hallo olele!
ein wenig verspätetes Grattis!
aber sag mal, welche Aufgabenbereiche hast du da so?
Ich frage deshalb, weil ich zwecks späteren Qualifikationen noch dringend Praktika oder Jobs neben dem (Skandinavistik-)Studium machen muss.
Du bist/warst ja nun schon ne Weile oben und kennst dich bestimmt schon ein wenig mehr aus, kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps zum Thema geben?
Ich werd fürs höstterminen in Stockholm sein und da mein Bafög stark reduziert wurde, bzw. ich bei vielen nun mitbekommen habe, dass denen ihr Auslandsbafög erst ausgezahlt wurde, als sie schon wieder/so gut wie wieder zu Hause waren (die bürokratischen Mühlen mahlen halt langsam), werde ich wohl auf einen Job oben zusätzlich zurückgreifen müssen, um nicht früher nach Hause zu müssen. (Zumindest besteht die Möglichkeit dass ich darauf zurückgreifen muss).
Und die schönste Variante wäre da natürlich ein Job oder bezahltes Praktikum, mit dem ich auch später was anfangen kann, wenn ich mich irgendwo bewerbe. Da macht sich dann natürlich sowas wie die "dt-schw. Handelskammer" (als Beispiel) besser als meinetwegen "Babysitten in Schweden"

Interessant fänd ich auch so Themenbereiche wie "Kulturtaustausch", oder geschichtliche Felder (Museen??).
Die Frage richtet sich natürlich nicht nur an dich, sondern an alle, die mir da weiterhelfen können! Aber mich interessiert schon, was für Tätigkeitsfelder die Handelskammer oben (zumindest in Auswahl) bietet und ob die auch interessante Studentenjobs vergeben.
Hälsningar!
Rumptifusel