Hej Kämper01,
Die Grenze für den Alkoholverkauf liegt bei 3,5% - das bedeutet:
- unter 3,5%: Darf man verkaufen, zum direkten Verzehr oder zum Mitnehmen. Altersgrenze liegt bei 18 Jahren. Ob man das anmelden muss weiß ich nicht genau.
- über 3,5%: Verkaufen "zum mitnehmen" darf nur der Systembolaget. Keine Ausnahmen ... Als Restaurant musst Du "fullständiga rättigheter" haben, d.h. warme Küche, "vollständige Mahlzeiten". Dann kannst Du eine Ausschanklizenz beantragen und Alkohol verkaufen. Es liegt dann aber in deiner Verantwortung, daß Deine Gäste diesen Alkohol auch bei Dir verzehren, mitnehmen ist nicht ...
In den letzten Monaten sind die Regeln um "vollständige Mahlzeiten" etwas gelockert worden, so ist es jetzt z.B. auch möglich für Sushi-Bars Alkohol zu verkaufen (ging vorher nicht, da das Essen warm sein musste ...)
Um die Ausschanklizenz zu bekommen muss der Restaurantinhaber einen speziellen Kurs machen, Dein finanzieller Background wird geprüft (es gibt keine Genehmigungen für Firmen mit "Anmerkungen"), du musst ein passendes Kassensystem haben, eine passende Verwahrung für den Alkohol und eben ein Restaurant ... kosten tut die ganze Sache auch noch, hier bei uns sind's ca. 6500kr pro Jahr...
Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich gerne bei mir - wir haben hier ein Restaurant, ich kenne die Regeln ganz gut
liebe Grüße aus Hällefors,
Robin