Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Fr, 11 Sep, 2009 19:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Sapmi hat geschrieben:
die ganze Zeit Samisch sprechen


. . . kennt Ihr denn schon das von Sapmi verfaßte Buch aus der Kauderwelsch Reihe ?

Klick mich

Ein lohnenswerter Kauf nicht nur für Leute, die es in den hohen Norden zieht :yycc: :yycc: :yycc:

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Fr, 11 Sep, 2009 23:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke für die Werbung, Kalle. :D
Heute abend konnte ich sogar in meiner Geburtsstadt Mannheim Samisch sprechen, was für ein Highlight. War dort gerade auf dem Mari Boine-Konzert und hab mich hinterher ein bisschen mit ihr unterhalten. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Sa, 12 Sep, 2009 9:05 
Kalle hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:
. . . kennt Ihr denn schon das von Sapmi verfaßte Buch aus der Kauderwelsch Reihe ?

Jetzt ja :mrgreen: Danke Kalle für den Tipp!
@Sapmi: :perfekt: :perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Sa, 12 Sep, 2009 10:17 
Hallo Sapmi,

die Farben der Bilder aus Nordschweden, die Du eingestellt hast, sind einmalig. Heimelig finde ich auch die Häuser, individuell naturbelassen zwischen Bergen , Wiesen und Blumen. Ganz tolle Bilder!!

LG

Anette


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2009 15:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Und hier der Rest:


Als ich in der Kneipe eine Kleinigkeit gegessen und getrunken hatte, begab ich mich auf den Weg zu meiner Campinghütte. Im Klartext heißt das, dass ich hier noch 3-4 km an der Landstraße entlang stapfen musste. Zum Glück hatte der Regen nachgelassen und es nieselte nur ab und zu ein bisschen.

Bild

Am Hüttendorf angekommen machte ich nun nicht mehr viel außer duschen, waschen, Essen kochen, Sachen aus- und wieder einräumen, Rucksack trocknen, usw. Irgendwann kam noch mal ein richtig starker Regenguss, aber da saß ich glücklicherweise in der Hütte.

Am nächsten Morgen ging der Bus (zunächst bei sonnigem Wetter) weiter nach Muotkan Ruoktu, ein nettes Hüttendorf westlich von Kaamanen, wo ich die Leute (Sámi) schon ein bisschen kenne. D.h. in Kaamanen musste ich wieder umsteigen und hatte auch wieder einen längeren Aufenthalt. Ich holte meine zuvor deponierten Sachen ab und hing noch etwas rum, das Wetter war mittlerweile wechselhaft. Als ich später in Muotkan Ruoktu ankam, fing es dort gerade wieder zu regnen an. Später wurde es aber wieder besser und ich machte noch einen kurzen Spaziergang in der Umgebung.

Bild

Bild

Gegen Abend aß ich mal wieder das beste Rentiergeschnetzelte Finnlands. :alg11:

Am nächsten Tag ging’s für die letzten beiden Tage nach Inari. Dort wohnte ich wie immer in dem netten Hüttendorf Toivasen Rantamökit (Hütte in der Mitte):

Bild

Hier war jetzt noch etwas „Shopping“ angesagt und sonst eben ruhig den Urlaub ausklingen lassen, etc. Leider war das Wetter am Sonntag eher mies, was ich von Inari bisher nicht gewohnt war.

Und am Montag ging’s dann mit dem Flughafentaxi direkt zum Flughafen nach Ivalo (mit dem Taxifahrer aus Utsjoki konnte ich nochmal Samisch sprechen :D ).

Bild

Bild


Und von dort über Helsinki zurück nach Frankfurt und von dort mit der Bahn weiter.
Igitt, diese Düsternis plötzlich wieder.... :-(

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2009 16:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008
Beiträge: 16
Plz/Ort: DH
Wie von Dir erwartet, wie auch bisher, ein toller Reisebericht und natürlich auch eine große Leistung!

Lapplandinfiziert

_________________
Einmal Lappland - immer Lappland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Mo, 14 Sep, 2009 11:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Lapplandinfiziert hat geschrieben:
ein toller Reisebericht


Danke, und wann berichtest Du mal ein bisschen? :wink:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Mo, 14 Sep, 2009 12:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008
Beiträge: 16
Plz/Ort: DH
Tja, ist dieses Jahr nicht so dolle gewesen, viel Regen, viel gefahren, wenig gesehen, insgesamt auch weniger Zeit als in den Vorjahren gehabt, habe nur die Route und Km (4.680) festgehalten. Die letzte Relax - Woche am Götakanal ist bei sehr gutem Wetter erwähnenswert. Nächstes Jahr ist dann wieder eine längere und weitere Reise geplant, bis dahin musst Du Dich gedulden.

Viele Grüsse
Lapplandinfiziert

_________________
Einmal Lappland - immer Lappland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Mo, 14 Sep, 2009 19:44 
Wie immer, wenn ich einen Deiner tollen Reiseberichte lese, bin ich beeindruckt :YYBP: !!

Lieben Dank, Sapmi, fuer Deine Muehe !!! :perfekt: :bravo: :cool!: :dhoch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsbericht Sommer 2009
BeitragVerfasst: Mo, 14 Sep, 2009 19:55 
Tolle Bilder, toller Bericht :perfekt: :perfekt:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO