Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Jan, 2019 21:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Das mit Vattenfall verstehe ich gut. Die habe hier in Deutschland sogar mein Anwaltsbuero zum Kochen gebracht. Nach 4 Jahren hin und her haben sie mir gekündigt Gott sei Dank. Nun steht noch der Prozess aus.
Ich bin dabei mir in Vaesta Gotland ein Haus zu kaufen. Ist Vattenfall der einzige Stromanbieter? Die werden mich nicht mehr wollen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 0:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
als ich ein kleiner Bub war haben mir meine Eltern Höflichkeitsformen wie "Guten Tag" "Danke" und einiges mehr beigebracht ...
selbst ein Troll hat Eltern :smile:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 8:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Das Tut mir Leid, danke für den Hinweis, also einen wunderbaren guten Morgen an Alle, die das lesen.Da ich von einem Gesprächsfluss ausgegangen war, ist es mir durchgegangen, ich konnte es halt so gut verstehen mit dem Hals. Bei viel Emotionalität geschehen Fehler. Also Asche auf mein altes Haupt und ich hoffe, dass dieser unbeabsichtigte Lapsus nicht zu einer schwerwiegenden Krise im Forum führt.
Ich wünsche allen LeserInnen noch ein wunderbares Wochenende mit einem warmherzigen Lächeln Gaby
PS. Kann mir bitte jemand schreiben, ob es noch andere Stromanbieter in Schweden gibt , ausser Vattenfall. Das wäre sehr hilfreich, danke für die Mühe und bis bald herzlich Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 10:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Gaby KS hat geschrieben:
... ob es noch andere Stromanbieter in Schweden gibt , ausser Vattenfall.
Hej Gaby!

Ja, gibt es.
Neben Vattenfall zählen u.a. Eon Sverige und Fortum zu den größten Anbietern.
-> https://sv.wikipedia.org/wiki/Kategori:Svenska_elbolag

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 11:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej, Vaermi, ganz sehr lieben Dank, herzlich Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 14:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej Gaby,
ich wollte nicht rummotzen mit meiner Kritik, aber hier ist schon so einiges reingeschneit ins Forum. Von daher war ich etwas verwundert, gerade weil es Dein erster Beitrag war. Wenn es der xx. Beitrag gewesen wäre, wärs sicher wurschtegal.

Um so mehr bin ich von Deinen anderen Beiträgen überrascht :hey: :YYBC: :doof:

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 17:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Odin, meine Nachricht, die ich vom Hand aus geschickt habe, ist im Off verschwunden.
Bei Vattenfall gehen mir halt die Pferde durch, da vergesse ich Anfang und Ende.
Nachdem das geklärt ist und ich mich für Deine Respektbezeugung auch von Herzen bedanke- ich finde tatsächlich, davon gibt es aktuell zu wenig- vielleicht hast Du ein paar Tipps für einen Umzug nach Schweden für mich.
Allein das Doppelbesteuerungsabkommen ist eine Wissenschaft für sich egal ob mit oder ohne Progressoinsausgleich.
Wenn alles gut geht, bekomme ich Montag den Vertrag, wenn es schief läuft , muss ich nach einem anderen Haus schauen. Das wäre schade, weil es wirklich mein ganz subjektives Traumhaus ist, das ich gefunden habe.
Jetzt muss ich von Norwegisch lernen auf schwedisch umsteigen. Vielleicht hast Du da auch noch etwas in Petto.Kennst Du jemanden im Forum, oder liest jemand mit, der mir sagen kann was günstiger ist: Spülmaschine, Motorsäge, Schneefräse etc. in Deutschland kaufen und die Umzugskosten dadurch erhöhen, oder die Sachen in Schweden kaufen.Wie gross sind die Preisunterschiede? Wenn dort, wo dann am Besten. Ich habe gehört, dass der Versandhandel dort nicht so gewünscht ist, was ich verstehen kann.
Es gibt sooo viele Fragen und das alles neben der Abeit(trotz Altersrente arbeite ich 6 Tage und etwa 13 Stdn pro Tag)zu organisieren ist viel und ich bin für jede informative und moralische Unterstützung dankbar.
Med vänliga hälsningar Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej, Gaby,
ich gehe mal nur von meiner Wenigkeit aus ...

Wozu braucht man eine Spülmaschine? Wozu man sie nutzt weiss ich, wie sie funktioniert auch - hab ja eine.

Motorsäge? Ich hab zwei Huskies im regelmäßigem Einsatz. Wenn ich keine hätte, hätte ich vermutlich auch keinen Schein, somit würden sich mir erst mal andere Fragen stellen.

Schneefräse? Bisher habe ich in D und S alles mit der Schaufel geräumt, wenn ich das irgendwann mal nicht mehr kann - dann verkaufe ich auch meine beiden Huskies.

Ich hoffe damit die Mehrkostenfrage in Bezug auf den Umzug beantwortet zu haben.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 20:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej,lieber Odin, gegen mich bist Du ein Jungspund, die 15 Jahre machen schon etwas aus, leider mächtig gewaltig. Die Motorsäge braucht man da, wo ich hinziehen will im Auto, um die,auf die kleinen Strassen gefallene Bäume aus dem Weg zu räumen.Sonst hängt man fest.
Kochen ist mein Hobby, aber manchmal macht mir die Arthrose in den Händen so zu schaffen, dass es mit dem Spülen ein Problem wird, wenn ich es händisch mache.
Das gleich gilt für meine Wirbelsäule, da geht mit Schaufeln nichts mehr. So wie ich lebe, schaffe ich es weitestgehend schmerzfrei und ohne Medikamente, dazu gehört viel Disziplin und tägliche Übungen, aber Fehl-oder Überlastung ist tabu, dann laufe ich an Gehilfen oder sitze im Rollstuhl. Das hatte ich schon und es ist nicht wirklich erstrebenswert.
Ich glaube nur, so genau wolltest Du es nicht wissen, oder?
Ich bin etwas dumm: was sind in Deinem Zusammenhang 2 Huskies. Bei mir wären das Hunde, aber die fällen keine Bäume und man braucht keinen Schein, also muss es was technisches sein.
Wie weit bist Du im Norden?
Falls es mit dem Haus klappt brauche ich noch Holz, kann es aber nicht selber schlagen, wenn Du Lust hast, kannst Du gerne helfen ;-)
god natt och trevliga drömmer Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej, Gaby,
nein, ich wollte es nicht so genau wissen - es klingt aber plausibel was Du schreibst. Was bewegt Dich eigentlich dazu in den Norden zu wollen? Warum nicht in den Süden? Und ich lege in meiner Frage auch viel wert auf das "Was"

Huskies sagt man oft und im allgemeinen zu Motorsägen von Husqvarna, auch wenn die Ableitung der Buchstaben schon sehr weit hergeholt ist.
Und - und das meine ich ernst, Arbeiten mit einer Motorsäge (schon allein durch ihr Gewicht) gehen immer aufs Kreuz wenn man da nicht ein bisschen im Training ist. Da muss man keine Bäume fällen - auch das Aufarbeiten kleinerer Bäume stellt an den Laien da schon körperliche Anforderungen. Also lieber jemanden um Hilfe bitten.

Wo soll es eigentlich hingehen - nur ungefähr?

Noch zum Holz, das würde ich mir immer schon fertig gespalten bringen lassen. In Schweden sind die Preise ja nicht so hoch wie hier.
Im Winter selbst Holz zu machen ist für mich eher in D ein Hobby, wenn man das bei schönem Winterwetter tun kann, leider ist dem dieses Jahr nicht so - zumindest hier in Norddeutschland nicht.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO