Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär, 2016 10:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Das Blöde ist nur: innerhalb des Hauses ist es überall gleich. Ich bräuchte wohl schon den verstärkenden Effekt eienr Antennne, wenn überhaupt was hilft.
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär, 2016 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Es geht aber um einen Stick für ein Laptop?
Hast du dich schon mal zum Test auf deinen Sendemast zubewegt, funktioniert der Stick dann?
3-5 km ist u.U. echt zu weit, und Bäume scheinen oft ein großes Problem zu sein.
In Lamborn konnten wir kein gescheites Signal bekommen, obwohl der Mast nur um die 1,5 km entfernt steht - eine bewaldete Kuppe war dazwischen. Es gab aber einen weiteren ca. 6-8 km, nichts dazwischen und mit Antenne ausreichend stark.
Gibt es keinen evtl. besser plazierten Sendemasten?
Es gibt Karten zur Netzabdeckung und zu den Masten, wurde hier sicher auch schon mal erwähnt.

M :YY:

http://tackningskollen.se/

https://www.comviq.se/t%C3%A4ckning ( da m.W. comviq bei 3 G das telia-Netz nutzt !)

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär, 2016 12:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Zitat:
Du könntest es zunächst auch mal mit einer aktiven USB-Kabel-Verlängerung probieren. Mit Hilfe dieses Kabels kannst du deinen Stick immer am Fenster (wenn's geht sogar besser noch außen) positionieren. Je nach Länge kostet das 10 - 15 EUR. Dann bist du auch unabhängiger vom Platz des besten Empfangs.
Das hatte bei mir schon was gebracht.


Keine schlechte Idee! Wenn der Empfang mit dem USB-Stick beispielsweise im oberen Stockwerk am Fenster gut ist, könnte man dort auch einen Router mit USB-Stick-Anschlussmöglichkeit (z.B. einige Fritzbox-Modelle) anschließen. Die gibt es bei eBay gebraucht für rund 50 Euro. Das Signal kann dann oer WLAN im ganzen Haus verteilt werden. Das könnte evt. günstiger kommen als eine aufwändige Antenneninstallation.

Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär, 2016 17:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Und bitte nicht vergessen bei der Entfernung: es sollte eine aktive Antenne sein, also eine mit eingebautem Verstärker - sonst frisst die Kabellänge (durch die Dämpfung) den Antennengewinn wieder auf. Eine passive Antenne macht nur Sinn, wenn nicht die Entfernung, sondern die Höhe das Problem ist. Die Funkwerkantennen sind super - ich hatte die aktive G3/UMTS-Antenne (wie bei Attusa) selbst im Einsatz. Bei G4/LTE ist das allerdings noch ein teures Unterfangen. Und je höher die Antenne desto besser...aber bitte auch auf Absicherung gegen Blitzeinschlag achten.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Mär, 2016 20:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Danke nochmal für Eure Tips. Habe zu Funkwerk LTE eine gute Webseite gefunden. http://lte4g-tarife.com/funkwerk-lte-antenne-im-test/
Aber Funkwerk-Antennen kann man anscheinend nicht in Schweden kaufen, oder?

Und noch ne FRage, mir sagte jemand, man kann Antennen nicht an jedem Mobil stick anschließen. Meiner hat nur den Ausgang, den ich in die USB-Buchse stecke. Wo schließ ich dann die Antenne an? Oder sitzt der stick in der Antenne und ich hab nur das Kabel zum Laptop?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Mär, 2016 22:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Bild
http://www.surf-stick.net/surfstick-mit-antennenanschluss-liste-modelle.html

Haben aber die meisten Sticks nicht.....

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Mär, 2016 23:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
ronja hat geschrieben:
Danke nochmal für Eure Tips. Habe zu Funkwerk LTE eine gute Webseite gefunden. http://lte4g-tarife.com/funkwerk-lte-antenne-im-test/
Aber Funkwerk-Antennen kann man anscheinend nicht in Schweden kaufen, oder?
...aber du kannst sie dir doch nach Schweden schicken lassen.

ronja hat geschrieben:
Und noch ne FRage, mir sagte jemand, man kann Antennen nicht an jedem Mobil stick anschließen. Meiner hat nur den Ausgang, den ich in die USB-Buchse stecke. Wo schließ ich dann die Antenne an? Oder sitzt der stick in der Antenne und ich hab nur das Kabel zum Laptop?
Ein Stick mit Antennenanschluß kostet ca. 35 EUR. Bei meiner Funkwerk-UMTS-Antenne gab es auch eine Ausführung, wobei dein Stick einfach nur in eine Schale gelegt wird, siehe hier. Ich hatte damals Funkwerk angerufen und wurde dort gut beraten. Dies würde ich dir jetzt auch empfehlen.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Mär, 2016 0:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Danke für das Bild von dem stick, Scotty, und Attusa für den Tip mit dem Einlegding. Werde auch Funkwerk anrufen. Nun weiß ich alles, was ich wissen wollte. Super!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO