Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 17:27 
Hej,
ich hatte den Text schon im Klönsnack-Forum gepostet, da sehe ich doch, daß es ein spezielles Übersetzungsforum gibt ... sorry, my mistake

ich bin auf dieses nette Forum gestossen, weil ich jemanden suche, der Schwedisch kann
Ich bin ein Skandinavien-Fan, wobei ich bisher eher in Norwegen und in Island war, weniger in Schweden. In diesem Sommer soll es aber mal länger nach Schweden gehen.
Außerden bin ich gerade dabei, mir einen alten Volvo an Land zu ziehen, und die sind nun mal in erster Linie in Schweden zu finden
Daher ja auch meine Suche nach jemanden mit Schwedisch-Kenntnissen.
Ich schreibe hier mal den Text rein, wenn jemand mal gerade tierisch Langeweile hat, könnte er sich ja daran versuchen:

*********************
4WD, Låg och högväxel, Dragkrok, Årsmodell 1962 B-18 motor, frihjulsnav Plåtkaross (militärt 903B), dock ej winch Plats för 4 passagerare bak, ett extra säte kan monteras. Godkänd för 6 passagerare. Militär dragkrok, men även 50 mm kula Snökedjor samt ett extra reservhjul med nytt däck medföljer. All dokumentation finns. Båda kopplingscylindrarna är nyrenoverade Bromsar är nyrenoverade, alla 4 hjulcylindrar samt huvudcylinder.Nya bromsband fram. Ramens bakre del är utbytt och därmed helt fri från rost. Ny tankpåfyllning, samt ny hasplåt under tanken Bilen är skattebefriad och i mycket gott skick Besiktigad utan anmärkning hos Bilprovning 10 Aug 2004. Bilen finns i Norrtäljetrakten. Mer bilder och info finns för dom som ringer, ej för bildsamlare samt annonsförsäljare. Vill du ha en Volvo Valp i mycket bra skick passa då på att köpa denna. Bilen har gått 3000 mil. Ev. byte + pengar är av intresse. Maila förslag.
**********

Danke schonmal
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 18:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Jens!

Zunächst mal willkommen im Forum und viel Spass, Unterhaltung und Information.

Anbei die Übersetzung (mit einigen Kommentaren). Ich hoffe, Du wirst schlau draus.

zum "valpen" kann ich Dir noch folgendes sagen: Bin selber ein paar Mal mit einem „valpen“ im Gelände gefahren. Klasse kann ich nur sagen, man kommt so gut wie überall durch!!!

Ein interessantes Forum zu diesem Thema (leider nur auf schwedisch, aber Du kannst da ja auch eventuell englisch reinschreiben) gibt es hier:

http://volvovalp.monkeytoys.com/

Falls das hier noch jemand anderer liest und keinen blassen Schimmer hat, wovon wir reden (denn es sind in diesem Fall keine Hundewelpen ;-) ) hier ein Bild:

Bild

Hälsningar
Annika

:YYAC:

******************************************************************************************************

Übersetzung:

4WD, Niedriger Gang (äh, sorry, weiss nicht genau, wie das im deutschen heisst, also einen extra Gang, wenn was gezogen werden soll oder für’s Gelände) und overdrive. Anhängerkupplung, Baujahr 1962 B-18 Motor, Freilaufnabe, Blechkarosserie (Militär 903B), doch keine Winde. Platz für 4 Passagiere hinten, ein extra Sitz kann montiert werden. Für 6 Passagiere zugelassen. Anhängerkupplung vom Militär, aber auch 50 mm Kugel. Schneeketten sowie Reserverad mit neuem Reifen. Sämtliche Dokumentation ist vorhanden. Beide Kupplungszylinder sind frisch renoviert. Bremsen auch frisch renoviert, sämtliche 4 Radzylinder sowie der Hauptzylinder. Neue Bremsbänder (Bremsringe / Riemen?) vorne. Der hintere Teil des Rahmens ist ausgetauscht und deshalb frei von Rost. Tank frisch aufgefüllt, neuer hasplåt (??? noch nie gehört, falls Schreibfehler und es „haspplåt“ heissen sollte, dann ist es mit Arretierblech zu übersetzen) unter dem Tank. Das Fahrzeug ist von der Steuer befreit und in sehr gutem Zustand. Am 10. August 2004 ohne Anmerkungen durch den schwedischen TÜV (Svensk Bilprovning) gekommen. Das Auto befindet sich in der Umgebung von Norrtälje. Weitere Bilder und Infos gibt’s für die, die anrufen. Keine bildsamlare (Bildersammler???, vielleicht wieder ein Schreibfehler und es soll „bilsamlare“ heissen, dann ist es mit Autosammler zu übersetzen) und Annonsenverkäufer. Möchtest Du einen Volvo Valp (so heisst der Typ) in sehr guten Zustand, solltest Du die Gelegenheit beim Schopf packen und diesen kaufen. Kilometerzähler: 30.000 km. Eventuell Tausch + Geld bei Interesse. Mail mir Deinen Vorschlag.

******************************************************************************************************



Jens_16syncro hat geschrieben:
Hej,
ich hatte den Text schon im Klönsnack-Forum gepostet, da sehe ich doch, daß es ein spezielles Übersetzungsforum gibt ... sorry, my mistake

ich bin auf dieses nette Forum gestossen, weil ich jemanden suche, der Schwedisch kann
Ich bin ein Skandinavien-Fan, wobei ich bisher eher in Norwegen und in Island war, weniger in Schweden. In diesem Sommer soll es aber mal länger nach Schweden gehen.
Außerden bin ich gerade dabei, mir einen alten Volvo an Land zu ziehen, und die sind nun mal in erster Linie in Schweden zu finden
Daher ja auch meine Suche nach jemanden mit Schwedisch-Kenntnissen.
Ich schreibe hier mal den Text rein, wenn jemand mal gerade tierisch Langeweile hat, könnte er sich ja daran versuchen:

*********************
4WD, Låg och högväxel, Dragkrok, Årsmodell 1962 B-18 motor, frihjulsnav Plåtkaross (militärt 903B), dock ej winch Plats för 4 passagerare bak, ett extra säte kan monteras. Godkänd för 6 passagerare. Militär dragkrok, men även 50 mm kula Snökedjor samt ett extra reservhjul med nytt däck medföljer. All dokumentation finns. Båda kopplingscylindrarna är nyrenoverade Bromsar är nyrenoverade, alla 4 hjulcylindrar samt huvudcylinder.Nya bromsband fram. Ramens bakre del är utbytt och därmed helt fri från rost. Ny tankpåfyllning, samt ny hasplåt under tanken Bilen är skattebefriad och i mycket gott skick Besiktigad utan anmärkning hos Bilprovning 10 Aug 2004. Bilen finns i Norrtäljetrakten. Mer bilder och info finns för dom som ringer, ej för bildsamlare samt annonsförsäljare. Vill du ha en Volvo Valp i mycket bra skick passa då på att köpa denna. Bilen har gått 3000 mil. Ev. byte + pengar är av intresse. Maila förslag.
**********

Danke schonmal
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 18:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
denn es sind in diesem Fall keine Hundewelpen ) hier ein Bild:


Kicher, kicher bei Annika ausnahmsweise mal nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 18:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen Jens!

Habe gerade mal in meinen Bildern gekramt und 2 Bilder gescannt von dem "valpen", den ich im Gelände gefahren bin. Und nein, ich bin nicht steckengeblieben! :-)

Bild

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 18:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Rudi!

Welpen hin und Welpen her, man muss ja schliesslich vielseitig sein, gelle? ;-)

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 23:40 
annika_sverige hat geschrieben:
Niedriger Gang (äh, sorry, weiss nicht genau, wie das im deutschen heisst, also einen extra Gang, wenn was gezogen werden soll oder für’s Gelände) und overdrive.

Danke nochmal, Annika.
Ich hätte das jetzt "Geländegang" bzw. treffender "Untersetzung" genannt, bzw. die obere Übersetzungsstufe als "Strassenübersetzung" bezeichnet. Die Angloamerikaner haben dafür die kurzen Bezeichnungen "low" und "high", so kurz bekommt man das im deutschen wohl nicht hin.

Zitat:
Neue Bremsbänder (Bremsringe / Riemen?) vorne.

Ich nehme mal an, er meint die Bremsleitungen.

Hälsningar
Jens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2005 23:41 
Jens_16syncro hat geschrieben:
Ich nehme mal an, er meint die Bremsleitungen.

Oder doch die Bremsbacken ? Paßt eher zu "Bremsringen".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2005 0:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen Jens!

Nee nee, die Bremsleitungen garantiert nicht (=bromsledningar).

Ich weiss ja nicht, was für eine Art von Bremsen (Wirkung) die haben, aber dann eher die Bremsbacken.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Jens_16syncro hat geschrieben:
Jens_16syncro hat geschrieben:
Ich nehme mal an, er meint die Bremsleitungen.

Oder doch die Bremsbacken ? Paßt eher zu "Bremsringen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2005 7:52 
annika_sverige hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, was für eine Art von Bremsen (Wirkung) die haben, aber dann eher die Bremsbacken.

Simplex-Trommelbremsen rundum, also "halbrunde" Bremsbacken.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2005 9:27 
Damit ich im Valp-Forum auch eine kompetente Antwort bekomme, würde ich gerne folgende Sachen in schwedisch einstellen (Es geht um das Hinterachsdifferential):

Daten vom Differentialkorb der Hinterachse:
-Durchmesser der Lagerschalen
-Gesamtbreite mit Lagerschalen
-Durchmesser des Lochkranzes für die Tellerradschrauben
-Verzahnung der Achswellen

Wer wagt sich an so schwere Kost ?

Danke
Jens


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO