Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 21:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hallo allerseits!

Da mische ich mich einmal ein....
Erstmal eine Frage,Gaby: du beschreibst,dass du einechronische Erkrankung hast; bist du sicher, dass du in dasLand mit Europas am schlechtesten zugänglichem Gesundheitssystem ziehen willst?
Schweden ist schön, aber Schule und Gesundheitssystem sind nichts, womit wir angeben können... undim Vergleich zu Norwegen, das recht weit oben liegt, wird der Abstieg noch mal weiter...

Was vattenfall betrifft: informier dich, wem die (Strom)Leitungen zu deinem Haus gehören.
Falls das vattenfall ist, musst du wohl oder übel an vattenfall zahlen, nämlich die Leitungsgebühr.
Bei uns ist der Eigner Eon...
Den Strom selber kannst du aber von jedem Energieunternehmen beziehen, das du willst oder selber herstellen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 5:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej och god morgon,kära Odin, also sollte ich Üben, danke für den Tipp. Weisst Du , wie schwer eine Akku Motorsäge ist?
Süden, was soll ich da? Da ist es doch viel zu wam. Es wäre nur unter dem Aspekt der Heizkostenersparnis zu überdenken. Sicher mein Spanisch ist vielleicht noch besser als schwedisch, italienisch klappt nicht mehr so gut. Arabisch habe ich nie gelernt, mein Farsi habe ich komplett vergessen und Türkisch- na ja, das war mal. In Französisch müsste ich mich auch wieder einsprechen.
Aslo kann ich auch schwedisch lernen.
Nein , ernsthaft, es sind sicher meine Gene. Genetisch bin ich etwas zwischen Skandinavierin, Baltin, Schottin, Irin , Walliserin und sehr norddeutsch.
Ich gehe einfach meiner Sehnsucht nach. Meine Eltern haben das nicht geschafft, nur davon geträumt. Ich habe zwar Cousinen , die diese Schritte schon vor 50 Jahren gemacht hatten, allerdings mit Sommerhaus und Jagd, aber jagen ist nicht mein Ding und für Sommerhaus hatte ich früher kein Geld.
Also, ehe ich den allerletzten Weg antrete, möchte ich meinen Traum realisieren.
Sicher könnte ich mit dem WoMo durch die Gegend fahren oder mit dem Zug. All das mache ich auch, wenn ich mal Pause habe. Allerdings ist da sehr viel Norwegen das Ziel gewesen. Nur da kann ich mir kein Haus leisten.Die Nordlandfahrten sind vor Allem im Winter spassig, wir dürfen ja nicht mit Spikes . Ich bin gerade erst aus Schweden zurück.
Im Sommer bin ich bisher erst einmal zu einer Nordkapp Tour oben gewesen. Das ist im Winter nicht gut möglich. Also Wetter und Licht sind kein Problem und da wo es mich vor 25 Jahren hin verschlegen hat ist es normalerweise von Oktober bis April auch grau und dunkel. Das letzte Jahr war eine Ausnahme.
Das Haus, wenn es denn klappt steht in Västra Gotland ca. 20 km von Kalsborg entfernt. Es hat zwar keinen Seeblick, aber nur 600 m zum Badestrad und liegt an der 202. Ich muss also nicht noch auf den Muränen zum
Es ist ein typisches Schwedenhaus mit gebrochenem Dach und rot mit weissem Eingang.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht überboten werde. Die Anzahlung ist seit letzte Woche in Schweden und eigentlich sollte der Vertrag schon spätestens Fr. bei dem Makler gewesen sein. Ich habe jemandem der eingetragen ist, aber Deutscher von Geburt und seit 68 dort lebt. Heiko Runge aus Tibro von svenska Fritidshus. Der arbeitet mit 5 anderen Büros zusammen. Er verkauft an Deutsche, die anderen an Schweden. Er übersetzt auch die Verträge ins Deutsche und kümmert sich mit um wichtige Dinge, dafür bezahle ich dann auch etwas. Also der schwedische Makler kriegt das Geld von der Verkäuferin und ich gebe noch den Obulus für meinen "Ombudsmann".
Am 20 5 soll dann der Umzug starten.
Seine Frau meint , ich brauche keine Bedenken zu haben, da die Verkäuferin wohl mit dem Preis einverstanden sei, den ich geboten habe, aber ich bin da etwas vorsichtig, so lange nicht beide Unterschriften auf dem Vertrag stehen.
Die Machine hängt bei manchen Buchstaben, also nicht wundern, wenn welche fehlen oder an anderer Stelle stehen.
Ha en trevlia dag Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 7:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej, Frage an alle elektrisch interessierten, vielleicht weiss Rüdiger etwas: mein Mann ist gelernter Elektriker, in Deutschland darf er auch aus Verteilern heraus verlegen, wie ist das in Schweden?
Kärlekshälsningar Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 10:42 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.10.2014
Beiträge: 26
Plz/Ort: Ruhrgebiet
Hallo Gaby,

man benötigt in Schweden eine Zulassung um an elektrischen Anlagen arbeiten zu dürfen.

Die Zulassung kann man beim Elsakerhetsverket beantragen, siehe hier:

https://www.elsakerhetsverket.se/andra- ... ionstyper/

Die kann man aber auch als Deutscher beantragen, dazu muß man dann aber seine
Berufsabschlußzeugnisse übersetzen lassen und kann die dann dort einreichen.
Die Beantragung kostet etwas unter 200 EUR.

Gruß

Laboriosa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 11:29 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Laboriosa, tack für die Information. Mal sehen, ob ich meinen Mann motivieren kann. Kärlekshälsningar Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej Gaby,
Gewicht liegt bei kleineren Akku Sägen so bei 3kg.

Wenn der Termin für den Umzug schon so fest steht wirst Du das ganze ja wohl schon länger geplant haben.

600m bis zum Viken. Ich denke ich weiß genau wo Du hin willst. Schneefräse würde ich mir vor Ort im Baumarkt holen, brauchst Du ja erst nächsten Winter und es gibt immer mal Angebote.
Spülmaschine ebenso in S kaufen, Du willst sie Dir ja auch liefen und anschließen lassen und eine Gewährleistung haben.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 15:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Odin, geplant ja, mir fehlte nur das Haus. Theoretisch habe ich es. Mein Makler wartet auf den Vertrag. Ich hoffe , ich werde nicht noch überboten und die Verkäuferin überlegt es sich noch.
Ich warte die ganze Zeit auf die Mail, dass der Vertrag eingegangen ist.
Es ist schon seltsam, dass man sich auch in ein Haus verlieben kann.Nun habe ich Herzklopfen, nicht vom Kaffee.
Danke für Deine Tipps. Ich werde es so machen.
Ich habe gesehen , dass ein Satzteil verschluckt war. Das war der Satz mit den Moränen. Also ich muss nicht selbige lang über Eis , um zu dem Haus zu kommen. Die 202 ist meist geräumt.
Hjärtliga hälsningar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 18:54 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Odin, es gibt bei dem Haus keine weiteren Besichtigungstermine und der Vertrag kommt diese Woche.
Jetzt fängt die echte Planerei an: Termine für die Praxis umstricken für dieses und das nächste Jahr, zugesagte Vorträge versuchen zu verschieben,Mitarbeiter briefen, Umzug aus der Hütte organisieren, Lagerplatz frei räumen bis zu Hauptumzug. Checken was der Umzug professionell kostet. Meinem Mann kann ich es nicht mehr zumuten, das schafft er körperlich nicht mehr und Nerv alle Freunde, die aber auch um die 70 sind zu aktivieren, habe ich nicht mehr.
Hütte verkaufen hat dann etwas Zeit. Die Pacht für das Grundstück ist für dieses Jahr schon bezahlt.
Vielleicht weisst Du jemanden der Lust auf ein Mobilheim in der Weingegend von der Pfalz hat.Es ist in der Nähe von Bad Dürkheim. Es gehört zu Eisenberg. Da gibt es u.a.einen Vicus.
Dann in Schweden Konto einrichten, vorher Steuernummer bekommen. Das ist nicht mehr so einfach wie noch vor 6 Jahren. Dann brauche ich als erstes einen Holzstadel und einen Zaun um die Terasse für die Hunde. Das Glasfaserteil ist noch wichtig, weil meine Freundin ein Home office betreibt. Alles andere hat dann etwas Zeit, auch die Motorsäge :YYAY:
Hjärtliga hälsningar
PS bei den Grüssen ist die Umstellung beim Schreiben vom Norwegischen ins Schwedische gar nicht so einfach, obwohl, oder vielleicht weil es so ähnlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej, Gaby,
das heißt also Du unterschreibst diese Woche einen Kaufvertrag für dieses Haus :YYBC:

Ich möchte es eigentlich nicht wissen, wundere mich aber etwas. Ist Deine Praxis jetzt Geschichte und sozusagen Ruhestand angesagt? Das was Du schreibst hört sich nicht ganz so an.

Ein Mobilheim zu verkaufen sollte ja nicht so schwierig sein wie eine Wohnung oder ein Haus, zumal Du scheinbar nicht in Zeitnot bist. Ich hab zwar NULL Ahnung davon, denke aber es gibt genug Portale im Netz und man kann ja eine Person seines Vertrauens damit beauftragen. Die Gegend hört sich ja nicht schlecht an.

Zur Kontoeröffnung in Schweden wirst Du bei der Suche im Forum mehr als genug finden, sollte eigentlich kein Problem sein zumal Du dann ja Besitz in Schweden hast. Ich hatte vorher schon eines problemlos eröffnet - ohne Besitz, ging auch. Die Banken können so und so reagieren. Eine Steuernummer solltest Du ja automatisch durch den Besitz des Hauses bekommen, das kann Dir auch der Makler beantworten.

Was ist ein Holztadel?

Was hat Deine Freundin mit Ihrem HomeOffice mit der Sache zu tun? Kommt Sie mit?
Ist es z.B. so etwas was Du suchst: https://www.bosnet.se/anslut/narlundabjorstorp

Falls Fiber an Deinem Haus noch nicht so bald verfügbar ist gibt es ja evtl. noch andere Möglichkeiten - kommt darauf an was man braucht.
Auf jeden Fall brauchst Du eh eine Übergangslösung.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2019 21:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Odin, wieder ein Vetschreiber :Holzstadel soll es heißen. Die Praxis kann ich frühestens 21 abgeben. Vorher habe ich keine Nachfolgerin. Ganz werde ich danach aber auch nicht aufhören. Es gibt zu wenig Experten auf meinem Gebiet. Aber ich steige dann aus dem Kassen System mit Versorgungsauftrag und Praesenspflicht aus. Dann werden wohl die BG Patienten und die Polizisten bleiben und die Ausbildung der Kollegen, so lange ich fit bleibe.
Meine Freundin wird schon fast ganz oben bleiben. Sie muss nur alle paar Wochen hier noch persönliche Termine wahrnehmen.
Mein Mann sperrt sich noch ein wenig. Im Winter muss er sowieso hier bleiben wegen seiner Schlaraffen.

Schlaf gut bis morgen herzlich Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO