Varudeklarerat scheint von Svensk Fastighetsförmedling angeboten zu werden. Es bedeutet, dass das Haus von einem Besiktningsman untersucht wurde und gegen "versteckte Fehler" (dolda fel) versichert ist. Dies soll dem Käufer Sicherheit bieten, denn die Versicherung tritt auch bei später auftauchenden Problemen ein, die bei der Besichtigung evtl. übersehen wurden.
Es wird aber vom Konsumentverket gegen diese falsche Sicherheit auf Seiten des Käufers gewarnt. Als Käufer hat man immer die Untersuchungspflicht und das kann auch bei Häusern, die varudeklarerat und versichert sind, zu Problemen führen.
Ich würde jedem raten, IMMER einen eigenen, erfahrenen und unabhängigen Besiktningsmann/-frau zu beauftragen, das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen. Gerade die "Fachleute" von Anticimex haben teilweise nur einen 3-Tageskurs besucht und sind nicht immer Experten. Die Kosten von 600-800 Euro für eine gute Besiktningsperson lohnen sich, wenn man an einem Haus wirklich ernsthaft interessiert ist.
Als Käufer hat man ja Untersuchungspflicht und wenn man nicht gerade selbst alles über (schwedische) Häuser weiß, ist man gut beraten, da einen guten Fachmann ranzulassen. Ich würde mich auch niemals auf das Besiktningsprotokoll des Verkäufers verlassen, sondern grundstätzlich selbst jemanden beauftragen und bezahlen.
Hoffe, das erklärt Deine Frage!