Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Blogs • Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Ferienhäuser
• Schweden buchen
• Freitag,10.9.2010
• Übersetzungs-Tools

• TV-Tipps
• Wetter
• Downloads
• Kalender

• Webcams
• Spiel/Spaß
• Webkatalog
• Einkaufen

Aktuelle Zeit: Fr, 10 Sep, 2010 10:57

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauchseinsparung durch Wärmepumpe.
BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2009 12:24 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Blog: Zeige Blog (0)
Hej, hej,

vor diesem Beitrag habe ich natürlich alles Mögliche im Forum über Wärmepumpen nachgelesen. Identisches habe ich nicht gefunden, deshalb der neue Thread:

Im Sommer 2007 ließen wir eine Luft/Luft Wärmepumpe einbauen. Ein Gerät von Panasonic. Der Preis betrug mit dem Einbau 17 000 SEK.
In den Kalenderjahren vorm Einbau hatten wir immer einen Verbrauch von 10 - 11 000 KW.
Für die beiden Kalenderjahre 2008 und 2009 hatten wir jetzt einen Verbrauch von je nur noch etwas unter 7 500 KW. Diese Einsparung kann nur in dem Einbau der Wärmepumpe begründet sein. Irgendwelche anderen Energiesparmaßnahmen haben wir nicht durchgeführt.
Beim Einbau der Wärmepumpe machte uns der Monteur darauf aufmerksam, dass wir die Wärmepumpe nur in der Funktion "Heizen" betreiben sollten. Die Funktion "Automatik" sollte nur eingestellt werden, wenn auch zeitweise eine Kühlung erwünscht wird. Es kann durchaus vorkommen, dass durch andere Wärmequellen, insbesondere im Herbst oder Frühjahr durch die starke Sonneneinstrahlung, die Temperatur im Haus sich oberhalb der eingestellten Temperatur befindet. Zu dem Zeitpunkt beginnt dann die Wärmepumpe bei der Einstellung "Automatik" mit der Kühlung und verbraucht dabei ganz erheblich. Bei der Einstellung "Heizen" ruht sie einfach und beginnt erst wieder wenn es zu kalt im Haus wird.
Insgesamt müssen wir sagen, dass der Einbau der Wärmepumpe für uns nur vorteilhaft war und eine Energieeinsparung von ca. 30 % ist ja auch nicht zu verachten.

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "

Hej då, Vimmerbybo

Profil E-Mail senden  

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchseinsparung durch Wärmepumpe.
BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2009 15:19 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Münsterland und Värmland
Hej ! :-)
Heizt ihr ausschliesslich damit oder habt ihr noch eine andere Heizmöglichkeit ?
Wir haben seit dem Sommer auch eine Mitsubishi Wärmepumpe , haben aber noch keinen Erfahrungswert, da wir nur zeitweise in S. sind und das Haus erst seit März haben .
Bis wir im Feb. wieder hochfahren, hat uns ein Freund dort oben einen Ofen aufgestellt und angeschlossen.
...man muss ja auch an Stromausfall denken !!

Mal sehen , bis zu welchen minus Temperaturen die Wärmepumpe was bringt!
...wenn es denn mal irgendwann Winter wird !

Regengrüsse aus dem Münsterland :YY:
Margit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2009 15:52 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Vimmerbybo hat geschrieben:
Hej, hej,

Im Sommer 2007 ließen wir eine Luft/Luft Wärmepumpe einbauen. Ein Gerät von Panasonic. Der Preis betrug mit dem Einbau 17 000 SEK.
In den Kalenderjahren vorm Einbau hatten wir immer einen Verbrauch von 10 - 11 000 KW.
Für die beiden Kalenderjahre 2008 und 2009 hatten wir jetzt einen Verbrauch von je nur noch etwas unter 7 500 KW. Diese Einsparung kann nur in dem Einbau der Wärmepumpe begründet sein. Irgendwelche anderen Energiesparmaßnahmen haben wir nicht durchgeführt.

Hallo Vimmerbybo,

und was bedeutet diese Energieeinsparung in SEK?

Danke Gudrun

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2009 17:59 

Plz/Ort: 82538 Geretsried
Hej,

ich denke die Ersparung ist ungefähr so:

In Schweden kostet die kwH-Strom so zwischen 90 Öre und einer Krone.....umgerechnet, etwa 9 EuroCent --->

also 3000 kwH gespart, macht € 270 Ersparnis - in ca. 6 Jahren hat sich die Investition amortisiert. Und wenn man mit steigenden Strompreisen rechnet, wird es noch eher sein.

Vorausgesetzt ich hab richtig gerechnet, ist das schon eine lohnenswerte Investition. Die Lebensdauer einer Wärmepumpe weiß ich jetzt aber nicht, auch nicht, ob eine Wärmepumpe die effektivste Art ist.

Hälsar
Tom

BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2009 18:59 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, tomtom,

Du hast mir das Ausrechnen abgenommen :perfekt: .
Wir rechnen mit ca. 300 Euro Ersparnis im Jahr. Wird der Strom noch teurer, wird die Ersparnis auch größer!
Es gibt sicher noch wesentlich effektivere Möglichkeiten der Energieeinsparung. Ich denke nur an die Erdwärmepumpe. Da hat uns jedoch der Preis etwas von abgehalten.

Hej, Margit,

die Regengrüße ( güsse ) aus dem Münsterland haben wir mitbekommen. Wir sind z. Zt. im nordwestlichen Münsterland.
Wir haben natürlich noch andere Heizquellen im Haus. In der Küche einen Holzofen aus dem "Kohlenpott" von der Firma Küppersbusch. Im Eßzimmer und im Wohnzimmer jeweils einen offenen Kamin ( Rörspisen ).
Der alte, sehr schöne, schwedische Küchenherd ( Husquarna ) gab vor etwa 10 Jahren den Geist auf. Wir hätten ihn gerne reparieren lassen oder einen anderen alten schwed. Ofen hereingestellt. Diese Dinger haben aber einen sehr großen Nachteil - sie haben nur ein ganz kleines Feuerloch. Kommt man nach einem zweistündigen Spaziergang zurück, ist der Ofen aus. Da die Firma Küppersbusch immer noch Öfen baut, können wir solch einen Herd nur empfehlen. Sie sind in Deutschland doch erheblich billiger!
Wir haben jedoch auch früher schon, als wir nur Urlaube in Vimmerby verbracht haben, das Haus immer geheizt. In unserer Abwesenheit war die Temperatur immer auf 8 bis 10 Grad eingestellt.
Außer der Stromeinsparung hat die Wärmepumpe noch einen großen Vorteil. Ich muss morgens das Frühstück machen. :YYBP: Der erste Griff ist dann zur Temperatureinstellung der Wärmepumpe. Nur nach einigen Minuten ist es dann schon warm in der Küche. Die zweite Tätigkeit ist dann das Anheizen des Küchenofens.

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "

Hej då, Vimmerbybo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2010 14:50 

Plz/Ort: Berlin-Zehlendorf/Älvsered Halland
@tomtom112:
1 Krone/kWh? Wo denn? Ich zahle leider mit Grundgebühr 23 Cent umgerechnet bei Vattenfall.

Wir hatten uns mal bei einem Hauskauf für eine Erdwärmepumpe interessiert. Käme für mich vorerst nicht in Frage, da nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch der Unterhalt teurer gewesen wären als Brennwerttechnik. Beispiel, zwei gleiche Häuser: Ein Haus mit Erdwärmepumpe und 200 €/Monat, das andere Haus mit Gasbrennwerttechnik und 100 €/Monat(Gas) Strom wäre zu vernachlässigen, die Kosten könnte man durch eine Solaranlage oder eine Kombinierung mit einem Holzkessel sicher noch etwas reduzieren. Oder ganz auf Holz umsteigen.

Bild
http://www.schweden-fuer-jeden.de

Profil Website besuchenE-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2010 15:32 

Lieber Tom,

wir sind bei Fortum und sehr zufrieden.

Wir haben unsere Strom und Heizrechnung für Dezember und Januar vor kurzem bekommen.

War angenehm überrascht. Erstmal haben wir weniger gebraucht an Strom und Heizkosten

als erwartet. Wir heizen im Ferienhaus mit alten Heizelementen und im Haus direkt in Stöllet

mit Erdwärme. Wir hatten oft minus 25 Grad und auch mehr tagsüber und nachts minus 30 Grad.

Die Erdwärmeheizung kam an Ihre Grenzen. Es hat sich die Zusatzstromheizung teilweise mit

eingeschaltet.

Um zum Punkt zu kommen wir zahlen für 1KWH Strom incl. allem auch Einleitung und moms 12 Cent

Micky :YY:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2010 16:02 

Plz/Ort: 82538 Geretsried
Hej Sascha,

als ich im Dezember auf den Thread geantwortet habe, hab ich einfach irgendwo mit google gesucht, um einen Preis zu finden. Wo weiß ich leider nicht mehr genau - und ich hab ja auch kein Ferienhaus.

Aber wie Micky schreibt, zahlt sie 12 Cent.

Ich hab in der ganz einfachen Rechnung aber die Grundgebühr weggelassen. Die darf man meines Erachtens auch nicht einbeziehen, denn die hast du ja sowieso. Es ging ja nur um die zusätzlichen Stromkosten. Also kann ich nur die zusätzlichen kwH-Preise rechnen.

Und das ganze war ja nur eine schnelle "im Kopf" Rechnung und keine auführliche Analyse...

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Do, 26 Aug, 2010 14:15 
war schon mal hier
war schon mal hier

Eine Wärmepumpe ist sicher eine sehr gute Alternative günstig zu heizen, wenn die Gegebenheiten in Sachen Haus und Umwelt passen. Habe schon von einigen gehört, dass man sich da langfristig einiges ersparen kann im Vergleich zu anderen Heizformen. Ein Hausbaukostenrechner kann da sehr behilflich sein, um sich ein ganzes Bauprojekt durchzukalkulieren und Kosten zu vergleichen, zu Beginn denkt man ja gar nicht an alle möglichen anfallenden Kosten, da sind schon einige Hausbauer danach ordentlich vor den Kopf gestoßen worden, als sie gesehen haben, dass die Endkosten viel höher als die geplanten Kosten waren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do, 26 Aug, 2010 15:21 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Norrland, Schweden
Und wie passt jetzt ein Hausbaukostenrechner in das Thema??? :YYAK: ...die Häuser stehen doch schon und es ging um die Wärmepumpe :YYAY:

Warum fällt mir jetzt gerade der findus ein??? :mrgreen: :YYAY:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste