Hej, tomtom,
Du hast mir das Ausrechnen abgenommen

.
Wir rechnen mit ca. 300 Euro Ersparnis im Jahr. Wird der Strom noch teurer, wird die Ersparnis auch größer!
Es gibt sicher noch wesentlich effektivere Möglichkeiten der Energieeinsparung. Ich denke nur an die Erdwärmepumpe. Da hat uns jedoch der Preis etwas von abgehalten.
Hej, Margit,
die Regengrüße ( güsse ) aus dem Münsterland haben wir mitbekommen. Wir sind z. Zt. im nordwestlichen Münsterland.
Wir haben natürlich noch andere Heizquellen im Haus. In der Küche einen Holzofen aus dem "Kohlenpott" von der Firma Küppersbusch. Im Eßzimmer und im Wohnzimmer jeweils einen offenen Kamin ( Rörspisen ).
Der alte, sehr schöne, schwedische Küchenherd ( Husquarna ) gab vor etwa 10 Jahren den Geist auf. Wir hätten ihn gerne reparieren lassen oder einen anderen alten schwed. Ofen hereingestellt. Diese Dinger haben aber einen sehr großen Nachteil - sie haben nur ein ganz kleines Feuerloch. Kommt man nach einem zweistündigen Spaziergang zurück, ist der Ofen aus. Da die Firma Küppersbusch immer noch Öfen baut, können wir solch einen Herd nur empfehlen. Sie sind in Deutschland doch erheblich billiger!
Wir haben jedoch auch früher schon, als wir nur Urlaube in Vimmerby verbracht haben, das Haus immer geheizt. In unserer Abwesenheit war die Temperatur immer auf 8 bis 10 Grad eingestellt.
Außer der Stromeinsparung hat die Wärmepumpe noch einen großen Vorteil. Ich muss morgens das Frühstück machen.

Der erste Griff ist dann zur Temperatureinstellung der Wärmepumpe. Nur nach einigen Minuten ist es dann schon warm in der Küche. Die zweite Tätigkeit ist dann das Anheizen des Küchenofens.