohn so schnell wie möglich bei der kommun anmelden und denen ein Licht geben, zu wann ihr umzieht. Die Anmeldung geht auch erstmal ohne Personnummer, die kannst du nachreichen.
Julia hat geschrieben:
5. Kann mir jemand eine Bank und Versicherung empfehlen und welche Versicherungen werden empfohlen?
Ja, es ist wohl so, jeder hat seine Erfahrungen. Wir haben Swedbank und Nordea und bei Versicherungen Folksam. Sind mit allem rundum zufrieden. Mit den Empfehlungen für Versicherungen, ich denke da jetzt mal an hemförsäkring, bilförsäkring, fritidsförsäkring etc. musst du wirklich schauen, was du brauchst. Wenn du in einer Gewerkschaft (facket) bist/ in eine eintrittst, wird es so sein, dass du automatisch bei einer Versicherungsgesellschaft eine s.g. gruppförsäkring über deine Gewerkschaft hast, die du mitunter über deinen Lohn bezahlst. Dann solltest du auch versuchen, andere Versicherungen dort abzuschliessen, dann bekommst du nämlich Rabattprozente.
Julia hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich viele neue Informationen bekomme um einen guten Start zu haben!!!
Guten Start und viel Spass beim Umzug!!!
PS: Orsa hat übrigens auf seiner kommun-HP dies hier:
http://www.orsa.se/Default.asp?PageID=673Dort kannst du vielelicht auch einige deiner Fragen hinschicken und beantwortet bekommen.
Und die Idee, deinen künftigen Chef zu fragen, finde ich auch gut