Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 9:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Wir haben dieses Jahr für zwei Personen rund 1.500 Skr pro Woche für Lebensmittel und Getränke (nix aus dem Systembolaget) ausgegeben.


Spannend wäre dann mal der Vergleich, was ihr hier in :dflagge: so ~ / Woche ausgebt.
Oder gibt's in :dflagge: trocken Brot und Wasser um sich auf's Arbeitslager in M.... Camping in F..... in :sflagge: ein zu gewöhnen :YYAO: :weifa: :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 10:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Wir haben dieses Jahr für zwei Personen rund 1.500 Skr pro Woche für Lebensmittel und Getränke (nix aus dem Systembolaget) ausgegeben.

ECHT??? :shock: ....dann ist der Unterschied, ob man schwedisch oder deutsch kocht, doch sehr gross. Oder spart man doch wirklich soviel, wenn man Kundenkarten hat??? :D Ich gebe nämlich für 4 Personen nicht mal 1000kr die Woche für Lebensmittel aus und dabei fehlt es bei uns nicht an Fleisch oder irgendwas, und das inkludiert sogar laktosefreie Produkte bei mir.
Das war mal gut zu wissen, danke Värmi :perfekt: :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 11:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
@ Herr Jeh: Das ist schwierig zu vergleichen. 1. sind wir in D ein Vierpersonen-Haushalt und 2. kauft man zu Hause auch ganz anders ein weil man 2.1 bessere Lagermöglichkeiten (z.B. für Sonderangebote) hat und 2.2 einen intensiveren Preisvergleich als im Urlaub macht.

@ Lis: Ich habe alle Bons verwahrt und werde das zu Hause mal genau analysieren. Aber wahrscheinlich hat es den selben Grund wie siehe oben @ Herr Jeh - halt nur anders herum.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 11:40 
Hej

ich fahre im september nach schweden über die beiden brücken und leihe das brobizz gerät meiner eltern aus. weiß jemand wie da die preise sind? ich bin aus den inetseiten nicht 100%ig schlau geworden. 100eu hin und zurück habe ich errechnet.
passt das? habe ich mcih verrechnet? :)

gruß jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 12:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
@ Lis: Ich habe alle Bons verwahrt und werde das zu Hause mal genau analysieren. Aber wahrscheinlich hat es den selben Grund wie siehe oben @ Herr


Ich denke, dass wird eher schwierig werden, denn du weisst ja nicht, wieviel % oder kr Rabatt man nur allein auf die Kundenkarte bekommt. Mitunter bekomme ich bei einem Einkauf von typ 1000kr ja schon 200kr Karten-Rabatt. Nein :YYAU: , das ist nicht übertrieben, wenn das jetzt jemand denken sollte. Ausserdem bin ich auch självscanning-Kunde, da kommt meist nochmal extra-Rabatt raus. Also alles in allem lohnt es sich schon, eine Kundenkarte bei ICA oder/und COOP zu haben.
Also du siehst, ich habe mir mein Staunen gerade selbst beantwortet :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2011 13:29 
Lan hat geschrieben:
Hej

ich fahre im september nach schweden über die beiden brücken und leihe das brobizz gerät meiner eltern aus. weiß jemand wie da die preise sind? ich bin aus den inetseiten nicht 100%ig schlau geworden. 100eu hin und zurück habe ich errechnet.
passt das? habe ich mcih verrechnet? :)

gruß jan


hej Jan,

z.B.
http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/m ... esund.html

oder

http://www.storebaelt.dk/deutsch/maut

oder

http://www.oeresund-bruecke.de/vertrag- ... reise.html

lg
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 9:06 
Hej,
100 € pro Woche sind echte Sparflamme für die Versorgung. Hinzu kommen Eintrittsgelder für kostenpflichtige Besuche von Sehenswürdigkeiten oder Stadtrundfahrten sowie Benzin. Die Wege in Schweden sind weit. Sicher kann man die Städte auch selber erkunden mit den öffentlichen, wenn es jedoch etwas zu sehen geben soll, muß man meistens bezahlen. 6 Wochen Schweden haben uns ohne Anreise allein nur an Benzin 750 € gekostet.
Es hängt stark von eigenen Vorlieben ab.
Die Verbindung mit Scandlines über Puttgarden(Schwedenticket) ist die günstigste und schnellste und schlägt mit guten 200 €, selbst in der HS zu buche. Unterkünfte in der Saison in beliebten Orten zu bekommen ist schwer, oder teuer. Meistens findet man im Umkreis von 4 mil etwas günstigeres. Ein Tipp, die Unterkünfte in den geplanten Ballungsgebieten und die Fähre würde ich auf jeden Fall vorher buchen. Ich denke roundabout wird euch der Urlaub 2000-3000 € kosten.
Weitere Recherche übers Internet betreiben. Die Touristbüros sind auch online vertreten, dort kann man etwaige Verweise auf Sehenswürdigkeiten und Eintrittgelder schon im Voraus erfragen.
Oder für die nicht geplanten Zwischenstopps ein Zelt einpacken.
Die Krone steht für uns in D, im Augenblick sehr schlecht (9,0.. schwankend), die paradiesischen Zeiten mit 11,3 sind leider vorbei.
@ Lis:
Du hast zwar recht, man hat aber viele Sachen zu Hause die man nicht jede Woche kaufen muß. Im Urlaub dann aber schon. Ich denke Värmi liegt mit 1500 SEK schon recht gut, zumal man sich ja freuen kann wenn was übrig bleibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 18:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 94
Plz/Ort: Pfalz
Hallo @Zoomer, :YY:
ich hätte da auch einen Tipp, was auf jeden Fall eine Reise Wert ist und zwar ein Ausflug zu den Koster Inseln in Strömstad an der Westküste (wobei Strömstad selbst auch ein hübsches Städtchen ist), diesen Ausflug haben wir vor Jahren mal gemacht. Du fährst praktisch mit einer Fähre zu den Inseln, die idyllische Überfahrt dauert 40 Minuten (wir hatten damals unsere eigenen Fahrräder dabei) aber gleich an der Anlegestelle der Fähre ist ein Fahrradverleih bei dem Du Dir ein Fahrrad ausleihen kannst, das sind stellenweise zwar schon ältere Modelle, aber das hat dann auch gleich etwas Originelles, findest Du nicht? :yyci: Natürlich kann man die Inseln auch zu Fuß erkunden. Diese sind nicht für Autos erlaubt, es gibt dort herrliche Strände und Fleckchen an denen Du verweilen kannst - also wir waren begeistert ! :perfekt:

Habe Dir mal aus dem Internet etwas rauskopiert:
"Dicht hinter der norwegischen Grenze, bei Strömstad wartet ein ganz besonderer Leckerbissen auf Sie: die Koster Inseln. Zwei kleine idyllische Inseln umgeben von dem 2009 gegründeten Kosterhavet Nationalpark. Dieser bisher einzige schwedische Meeres - Nationalpark umfasst ein Gebiet von 450 km². Aber nicht nur unter Wasser gibt es viel zu entdecken – auch an Land. Die beiden Inseln sind autofrei, weshalb man sich am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegt. Süd-Koster ist 8 km² und Nord-Koster ist 4 km² klein. Hier kann niemand verloren gehen. Ein wunderbarer Ort um die Seele baumeln zu lassen und das Meer zu genießen.


Hier noch ein informativer Link von einer privaten Homepage mit Fotos betreffend Strömstad:

http://www.infoschweden.de/stadt/stroemstadt.htm

Viel Spaß noch bei eurer Urlaubsplanung :YYAC:

Gruß Bootsmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 22:19 
Ja da war doch noch was.
Göteborg kenne ich ein bisschen: Da lohnt es sich einen ausgiebige Tour zu Fuß durch die Stadt zu machen. Dort kann man eine Menge entdecken. Als feste POI, wie in den Navis so schön heißt: lohnt eine Kanalfahrt "Paddantour", der Slottskogen, bei Kulturbedarf die Oper oder der Botanische Garten, das Maritim Museum im Hafen oder mit der Tram mal Kreuz und quer zu fahren. Das Naturkunde Museum ist auch nicht schlecht.
In der Nähe gibt es noch das Schloss Gunnebo oder Tjolöholm sowie die Båhusfastning im Kungsalv.
Dies sind leider nur einige Tipps. Den Rest sollte man sich wie schon erwähnt, auf den Touristikseiten der Kommunen holen. Im Sommer ist bei den Schweden immer viel los.
Grimmeton Radiostationen UNESCO Weltkulturerbe in der Nähe von Varberg( gibts auch ne nette Burg) auf dem Weg nach Göteborg, u.s.w. .....
Nur falls Ihr über die Westküste nach Göteborg fahrt.
Auf dem Weg nach Stockholm lohnt unter anderem ein Besuch in Jonköping im Tändstickmuseum, Husquarna und dann Gränna. Von da aus kann man mit der Fähre auf die kleine Insel, da gibts dann auch noch nen paar alte Steine anzusehen.
Mit Tipps ists aber recht schwer, weil jeder andere Vorlieben hat.
In jedem Fall sind auf den Routen die man sich vor nimmt immer irgendwelche EKOMUSEEN zu finden, hier ist es aber manchmal Glückssache ob die erforschte Sache den Kringel verdient hat.
Ich glaube ausser Unterkunft und einige Städte als Ziel würde ich im Voraus gar nicht so viel planen, sondern einfach die Touristikbüros ansteuern und mit offenen Augen fahren, der Rest ergibt sich vor Ort.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2012 Autoreise
BeitragVerfasst: Di, 09 Aug, 2011 18:32 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps :)

Wir haben schon ein schönes Haus in Nässjö gefunden, wo wir 1 Woche bleiben werden.

D.h. wir werden in den 3 Wochen 3 Ferienhäuser bewohnen um somit ein bisschen etwas zu sehen.

Ich habe mir vorgenommen, dass wir pro Ferienhaus max. 400€ in der Woche ausgeben werden und für die Verpflegung in den 3 Wochen p.P. 350€ ausgeben.

In der nächsten Zeit werde ich mir erstmal Ferienhäuser + Gegenden anschauen, um somit die passenden Häuschen für uns zu finden :0)

Kennt ihr noch schwedische Seiten, wo man günstig Ferienhäuser (400€ Maximum) buchen kann?

Dankeeeeeeeeeeeee

&
einen schönen Abend (trotz des schlechten Wetter; zumindestens hier in Nordhessen)

Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO