Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 17:44 
So, gerade die Info bekommen, dass morgen mein Schweden-Reiseführer kommen soll.
Ich bin also gespannt :mrgreen:

Irgendwie bin ich ganz hippelig. Ein komplett neues Land das ich entdecken will.
Denkt ihr ich soll für meinen ersten Urlaub nur mal eine Woche machen oder doch lieber länger und dann mehr "erkunden".
Bin ja am überlegen ob ich ne Woche Stockholm überlebe oder ob es mir vielleicht langweilig wird - so nur Stadt.....

Was das weggehen in Stockholm betrifft, es macht mir nix aus mit Leuten in Kontakt zu kommen - im Gegenteil, ich finde das eigentlich sehr schön.
Wobei ich schon gelesen habe, dass da die Schweden recht "schüchtern" wären.

Bei uns hier ist es eher so, dass man sich in gewissen Bereichen Spätabends nicht mehr aufhalten sollte und wir sind ne 45.000 Einwohner Stadt.
Also kein Vergleich mit Stockholm.
Ich mein da auch mehr, ob ich, wenn ich jetzt zb. in einer Kneipe/Cafe usw. bin bedenkenlos zur Unterkunft gehen kann oder ob man das lieber vermeiden sollte und sich eben Taxi nehmen oder U-Bahn/Straßenbahn fahren sollte.
Vermutlich werde ich, wenn ich weg gehe, in Södermalm oder Gamla Stan weggehen und dort ja auch meine Unterkunft haben.

Aber es ist ja noch etwas Zeit und erstmal muss ich planen, lesen, planen, kucken .......
Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 17:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Also, langweilig wirds dir in einer Woche sicher nicht - du kannst ausgehen, tagsüber nur bummeln oder shoppen, es gibt mehr als genug Sehenswürdigkeiten, Museen usw. - alleine für Skansen kannst du mal einen Tag einplanen (wir waren 4 Tage da und haben es nicht dorthin geschafft) ;-)
Und du kannst auch Ausflüge in die Umgebung machen- unbedingt in die Schären (mindestens 1 Tag) - oder mit dem Schiff nach Drottningholm....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jun, 2016 21:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Maikäfer hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mir jetzt mal einen Reiseführer für Stockholm und für Schweden generell bestellt.
Müssten morgen ankommen, bin mal gespannt, was die so hergeben.

Also was die Unterkunft betrifft, wird es wohl wirklich auf ein Hostel rauslaufen.

Långholmen vielleicht?
Wir waren in unserem einzigen Stockholmfamilienurlaub auf einem weißen Boot, das damals auf der Südseite des Mälaren lag, allerdings nicht auf der Seite der Münchenbryggeriet, wo das rote Boot scheinbar liegt, sondern auf der anderen Seite von Slussen... Gustav af Klint muss es gewesen sein.
Auch nett, auf dem roten Boot war ich aber noch nie, kann also nicht vergleichen.
Um 2:00 war ich naturgemäß nicht mehr in Stockholm, mein Zug nach Örebro ging in der Regel gegen 16:00, wenn ich in Stockholm zu tun hatte. Daher kann ich auf die Frage nicht wirklich antworten.
Da ich aber jetzt von im Prinzip allen meinen Funktionen (inklusive Ausbildungausschuss) zurückgetreten bin, werde ich vermutlich erstmal seltener da zu tun haben (und häufiger in Linköping).

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2016 0:17 
Hej Maikäfer,
bis dein Reiseführer kommt kannst dir mal diesen Link anschauen http://schweden.rocks/stockholm/
Damit werden wohl vieler deiner Fragen beantwortet. Viel Erfolg bei der Planung!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2016 10:21 
@aelskling
die Seite ist ja mal super :-)
Vorallem "middsommar for dummies" :mrgreen: :perfekt:

Also wenn ich wirklich über Middsommar nach Schweden will, dann muss ich mir ne Übernachtung außerhalb suchen. Nüchtern werd ich da bestimmt auch nicht sein :mrgreen:

Ja, die Reiseplanung ist konkreter als für den Urlaub der direkt vor der Tür steht. Da hab ich noch gar nichts geplant.
Ist aber ja auch innerhalb Deutschlands.

Fakt ist, ich freu mich immer mehr auf Schweden. Hoffe, dass ich mit meinem besseren Schulenglisch gut über die Runden komme. Mein frisch gelerntes, mehr schlecht als recht, paar Brocken Schwedisch werd ich wohl eher nicht anwenden :YYAU:
Die Aussprache hat es teilweise ja schon ganz schön in sich :shock:

Ich wart jetzt mal auf den DHL der das Paket mit meinem Reiseführer bringt :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2016 12:42 
Hej,

mein Reiseführer kam gestern an - 1x Stockholm Cityführer und 1x Schweden
Natürlich hab ich es mir gleich mal auf dem Balkon gemütlich gemacht und darin geblättert.
Die Reisezeit könnte sich auf Juli / August verschieben. Hab gelesen, dass da in Södermalm Konzerte usw. stattfinden.
Ist vielleicht besser wie Middsommar.

Die Unterkunft werde ich buchen sobald ich weiß, dass mein Urlaub steht, also die Planung hier von der Arbeit aus.
Das ist so gegen Ende des Jahres. Müsste eigentlich reichen.
Das rote Boot ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

War eigentlich schonmal jemand von euch im Stadtteil Östermalm?
Ist das arg teuer?
Im Reiseführer steht nur, dass das quasi der Stadtteil der Schönen und Reichen ist und ich nehm mal an, dass es da preislich auch dementsprechend sein wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2016 14:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Maikäfer hat geschrieben:
...
War eigentlich schonmal jemand von euch im Stadtteil Östermalm?
Ist das arg teuer?
...


Zum Essen war ich noch nicht dort, aber Stockholm ist allgemein teuer. Ob es in Östermalm noch teurer ist? :YYAK:
Ein Blick auf die Speisekarten verschiedener Restaurants sollte da Aufklärung bringen. Gebe bei Google mal "Restaurant Östermalm" ein und kämpf dich da durch. Da kannst du dich gleich auf deine Geschmacksrichtung konzentrieren.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Jul, 2016 15:27 
Hallo,

ich hab mir jetzt mal ein bisschen meinen Reiseführer durchgelesen / geblättert.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nächstes Jahr nach Malmö fliege und von dort aus dann mit dem Mietwagen weiter nach Stockholm - an der Küste entlang.
Was haltet ihr davon?
Muss ich irgendwas beim Mietwagen buchen beachten?
Ich hab mal gekuckt, es wären ca. 780km (zumindest gibt das google-maps an)
Ist das okay für eine Woche oder würdet ihr das eher anders planen?

Grüße :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Jul, 2016 17:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Machen kann man alles. :YYAY:
Willst Du nur an der Küste vorbei fahren und die Regionen aus dem Auto betrachten oder auch anhalten und die Regionen näher betrachten? Bei letzterem ist eine Woche natürlich nicht viel Zeit. Für mich persönlich wäre das zu viel für eine Woche. Aber da sind wir ja alle anders.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jul, 2016 8:46 
Eigentlich hab ich schon vor mir die Gegend anzusehen :-)
Hab aber gestern auch festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist von Deutschland nach Malmö zu fliegen.
Göteborg wär da eher ne Option.

Ich muss echt überlegen wie ich das mache.
Wirklich eine Woche Stockholm oder auch raus in die Natur.
Natur wär halt schon schön. Die Schären will ich auf jeden Fall mitnehmen.
Das wird dann halt ein Boots-Tages-Ausflug.
Ist es da eigentlich möglich, auch zb. morgens hinzufahren und abends wieder heim?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO