Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 10:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Wer heute über die Öresundsbrücke nach Schweden fährt oder sich mit dem Flugzeug im Landeanflug auf den Kopenhagener Flughafen Kastrup befindet, sieht das moderne Wahrzeichen Malmös schon von Weitem. Mittlerweile kann man sich Malmö ohne den Turning Torso kaum mehr vorstellen. Västra Hamnen, das Gebiet, dass Skandinaviens höchsten Wolkenkratzer umgibt, gehört heute zu den angesagtesten Wohnvierteln Schwedens. Das war nicht immer so, der Weg dorthin war ein weiter.

Seit den 1770er Jahren wurde auf dem jetzigen Siedlungsgebiet versucht, dem Meer neues Land durch Aufschüttungen abzugewinnen. Kockums, einstmals der größte Arbeitgeber in Malmö beschloss um 1870, seine Industrieanlagen drastisch zu erweitern. Das benötigte Land für die Erweiterung seiner Werftanlagen wurde ebenfalls wieder dem Öresund abgerungen und aufgeschüttet. Seit Anfang der 1970er Jahre war auch Kockums von der sich abzeichnenden Krise im Schiffsbaugeschäft betroffen. In Teile der bisherigen Anlagen zog kurzfristig SAAB ein, bald darauf etablierte sich in den großen Hallen die lokale Messegesellschaft Malmö Mässan.

Das offensichtliche Ende als Industriestandort war dann im Jahr 2002 das Verschwinden des 138 m hohen Portalkrans, der bis dahin die Silhouette der Stadt geprägt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bauarbeiten für das neue Wahrzeichen bereits begonnen. Die Grundsteinlegung für den Turning Torso erfolgte am 14. Februar 2001. Mit den eigentlichen Bauarbeiten wurde im Mai desselben Jahres begonnen.

Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Teile des Västra Hamnen bereits mit Wohnbebauung versehen worden. Im Zuge eines langfristig geplanten städtebaulichen Großvorhabens wurde die Bau- und Wohnmesse, die eigentlich im Jahr 2000 im benachbarten Linhamn hätte stattfinden sollen, nach Malmö auf das freigewordene Industrieareal verlegt und auf das Jahr 2001 verschoben.

Der Name der Messe, Bo01, gilt mittlerweile als Synonym für eine der größten städtebaulichen Maßnahmen Schwedens seit vielen Jahrzehnten.....

Wer sich für den ganzen Text und die 29 Bilder interessiert findet dies hier bei mir zu Hause: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... in-malmoe/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Aug, 2015 8:45 
Danke für den interessanten Beitrag! Ich finde Malmö wirklich schön und kann nicht verstehen, wieso so viele Schweden es als hässliche Stadt bezeichnen. Deshalb wirklich gut mal einen solchen Bericht zu lesen:)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO