Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Do, 28 Jan, 2021 0:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Bei einer schwedischen Versicherung braucht man eh die Grundstücksbezeichnung und keine Adresse.

Weil die darüber ja den taxeringsvärde abfragen.

Und darauf achten, dass nicht nur das Haus, sondern auch das Grundstück versichert ist.
Sonst wird es teuer, wenn einer deiner Bäume auf das Stromkabel fällt. :wink:

Und aus gegebenem Anlass; wenn eine Rechtsschutzversicherung dabei ist, auch nicht schlecht. :mrgreen:

Wir zahlen bei Länsförsäkringen 2500 SEK im Jahr.


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Do, 28 Jan, 2021 6:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Und zur Grundstücksbezeichnung (fastighetsbeteckning) gibt es hier Informationen
https://www.lantmateriet.se/sv/fastighe ... formation/
Du erkennst sie an dem Doppelpunkt in der Zahl, also:
<Ortsname> <Ziffer>:<Zahl>
Auch die steht in deinem Kaufvertrag.
Oder du schaust auf der Seite deiner Kommune nach, oft haben die eine Karte mit den fastghetsgränser und -beteckningar.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Do, 28 Jan, 2021 19:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.01.2021
Beiträge: 20
Hallo!
Ich bin kein Freund von Versicherungen, in keinster Weise, aber meine Frau hat nun für unser Haus eine gefunden, die ich empfehlen kann, auch mit Unwetterschäden!
Die haben ein schönes Leitbild und ein nachhaltiges und faires Konzept!

www.hedvig.com

Du kannst dir das ja anschauen und eine Dina oder Länsförsäkring usw. stinken nach Käse.

Gute Zeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jan, 2021 1:42 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.01.2021
Beiträge: 10
Pilger hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin kein Freund von Versicherungen, in keinster Weise, aber meine Frau hat nun für unser Haus eine gefunden, die ich empfehlen kann, auch mit Unwetterschäden!
Die haben ein schönes Leitbild und ein nachhaltiges und faires Konzept!

http://www.hedvig.com

Du kannst dir das ja anschauen und eine Dina oder Länsförsäkring usw. stinken nach Käse.

Gute Zeit


Hallo,

Bei Hedvig hab ich mal geschaut. Leider ist unser Haus zu alt für die - leider keine Versicherung möglich.
Aber für andere ist das sicher ein guter Tip.

Das mit dem Käse und Versicherungen verstehe ich nicht, und mir wird eh nix anderes übrig bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jan, 2021 1:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.01.2021
Beiträge: 10
vibackup hat geschrieben:
Und zur Grundstücksbezeichnung (fastighetsbeteckning) gibt es hier Informationen
https://www.lantmateriet.se/sv/fastighe ... formation/
Du erkennst sie an dem Doppelpunkt in der Zahl, also:
<Ortsname> <Ziffer>:<Zahl>
Auch die steht in deinem Kaufvertrag.
Oder du schaust auf der Seite deiner Kommune nach, oft haben die eine Karte mit den fastghetsgränser und -beteckningar.

//M


Ja, ist mir bekannt und die Angaben stehen ja auch auf jedem offiziellen Papier.
Im Online-Formular konnten die aber nichts damit anfangen. Die bestehen auf einem Strassennamen, den es nicht gibt.
Länsförsäkringar hat sich schon gemeldet - da muss man jetzt telefonieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jan, 2021 18:40 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.01.2021
Beiträge: 20
Hej, wie das Haus ist zu alt?

Also unser Haus ist Baujahr 1921


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jan, 2021 19:16 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.01.2021
Beiträge: 10
Pilger hat geschrieben:
Hej, wie das Haus ist zu alt?

Also unser Haus ist Baujahr 1921


Baujahr 1911 :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Do, 04 Feb, 2021 22:39 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.01.2021
Beiträge: 10
Ich dachte ich schliesse meine Frage mit einem Abschlussbericht ;) ab.

Also ....
Angebot von Dina lag bei 3800 SEK im Jahr, inclusive 10.000 SEK Hausrat, 600.000 SEK Hauswert, Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung.
War umfassend aber auch die Scheune wurde als 'Haus' geführt und alle Gebäude gebündelt in einem Wert. Da hätte sicher noch nachbessern wollen.

Dann ein Anruf bei Länsförsäkring.
Sehr nette Dame. Hat auch gleich die Versicherungsnummer, die ich in den Unterlagen meiner Mutter gefunden haben, nachgeschaut.
Und die grosse Überraschung .... die Versicherung wurde nie gecancelled, sondern lief die ganze Zeit. :wwgr:
Nicht zu fassen. Rechnung konnte nach dem Umzug meiner Mutter vor 10 Jahren nicht mehr zugestellt werden und wurde dann zwar immer abgebucht, aber von ihr wohl vergessen - denn die letzten zwei Einbrüche haben wir so weggesteckt :weifa:
Mann-o-Mann.
Fazit: wir haben die Angaben jetzt aktualisiert und ab 01.09. läuft die Versicherung auf mich.
Kostenpunkt 2700SEK mit Haftpflicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Do, 04 Feb, 2021 23:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Klockrike hat geschrieben:
Kostenpunkt 2700SEK mit Haftpflicht.


......und Rechtsschutz bis 200.000 SEK bis zum tingsrätt!

Abschlussberichte sind immer gut :perfekt:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Häuschen
BeitragVerfasst: Fr, 05 Feb, 2021 12:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 788
Danke für den Abschlussbericht.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO