Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 16 Dez, 2018 2:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 17 Mär, 2018 14:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 742
Plz/Ort: Hamburg
Moin,

ich plane für den September eine Rundreise, die mich zunächst per Flugzeug nach Helsinki und dann überwiegend auf der Schiene zunächst nach Luleå, dann nach Uppsala und schließlich nach Lund führen soll.

In Helsinki war ich noch nie, die drei schwedischen Städte kenne ich nur ganz wenig von der Durchreise und möchte sie jetzt etwas intensiver kennenlernen.

Für Uppsala habe ich schon ein Vandrarhem gefunden, für Luleå und Lund suche ich noch. Ich möchte hierbei schon ein Einzelzimmer mit einem sauberen Bett haben, ansonsten ist mir aber Luxus nicht wichtig, da ich ja nicht durch Schweden reise, um die Zeit im Zimmer zu verbringen. Also - Jugendherbergsstandard mit Gemeinschaftsduschen und -badezimmern ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist mir aber, dass die Unterkunft in fußläufiger Entfernung zu Stadtzentrum und Bahnhof liegt - aus diesem Grund ist das STF-Vandrarhem in Luleå rausgefallen, das leider ziemlich weit abseits in Gammelstad liegt.

Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar, auch für weitere Tipps, was man unbedingt gesehen haben muss, wenn man Helsinki, Luleå, Uppsala und Lund besucht.

Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 18 Mär, 2018 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 8150
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hm, für Luleå hätte ich Dir jetzt genau das Gammelstad-Vandrarhem empfohlen. Die Gammelstad-Gegend (UNESCO-Weltkulturerbe) ist auch das Einzige, was mir persönlich an Sehenswertem in Luleå einfällt. Hängt aber eben auch immer vom Geschmack ab, klar. Jedenfalls war ich dort damals auch ohne Auto unterwegs und die Busverbindungen waren schon ok.

Ansonsten gibt es in Luleå noch das Kronan-Vandrarhem, das ist wohl nicht ganz so weit vom Zentrum weg, ich war aber selbst noch nicht dort. Ich glaube, die waren mal beim Svif, sind es aber scheinbar nicht mehr, habe jetzt nur diesen Link gefunden: https://www.facebook.com/pages/Vandrarh ... 8562120987

In Helsinki gibt es ja etliche Unterkünfte, ich könnte das Eurohostel im Stadtteil Katanajokka empfehlen: http://eurohostel.eu/

Was man in HEL machen kann, hängt halt auch wieder vom Geschmack ab. Mir persönlich gefällt die Stadt nicht. Es gibt etliche Museen, bei denen für mich aber auch nix dabei ist. :?
Ok, ich versuche trotzdem, was zu empfehlen: Die Festungsinsel Suomenlinna ist quasi ein Muss, dort fahren im Sommer regelmäßig Schiffchen rüber, vermutlich im September auch noch.
Die Halbinsel Seurasaari fand ich seinerzeit ganz interessant, ist so eine Art Freilichtmuseum. Dann gibt es natürlich das berühmte Sibelius-Monument in so einem Park, und ganz in der Nähe würde ich auch das Café Regatta empfehlen, das ist sehr urig-orginell und hat wohl so'n bisschen Kultstatus (http://caferegatta.fi/)
Wer sich für Gemäuer interessiert, kann auch die Temppeliaukio-Kirche interessant finden.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Mär, 2018 13:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 742
Plz/Ort: Hamburg
Tack för svaret.

In Helsinki habe ich auch das Eurohostel gefunden und gebucht und der Ausflug nach Suomenlinna/Sveaborg steht auch schon klar auf dem Programm.

Zu dem Kronan-Vandrarhem finde ich leider keinerlei Buchungsseite o.ä. im Netz - ich frage mich, ob es überhaupt noch existiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Apr, 2018 6:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 616
www.citysleep.se vielleicht? als alternative vielleicht mal in piteå schauen. diese stadt ist auch schön und es gehen busse zwischen luleå und piteå. da könntest du dir gleich zwei städte anschauen. wie lange bleibst du in luleå?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Apr, 2018 15:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 742
Plz/Ort: Hamburg
Danke, inzwischen habe ich für Luleå etwas gefunden: http://www.tullgatan.se.

Ich werde am Donnerstagabend in Luleå ankommen, dort zweimal übernachten und dann am Sonnabend abends mit dem Nachtzug wieder abfahren.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO