Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 7:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2016 19:36 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen nächsten größeren Urlaub in Schweden zu verbrigen. Allerdings bin ich auch schon am überlegen, ob ich vorher noch einen Kurztrip mal mache.
Jetzt hab ich aber so gar keine Ahnung, wie das so ist in Schweden. Ich kann nur sagen, dass mich irgendwie das Land reizt.
Als erstes Ziel für meinen Schwedenurlaub hab ich mir Stockholm rausgesucht.
Jetzt ist die Frage, Stockholm nur für ein verlängertes Wochenende oder aber doch eine ganze Woche dort verbringen.

Die kurzen Eckpunkte:
Falls es ein Kurztrip wird, wäre der vielleicht noch in diesem Jahr, Anfang November
Falls es eine Woche wird, dann erst nächstes Jahr so im August / September
Was muss ich bei den Reisezeiten beachten.

Ich würde mit dem Flugzeug wohl von Frankfurt aus nach Stockholm fliegen.
Wie kommt man da dann am Besten weiter?

Wie sind die Menschen in Stockholm?
Lernt man "Einheimische" kennen oder sind die eher zurückhaltent?

Wo findet zb. das Nachtleben statt und wie ist es so?

Ich werde allein reisen, bin 36 Jahre alt, muss ich irgendwas beachten?

Wie ist es mit einer Unterkunft? Hostel oder doch lieber Hotel?

Ihr seht, Fragen über Fragen und es kommen bestimmt noch mehr :mrgreen:

Liebe Grüße
Maikäfer


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2016 21:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
ich würd sagen " einfach mal machen" :D

Kurztrip lohnt sich immer nur im November ist es schon recht dunkel :cool:

zum einlesen.....

http://www.visitsweden.com/schweden/Regionen--Stadte/Stockholm/

http://www.visitstockholm.com/en/de/

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2016 10:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nun bin ich in der Regel beruflich in Stockholm, aber wenn ich Tourist wäre: ganz sicher nicht im November.
Das ist so ziemlich die Zeit in der sich Stockholm von seiner schlechtesten Seite zeigt.
Es ist grau, regnerisch, windig und oft diese feuchte Kälte, die einem durch die Kleider kriecht; wenn man Pech hat, liegt schmutziger Schneematsch, die Leute sind genervt und rennen nur aneinander vorbei... da ist August deutlich die bessere Alternative.

Ich glaube Stockholm hat im August auch für eine Woche genug zu bieten (im November allerdings ist man vermutlich nach einem Wochenende froh, da wieder weg zu kommen):
Die Museen, Gröna Lund, diverse Restaurants ffa in der "Gamla Stan", Schären mm mm.
Die Stadt an sich... naja, wenn man Städte an sich als attraktiv empfindet.

Wie wohnen? Es gibt natürlich viele Hotels, aber evtl. willst du eine der Jh, die auf einem Schiff liegen, testen?
Oder das ehemalige Gefängnis?
Lycka till

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2016 11:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hallo Maikäfer,

ich empfehle auch die hellere Jahreszeit.
Man kann sich gut eine Woche in Stockholm beschäftigen. Uns waren die Hotels zu teuer, wir hatten uns daher für das rote Boot als Unterkunft entschieden. Das liegt ideal vor Södermalm mit Blick auf das Stadhuset und Du kannst Einiges zu Fuss erreichen. Du kannst Dir eine Stockholmkarte kaufen, mit der Du z. B. freien Eintritt in einige Museen hast und Busse und U-Bahnen nutzen kannst.

Viel Spass bei der Planung,
hälsningar
3.biker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2016 12:01 
Hej, vielen Dank für die tollen Infos.

Dann werde ich das Schweden-Abenteuer auf nächstes Jahr verlegen und da dann für das erste Mal eine Woche Stockholm ansteuern.
So hab ich auch mehr Zeit zu planen und kann genau kucken was ich mache.
Beim zweiten Urlaub, ja ich will dann direkt nochmal hin, werd ich dann mich in die Natur begeben.
Wobei ich ja relativ spontan vielleicht auch ein Auto beim ersten Urlaub mieten kann.

@3. biker
Was genau ist das rote Boot?
Da werd ich mal googeln müssen :mrgreen:

Und wie ist das so, sind die Schweden kontaktfreudig und man kommt auch mal in einen Smalltalk oder eher nicht?
Ich war schon einige Male in Irland und von da bin ich ein sehr aufgeschlossenes Volk gewöhnt.

November dieses Jahr hatte ich im Blick, weill die Weihnachtszeit in Stockholm mit Weihnachtsmarkt usw. soll sehr schön sein.


Ich hab jetzt auch mal angefangen über Babbel Schwedisch zu lernen. Mal kucken was es bringt :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2016 13:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
wir haben letztes Jahr auch am Roten Boot gewohnt (auf Empfehlung aus dem Forum) - bzw. nebenan am weissen Boot, das gehört aber zusammen. Es ist ein zum Hotel/Herberge umgebautes Boot, mit unterschiedlichen Kategorien. Wir hatten eine 2 Personen Kabine mit eigenem WC, die solltest du dann frühzeitig buchen...

http://www.googleadservices.com/pagead/ ... eg%3Bws%3D

Es gibt aber durchaus auch Hotelangebote in dieser Preiskategorie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 11:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hej Maikäfer,

genau, das rote Boot ist eine Art hostel. Wir fanden die Lage einfach klasse für unseren Kurzurlaub in Stockholm. Wir waren zu Dritt in einer 4-Bett-Kajüte auf dem zugehörigen weißen Boot, mit Gemeinschaftsdusche und -WC. Das Frühstücksbuffet auf dem roten Boot war super.

Man kann auch private Zimmer mit oder ohne Frühstück buchen, das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.

Hälsningar
3.biker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 13:02 
Hallo,

ich hab mir jetzt mal einen Reiseführer für Stockholm und für Schweden generell bestellt.
Müssten morgen ankommen, bin mal gespannt, was die so hergeben.

Also was die Unterkunft betrifft, wird es wohl wirklich auf ein Hostel rauslaufen.
Werd da mal langsam kucken und Preise vergleichen.
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich dann im Juni zum Mittsommer nach Schweden fliege.
Was meint ihr dazu? Eher ja oder eher nein?
Das wäre dann ja nächstes Jahr im Juni.

Was mich jetzt aber noch interessiert.
Kann man in Stockholm auch mal nachts um 02:00 Uhr allein als Frau durch die Stockholm laufen oder sollte man das lieber nicht tun?
Hier bei uns würd ich das wahrscheinlich nicht machen und ich wohne in einer Kleinstadt.
Ich frag aus dem Grund, weil wenn ich nach Stockholm reise, dann will ich dort wenigstens auch mal das Nachtleben erleben und nicht schon um 23 Uhr im Zimmer hocken.

Ja, ich will Stockholm mit allem was dazugehört genießen :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 13:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hmmm, ich bin keine Expertin in Bezug auf Stockholm - ich war auch erst einmal da - aber ich würde in keiner Grossstadt um 2.00 Uhr früh alleine spazieren gehen .....ein kurzer Weg zum Auto evtl.
Und die Strecke Gamla Stan - Rotes Boot, da musst du über eine Brücke bzw. Unterführung /U-Bahn....da würde ich mir ein Taxi nehmen.

Bin neugierig, was die Stockholmkenner meinen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej Maikäfer,
das rote Boot (www.theredboat.com) kann ich auch empfehlen, wenn wir Stockholm ohne Wohnwagen machen, sind wir auch dort. Wir nehmen jedoch immer eine Kabine auf dem roten Boot, da wir dann zum Frühstück nicht durch den Stockholmer Regen müssen... :YYAY:

Stockholm zu Midsommar? Auch schön, vor allem mit der langen Helligkeit! :perfekt: Jedoch muss genau die Zeit noch früher gebucht werden, zum Teil gibt es für die drei Tage auch Preisaufschläge.

Als Frau nachts alleine durch Stockholm? Puh, schwere Frage. Idioten kann man überall treffen, warum nicht auch in Stockholm? Von daher verbietet sich die Frage mit "Ja" zu beantworten. Du kannst dich aber in Kneipen und Bars aufhalten, ohne gleich angemacht zu werden. Dort laufen "Ordningsvakt" rum, die passen da ganz gut auf. Allgemein habe ich noch keine schlechten Erfahrungen in Stockholm gemacht und fühle mich dort allgemein sicherer als in manch anderen Städten.

Den schwedischen Herbst solltest Du besser nicht bei deiner ersten Reise wählen! Wie hier schon erwähnt, kann der abschrecken... Ab Mai bis Ende September/Anfang Oktober würde ich empfehlen.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO