Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jul, 2011 21:57 
Guten Abend liebe Community,

ich habe vor im nächsten Jahr das erste Mal nach Schweden zu fahren und dort mit meiner Freundin Urlaub zu genießen.

Wir haben 3 Wochen angepeilt aber es können auch bis zu 4 Wochen werden :)

Wir haben eine Reisezeit zwischen: Mitte Juni - Ende September aber die Zeit ab Anfang August wird eher wahrscheinlicher werden!

Ich möchte in dieser Zeit auf jeden fall Stockholm + Göteborg anschauen (jeweils 3 Tage pro Stadt).

Nachdem wir uns ein paar Ferienhäuser angeschaut haben, sind wir zu dem Punkt gekommen, es auf Bed&Breakfast zu belassen.

Unsere Idee ist es eher flexibel hoch zu fahren und nur die 1. Nacht zu buchen (oder findet man überall etwas für 1-2 Nächte).

Ansonsten möchten wir eigentlich gerne unsere ungefähre Route (welche wir noch nicht haben :D ) entlang zu fahren und dort anhalten, wo es uns gefällt :)

Ist es in Schweden möglich im August+September ohne Vorbuchungen vor Ort Unterkünfte zu bekommen und wieviel muss man ca. dafür rechnen.
Ich habe oft B&B gesehen für ca. 60€ für 2 Personen mit Frühstück - ist dies eher teuer/billig oder im normalen Bereich?!

Was kosten so kleine Zimmer in irgendwelchen kleinen Dörfern (muss jetzt kein Frühstück dabei sein!).

Mit wieviel € muss ich für 3 Wochen rechnen für uns (nur für Übernachten, also ohne Verpflegung)?

Hat jemand schöne Fleckchen, welche wir nicht verpassen dürfen und ist das Schwimmen zu der Zeit noch möglich? Sonst gehen wir gerne shoppen, Flohmärkte, ein bisschen spazieren und die Natur fotografieren :)

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen und ich habt ein paar Antworten für mich

Danke schon einmal im Voraus

Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jul, 2011 23:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Mangels Zeit nur erst mal eine kurze Antwort:
Was haltet ihr von Übernachtungen hier http://www.svif.se/de/start.html oder hier http://www.svenskaturistforeningen.se/de/? Mit beiden habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Herbergen sind über das ganze Land verteilt und meistens bekommt man auch kurzfristig etwas.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 19 Jul, 2011 21:04 
Hallo Elch,

danke für deine beiden Links - einer davon ist mir neu :)

Ich bin gerade alles mal zu überschlagen - schaffe ich die Verpflegung mit 300€ p.P. für 3 Wochen?
Ich gehe dabei davon aus, dass wir alle Frühstück, Mittag- und Abendessen selbst zubereiten.

Wir essen gerne Obst(ist aber kein MUSS) und sonst eigentlich alles was man im Supermarkt bekommt ;)

Für die Übernachtungen in den 3 Wochen plane ich ca. 600€ ein - ist dies machbar (30€ p.P. pro Nacht) - ich möchte eigentlich nirgendswo länger als 3-4 Tage bleiben.

Danke für die Antworten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 19 Jul, 2011 22:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Zur Verpflegung:
Ehrlich gesagt habe ich nie genau nachgehalten, wieviel € wir pro Woche an Verpflegung ausgegeben haben. Was zählt den alles zur Verpflegung? Wenn Du jeden Abend 10 schwedische Starköl (Starkbier) oder 2 Flaschen Vin (Wein) trinken möchtest wird es eng, sehr eng... Die "normalen" Kosten für Verplegung würde ich sagen sind ganz ok. Das eine ist teurer, anderes günstiger als hier.

Zu den Übernachtungen:
Hier ein Beispiel des Vandrahems von Rättvik:
http://www.svenskaturistforeningen.se/d ... r-Rattvik/
Du bekommst ein Doppelzimmer zum Preis von 205 SEK pro Person. Nichtmitglieder zahlen 50 SEK Aufschlag. Da die Mitgliedschaft 295 SEK kostet, hast Du diese Mitgliedschaft nach 6 Übernachtungen raus. Du kannst zum einen ein Frühstücksbuffett buchen (Preis habe ich leider vergessen) oder dich auch in einer "Selbstversorgerküche" selber verpflegen. Du findest dort Tassen, Teller, Töpfe... alles was Du brauchst. Da wir jedoch etwas "pingelig" sind, hatten wir immer 2 Töpfe, 1 Pfanne, 2 Tassen und 2 Teller sowie Besteck mit. Auch hatten wir fertig bezogene Bettwäsche in großen Taschen mit, so mußte man nicht immer die Betten neu beziehen.

Hier noch zum Vergleich das Vandrahem von ÅMÅL
http://www.svenskaturistforeningen.se/d ... user-Amal/
dort kostet die Übernachtung 175 SEK pro Person.
Somit solltet ihr mit den geplanten 30 € pro Person und Nacht auskommen. Allerdings wird es zB im Raum Stockholm dann etwas teuer wie Du hier http://www.svenskaturistforeningen.se/d ... ppsholmen/
sehen kannst.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mi, 20 Jul, 2011 11:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Wir sind jedemals mit 4 Personen (Eltern und Kinder) 3 Wochen unterwegs. Die Lebensmittelkosten (Essen, Softdrinks) sind ziemlich vergleichbar mit den Kosten die wir hier in Deutschland haben. Ne Piza im laden zum mitnehmen bekommst du ab 5,- Euro. Als unterkünfte kann ich dir die "Wandererheime" empfehlen. Die gibt es wie Sand am Meer.
Je weiter hoch in Schweden du kommst um so eher beginnt dort die Nachsaison. In Oras, am wunderschönen Siljansee beginnt z.B. ab 15.8. die Nachsaison. Hat nen Preisvorteil aber auch das Risiko, dass manche Sachen bereits geschlossen haben/bald schließen.

Ich würde dir ne Rundreise empfehlen. Anreise via Rostock und der Autofähre nach Trellborg, weiter über Malmö hoch nach Halmstadt (toller Sandstrand). Weiter über Göteborg nach Trollhätttan und Vargö die elche auf dem Halleberg ansehen. Am Vänern hoch über Malung nach Mora/Orsa. Dort den Bärenpark anschauen (ist ne riesen Schau). Weiter über Falun (das Kupferbergwerk ansehen) nach Gävle ans Meer. Ggf. noch in Möklinta/Sala nen Zwischenstopp und am Daläven (Fluß) zum Angeln gehen.
Von dort via Stockholm und nach Vimmerby. Dort Pipi Langstumpf begüßen und über Ystad und Trellborg wieder zurück.

Das sind so um die 5.500 - 6.000 km. Das kann man in 3 Wochen mit dem PKW machen.
Viel Spaß bei der Reiseplanung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mi, 20 Jul, 2011 17:28 
auch ich würde euch empfehlen eventuell doch etwas eher zu fahren. Wenn nämlich die Ferien vorbei sind, hat vieles zu, Schärenrundfahrten finden dann nicht mehr statt.....

wir waren mal Anfang September, wie gesagt wir konnten keine Schärenrundfahrt machen, die Taxiboote fuhren auch nicht mehr, auch die Fähre nach Öland war außer betrieb (wir wollten über die Brücke rüber und mit der Fähre zurück)
Viele Gaststätten haben auch geschlossen. Manche Sachen haben dann zwar noch an den Wochenende auf, aber innerhalb der woche nicht.

Und wie schon geschrieben wurde, diese Nebensaison beginnt oftmals schon mitte August


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: So, 31 Jul, 2011 14:54 
Hallo mal wieder :YY:


wir (meine freundin und meine Wenigkeit) werden jetzt doch sehr stark den Juni anpeilen.

Ich habe bei blocket.se einige schöne Ferienhäuser gefunden aber habt ihr noch andere schwedische Seiten?

Ich habe da an Ferienhäuser bis zu 350 Max. die Woche gedacht - meint ihr, dass ich da vernünftige kriege?

Da wir nur zu zweit sind, reicht uns ein kleines Häuschen mit 2 Zimmern völlig aus ;) Zudem benötigen wir auch kein Haus direkt am Strand oder See, da wir sowieso das Land ein bisschen erkundschaften wollen.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen :perfekt:

Danke :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: So, 31 Jul, 2011 15:15 
wenn ihr rechtzeitig bucht, denke ich schon das ihr was bekommt für den Preis, aber ich würde euch trotzdem empfehlen, erst nach Midsommar zu fahren, denn hier ist es wie mit dem August, vor Midsommar hat auch vieles noch zu. Das Touristische Leben in Schweden findet zwischen Midsommar und Mitte August statt

oder halt kurz davor, man muß auch mal schauen ab wann die Fähren Hochsaisonpreise haben, wenn man da einen Tag vorher fährt hat man wenigstens für hochzu noch nebensaisonpreis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: So, 31 Jul, 2011 15:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Matthias,

. . . hier gehts zu einigen Ferienhausanbietern.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 5:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Matthias!

Dieses Jahr haben wir das erste mal im Urlaub ein "Haushaltsbuch" geführt, da meine Tochter nächstes Jahr mit ihrer Familie nach Schweden will und auch eine Kostenbilanz aufstellen möchte.
Wir haben dieses Jahr für zwei Personen rund 1.500 Skr pro Woche für Lebensmittel und Getränke (nix aus dem Systembolaget) ausgegeben.
Sicherlich kann man dieses Kostenfaktor noch minimieren, indem man anstatt des teuren Käse den preiswerten nimmt, die Fleischportionen verkleinert :shock: , auf die Frühstücksbrötchen verzichtet etc. Aber das wollten wir nicht! :YYAU:

Ca. 1800 Ferienhäuser für max. 350 Euro/Woche findest du hier: http://www.atraveo.de/index.php?landiso ... tname=DGSF Klicke dort auf "Ergebnisse anzeigen"
Du kannst das Suchergebnis verfeinern, indem du weitere Kriterien in der Suchmaske eingibst.

Ich finde es übrigens lobenswert, dass du bereits jetzt mit der Urlaubsplanung beginnst. Denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO