Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Mo, 28 Sep, 2015 21:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Bea_oo9 hat geschrieben:
Hallo M & Danke für deine Antwort,

also sooo gut ist das Schwedisch nun noch nicht da, es ist eben in Arbeit und das ist auch etwas, was wir natürlich gerne beherrschen wollen da wir beide einen Beruf haben in dem das wichtig ist und gebraucht wird.

Vor allem braucht ihr es, um überhaupt einen Beruf zu kriegen.

Bea_oo9 hat geschrieben:
Stockholm. Nun ich denke das komplett letzte Wort ist noch nicht gesprochen,

Stockholm ist schön, aber eben auch teuer.
Bea_oo9 hat geschrieben:
Kannst du mir sagen, warum dieses Stockholmzentrierte Denken provozierend auf nicht Stockholmer wirkt?

Tja... das ist wohl eine innerschwedische Sache... Stockholm ist vermutlich genauso wenig Schweden, wie München Bayern ist... und die Stockholmer sind eben etwas feiner, als wir im Rest des Landes... und Schweden ist eben ein zentralistischer Staat, auch wenn man versucht hat, die behörden zu verteieln: alle Entscheidungen in wichtigen Fragen werden in Stockholm entschieden, und alle Chefs der Behörden (auch wenn die Behörde formell irgendwo anders angesiedelt ist) wohnen in Stockholm.

Was die Kranken- und Sozialversicherung betrifft:
Kommt ihr ohne Job, müsst ihr die in Deutschland behalten. Habt ihr einen Job hier, dann zahlt ihr das mit den Steuern.
Bea_oo9 hat geschrieben:
ich bin auch einfach müde und ko heute

Gute Nacht!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Di, 29 Sep, 2015 16:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 56
vibackup hat geschrieben:

Das Wichtigste habt ihr schon genannt:
  • Aufenthaltsrecht
  • Job (an dem hängt das Aufenthaltsrecht)
  • Sprache (an der hängt der Job)
  • Wohnung
  • ach ja: die Sprache
  • und, falls ich es noch nicht erwähnt habe: schwedisch

Viel Erfolg!

//M


wie sieht es mit "Rente" aus, gilt es das nicht auch ab einem gewissen Zeitpunkt/Alter zu beachten bzw ein Problem ?
Ich meinte, dass ich mal gelesen habe, dass man in jener des Heimatlandes rausfliegt bzw es einfriert und in Schweden danach nicht mehr viel "drinliegt" (war glaub ein Schweizer Beispiel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Mi, 30 Sep, 2015 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
phila hat geschrieben:
wie sieht es mit "Rente" aus, gilt es das nicht auch ab einem gewissen Zeitpunkt/Alter zu beachten bzw ein Problem ?
Ich meinte, dass ich mal gelesen habe, dass man in jener des Heimatlandes rausfliegt bzw es einfriert und in Schweden danach nicht mehr viel "drinliegt" (war glaub ein Schweizer Beispiel)

Ich bin kein Schweizer, aber bin aus der deutschen RV nicht rausgeflogen, sondern werde von dort einen Teil der Rente beziehen.
Einen anderen Teil von der schwedischen FK, in die ich nun (via Steuern) seit 2002 einzahle. Und dann gibt es noch die Teile, die die Arbeitgeber zahlen (tjänstepension via landsting/Staat). Darüber hinaus kann man privat sparen, ich habe gewählt, unseren Hauskredit zu amortisieren... ein Haus ist ja irgendwie auch eine Rentenversicherung... wenn nicht anders, für meine Familie, wenn ich sie mal nicht mehr versorgen kann.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Mi, 30 Sep, 2015 22:15 
Guten Abend,

gut ich denke damit ist mir doch auch zumindest schon einmal ein wenig geholfen. Alles in allem stehen wir ja noch sehr am Anfang und haben beschlossen uns erst einmal allgemein zu Informieren und zu sammeln, was alles von Bedeutung ist, abgesehen der Sprache die war ohnehin klar. Ich hab zuvor schon überlegt Schwedisch zu lernen und somit wird es nun erst recht getan.

Na so etwas versteht man dann wohl wirklich eher wenn man da sein wird, aber es ist auch nicht komplett beschlossen das es nun Stockholm wird. Wir wollen schon im nächsten Urlaub einfach mal ein wenig traveln und uns auch von anderen Städten und allgemeinen Ortschaften ein Bild machen, wer weiß worin man sich vor Ort noch alles verliebt . :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Do, 01 Okt, 2015 20:21 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 56
@vibackup: vielen Dank für die Infos rund um die Rente!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Fr, 02 Okt, 2015 21:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Bea_oo9 hat geschrieben:
Uns schwebt da tatsächlich auch mehr Stockholm oder die Umgebung vor.

Das dürfte euch interessieren:
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6264303

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 14:15 
Ach ja Mensch. Das ja nur paar Tage xD gut zu wissen durchaus.
nächstes Jahr wollen wir etwas reisen und uns allgemein auch mal umsehen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 20:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Bea_oo9 hat geschrieben:
Ach ja Mensch. Das ja nur paar Tage xD gut zu wissen durchaus.

Was sagst du?
:YYAK:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 1:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Kein Schwedisch, kein Deutsch.......

klingt nach schwerem franz. Rotwein....... :sflagge:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Välkommen till Sverige
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 10:00 
Das war wohl eher die Ironie bezüglich des links und der geringen Wartezeit für Wohnungen :D
Schauen wir mal, das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen wegen dem Ort.
Ein bisschen mehr Auswahl gibt es ja schon und wahrscheinlich genauso schöne Orte.

Erstmal umschauen nochmal und Sprache lernen dann schauen wir. Wir haben zwar Zeit, aber zehn Jahre wollte ich nun auch nicht warten :D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO