Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 13:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Vimmerbybo hat geschrieben:
[....]


Danke noch mal für diese tlw. neuen Ausführungen von dir! :perfekt:
Diese ergänzen den breits verlinkten (post287951.html#p287951) älteren Post von dir ja sehr gut.

Es wäre schön, wenn sich zumindest einige diesen sachlichen Argumenten nicht verschließen würden. :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 15:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@Vimmerbybo
Das ist doch mal ein Beitrag mit hohem Aussagewert. :perfekt: (Und das ist keineswegs ironisch gemeint)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 16:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Rudi

Was ich nicht verstehe:
vimmerbybo hat bereits 2009 das hier auch geschriebene im verlinkten Thread eingeführt.

An dem Thread hattest du dich auch beteiligt, also das damals sicher schon gelesen.
Warum muss man dann immer wieder das Fass (mit) aufmachen? :YYAK:
Kann oder will man sich nicht erinnern? :grübel:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ Herr Jeh

Seit 2009 ist viel Wasser den Berg herunter gelaufen. Und auch in Schweden hat sich seitdem viel verändert.
Es hätte ja sein können das sich in Schweden auch im Hinblick auf dieses Thema einiges geändert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 11:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Rudi

Ah, ok. Ich verstehe. Oder nein, eigtl. nicht.
Denn die Quellen die immer wieder von diesem "explosionsartigen Anstieg" berichten oder vor einigen Jahren den Begriff "Vergewaltigungs-Jihad" (leider auch hier im Forum) in die Welt posaunt haben, berufen sich ja immer auf den Anstieg seit 2004/2005.
Und was in diesen Jahren im schwedischen Strafrecht passiert ist, wurde eben bereits ausführlich ausgebreitet. Von daher ergibt sich schon der Verdacht, dass man das bewußt ignoriert.

@Topic
Macht man sich mal die Mühe und wühlt sich durch diesen Dreck, der da - meistens anonym versteht sich - in die Welt posaunt wird, dann merkt man schnell wie der Hase läuft.
Bestes Beispiel ist die - leider berühmt gewordene - Jenny Lemon oder Lémon oder Linda, die Massenvergewaltigt wurde. Liest man die Presseberichte - auch im Boulevard - dann ist die Frau mal 20 Jahre alt, mal 24, auch mal 27, mal war der Tatort in Göteborg, mal auf dem Land im Wald, mal in Nordschweden. Die "echten" Bilder vor der Tat zeigen komplett unterschiedliche Personen. Dennoch - man könnte ja an sowas wie Max Mustermann als Synonym zum Schutz der Opfer denken - bezieht sich das immer genau auf diesen Fall. Lediglich der Boulevard hat hier übereinstimmende Daten parat.

Es ist den Opfern nicht geholfen wenn man sie für Propaganda-Zwecke durch das Internt schleift, ohne deren Einwilliging, im Gegenteil, es gibt eine Erklärung von Jenny Lemon, dass sie das nicht möchte. Aber das ist ja egal, weil man damit seine Ressentiments besser streuen kann und mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Auch in dieser Welt geht es mittlerweile um Klicks, die Geld bringen.

Schweden hat per se einen sehr strikten Umgang mit Sexualdelikten oder auch der Prostitution. Wie man das findet ist eine Sache, aber man muss es bei der Betrachtung von Statistiken eben mit einfließen lassen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 11:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Rudi hat geschrieben:
....
Merkst du eigentlich gar nicht dass du inzwisches ein "Totes Pferd" reitest?

Und?...wie isses mit dir, merkst du das nicht??? :YYBJ:

Rudi hat geschrieben:
Wo sind denn die ganzen Forumsmitglieder der ersten Stunden geblieben? Kann man inzwischen an den Fingern abzählen.
Selbst die "Gründungsmitglieder" lassen sich, wenn überhaupt, nur noch äußerst selten hier blicken.
Das wird ja wohl einen Grund haben. Liegt sicher nicht nur an Facebook.

Ach ja, ich bin zwar inzwischen alt, aber durchaus nicht senil. Dein Mitleid kannst du dir also schenken!


Meine Guete, Rudi, der so gerne zwischen den Zeilen liest........und gerne auf ´nem sehr toten Pferd reitet, wie man sieht......
Die Mitglieder der ersten Stunde, wie du sie so gerne nennst, sind noch hier, wollen sich nur nicht so gerne und ständig mit dir unnötige Wortgefechte liefern, obwohl ich das manchmal doch sehr erfrischend finde :YYAY: , aber was hilft es neuen Fragenden, sich "unsere Wortgefechte" zu Gemüte zu führen... :YYBJ: ...denen brennen ganz andere Sachen unter der Haut......und es ist sehr Schön, sich darauf konzentrieren zu können :D :perfekt:


....und zum Thema: Wer seine Tochter nicht in Schweden aufwachsen lassen will, kann es bleiben lassen........ :hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 11:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ Herr Jeh

Da du mich nochmal direkt ansprichst:

1. Nicht ich habe diesen Thred eröffnet sondern erst später einen kurzen Beitrag geschrieben.
2. Was das wieder "Aufwärmen" betrifft, es sind in den letzten Jahren sicherlich einige neue Forumsmitglieder hinzugekommen welche ältere Beiträge nicht kannten. Und auch die gesellschaftlichen Strukturen haben sich in letzter Zeit erheblich verändert.
3. Was die anonymem Quellen betrifft so ist es doch auch hier im Forum so das nicht ein Einziger seine Identität wirklich in Gänze kundgetan hat. Es ist schon etwas schwierig mit einem Schatten zu diskutieren.
Will Jemand Näheres über meine Person erfahren kann er mich gerne per PM fragen. Und so ganz unbekannt bin ich den älteren Forumsmitgliedern ja auch nicht.
4. Ich kann mich nicht erinnern zu diesem Thema Behauptungen aufgestellt zu haben. Ich habe lediglich Fragen gestellt.

Nun wünsche ich dir und allen Forumsmitgliedern noch einen "Guten Rutsch" und ein friedliches Jahr 2016.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2016 12:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej,

ich hätte mal einige provakante Fragen an die Herren, die hier so rege an der fachlichen Diskussion teilnehmen:

- Glaubt Ihr, Ihr hattet schon mal Sex mit einer Frau, die eigentlich nicht wollte? Auch Eure Ehefrau/feste Beziehung?
- Wenn ja, was meint Ihr, warum hat sie nichts gesagt oder hat sie, und wenn's auch nur das berühmte "Ich hab Kopfschmerzen..." war?
- Wie meßt Ihr den Willen Eures Gegenübers?
- Was definiert Ihr Gewalt?
- Wie schützt Ihr Euch, daß eine Frau Euch NICHT der Vergewaltigung bezichtigt? Irgendwelche Checkpunkte dafür?
- Macht Ihr Unterschiede in der Behandlung von festen Beziehungen/flüchtigen Beziehungen?

Ihr müßt hier nicht antworten, aber stellt Euch die Fragen mal selbst. Jede sexuelle Beziehung hat mit Macht, Vertrauen, Ehrlichkeit zu tun. Für deren Einschätzung
zum positiven oder negativen gibt es kein Lehrbuch und keine Garantie. Für beide Seiten nicht.


@ Värmi: mit "neuerdings" meinte ich meinen gefühlten Eindruck, daß das Thema für mich erst "neuerdings" präsent wurde (vielleicht war ich aber auch in einem medialen Funkloch :mrgreen: )

Von meiner Seite auch allen ein Gutes Neues Jahr, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2016 19:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Nachdem ja die eigentliche Ausgangsfrage:
"mir liegt ein eher trauriges Thema auf dem Herzen. Und zwar die Tatsache, dass Schweden auf Platz 1 in der Welt ist, was Vergewaltigungen anbelangt. Wie kommt das zustande?"
hinlänglich , und wie ich finde, von einigen sehr gut und präzise beantwortet wurde, nähert sich Backa mit ihrem Beitrag dem
Kern der Sache.
Ich habe an der Diskussion bisher nicht teilgenommen, weil ich sie im Grunde als reichlich überflüssig betrachtete.
Backas Fragen finde ich gut und wichtig.
Unterschiedliche Kulturen / Gesellschaften haben ein unterschiedliches Verhältnis zu Gewalt.
Manchmal bin ich erschrocken und überrascht, wie viele voneinander abweichende Positionen es sogar in meinem persönlichen Umfeld gibt.
Da muß man gar nicht nach unterschiedlichen Auslegungen in den Strafgesetzbüchern europäischer oder anderer Nachbarstaaten suchen, um haarsträubende Äusserungen zu hören.
Backas Fragen kann Mann/Frau nicht ausweichen. Falls von ihr erwünscht und von Interesse, will ich gerne per PN dazu Stellung nehmen.

Ich provoziere aber ein wenig mit und beantworte mal die Fragen so, wie ich glaube, dass viele Männer sie leider beantworten könnten :

Backa hat geschrieben:
Hej,

..

- Glaubt Ihr, Ihr hattet schon mal Sex mit einer Frau, die eigentlich nicht wollte? Auch Eure Ehefrau/feste Beziehung?
Antwort: Ich befürchte, ja!

- Wenn ja, was meint Ihr, warum hat sie nichts gesagt oder hat sie, und wenn's auch nur das berühmte "Ich hab Kopfschmerzen..." war?
Antwort: Keine Ahnung, hab ich gar nicht gemerkt, dass sie eigentlich nicht wollte!

- Wie meßt Ihr den Willen Eures Gegenübers?
Antwort: Dafür bin ich nicht zuständig, ich kümmere mich um das, was ich selbst will!

- Was definiert Ihr Gewalt?
Antwort: Natürlich schlage ich keine Frauen!

- Wie schützt Ihr Euch, daß eine Frau Euch NICHT der Vergewaltigung bezichtigt? Irgendwelche Checkpunkte dafür?
Antwort: Darüber denke ich nicht nach, gibt ja keinen Grund dazu!

- Macht Ihr Unterschiede in der Behandlung von festen Beziehungen/flüchtigen Beziehungen?
Antwort: Ist doch normal, oder? Wenn's nichts Festes ist, kommt es doch nicht so d'rauf an!

Ihr müßt hier nicht antworten, aber stellt Euch die Fragen mal selbst.
Jede sexuelle Beziehung hat mit Macht, Vertrauen, Ehrlichkeit zu tun.
Hier würde ich sagen, das gilt für jede Beziehung.
Für deren Einschätzung
zum positiven oder negativen gibt es kein Lehrbuch und keine Garantie. Für beide Seiten nicht.


...


M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergewaltigungen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2016 19:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Die Diskussion nimmt ja eine recht schräge Wendung, aber ok.

lamborn hat geschrieben:
- Glaubt Ihr, Ihr hattet schon mal Sex mit einer Frau, die eigentlich nicht wollte? Auch Eure Ehefrau/feste Beziehung?
Antwort: Ich befürchte, ja!

- Wenn ja, was meint Ihr, warum hat sie nichts gesagt oder hat sie, und wenn's auch nur das berühmte "Ich hab Kopfschmerzen..." war?
Antwort: Keine Ahnung, hab ich gar nicht gemerkt, dass sie eigentlich nicht wollte!



Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht irgendwie? :YYAK:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO