Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Update: Weihnachtszeit in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 15 Nov, 2019 10:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Und ehe man es sich versieht, ist es nicht einmal mehr ein Monat bis Weihnachten!!!

Ich habe meine Blogartikel zum Thema »Weihnachten in Schweden« upgedatet und möchte sie gesammelt präsentieren:

Luciafest mit Videos aus einer Schule, einem Kindergarten und der Kungsholm Kyrka in Stockholm: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... l-kyrka-2/

Der Julkalendern ist eine jährlich wiederkehrende Sendereihe für Kinder auf SVT. Jedes Jahr, wird mit teils erheblichem Aufwand eine neue Serie produziert: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... nternet-2/

Weihnachtliche schwedische Backwaren (deutschsprachiges Buch): https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... nachten-2/

Was benötigt man für ein schwedisches Julbord: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... lbord-vor/

Pippis Weihnachtsfolge, der Gävlebock, schwedische Weihnachtsmusik, Weihnachtsbloggs aus Schweden und ein Radiosender nur mit Weihnachtsmusik: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... -internet/

Und mein persönliches Glögg-Rezept: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... -rezept-2/

God Jul!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 15 Nov, 2019 10:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
alltomsverige hat geschrieben:
Und ehe man es sich versieht, ist es nicht einmal mehr ein Monat bis Weihnachten!!!

God Jul!

Ähhhh, ich weiß ja nun nicht genau wann in Schweden Weihnachten gefeiert wird, :grübel:
aber wir feiern es erst in gut 6 Wochen, bzw. am 24.12 :triller:
Wenn ich da gestern gesehen habe das in Duisburg schon der erste Weihnachtsmarkt eröffnet hat dann frage ich doch allen Ernstes:
"Wann gibt es den ersten Advenskranz mit 5 odervielleicht sogar mit 6 Kerzen?" Schließlich gibt es Spekulatius ja auch schon seit Ende September

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 20 Nov, 2019 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Kali hat geschrieben:
"Wann gibt es den ersten Adventskranz mit 5 oder vielleicht sogar mit 6 Kerzen?"

So einen meinst du?
2019-11-16_10.25.47.jpg
2019-11-16_10.25.47.jpg [ 156.99 KiB | 3038-mal betrachtet ]

Es ist allerdings kein Adventskranz; die brennenden Kerzen zeigen auch etwas an, aber nicht die Adventswoche.
Wer das weiß, weiß auch, zu welcher der 10 Sorten Menschen er/sie gehört.
;-)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 20 Nov, 2019 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber bei "10 Sorten von Menschen" :wink: , da sind wir doch wieder beim binären System ,oder?
Wäre das dann der 16. Geburtstag? :grübel2:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 20 Nov, 2019 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Kali hat geschrieben:
alltomsverige hat geschrieben:
Und ehe man es sich versieht, ist es nicht einmal mehr ein Monat bis Weihnachten!!!

God Jul!

Ähhhh, ich weiß ja nun nicht genau wann in Schweden Weihnachten gefeiert wird, :grübel:
aber wir feiern es erst in gut 6 Wochen, bzw. am 24.12 :triller:
Wenn ich da gestern gesehen habe das in Duisburg schon der erste Weihnachtsmarkt eröffnet hat dann frage ich doch allen Ernstes:
"Wann gibt es den ersten Advenskranz mit 5 odervielleicht sogar mit 6 Kerzen?" Schließlich gibt es Spekulatius ja auch schon seit Ende September


Du kannst ja noch warten wenn Du möchtest, aber es gibt ja auch die Adventszeit, und wie Du schon sagtest die Weihnachtsmärkte.
Meine in Visby erstandene Lucia Figur habe ich auch schon mal aus dem Karton geholt um sie mal zu betrachten.
Über Geschenke, falls man etwas verschenken möchte muss man sich auch so langsam Gedanken machen. Ich werde am Heiligabend nichts bekommen, da meines schon in der Garage steht :smile:

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 20 Nov, 2019 23:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
vibackup hat geschrieben:
Kali hat geschrieben:
"Wann gibt es den ersten Adventskranz mit 5 oder vielleicht sogar mit 6 Kerzen?"

So einen meinst du?
2019-11-16_10.25.47.jpg
Es ist allerdings kein Adventskranz; die brennenden Kerzen zeigen auch etwas an, aber nicht die Adventswoche.
Wer das weiß, weiß auch, zu welcher der 10 Sorten Menschen er/sie gehört.
;-)

//M


Wurden hier schon mal Leuchtmittel gewechselt? Ansonsten stimmt scheinbar mit der "uptime" des Gerätes etwas nicht.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2019 2:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber bei "10 Sorten von Menschen" :wink: , da sind wir doch wieder beim binären System ,oder?
Wäre das dann der 16. Geburtstag?

:perfekt:
Es geht um das Binärsystem, korrekt.
16 ist richtig abgelesen, aber es ist einfach das Datum, der 16:e des Monats.
Odin hat geschrieben:
Wurden hier schon mal Leuchtmittel gewechselt? Ansonsten stimmt scheinbar mit der "uptime" des Gerätes etwas nicht.

Ja, ab und an muss man Kerzen wechseln.
Theoretisch sollten alle Kerzen im Schnitt gleichmässig runterbrennen, aber eben nur theoretisch und im Schnitt...
wir haben den Leuchter nicht jeden Tag an, wie du richtig vermutest.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2019 10:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hey Leute,
finde ich super, was eine kleine Frage nach einem "anormalen" Advendskranz doch für Fragen und Gedanken aufwerfen kann. :perfekt:
Vielleicht ist ja bei einem solchen Gedankengang der 5 Zylindermotor von Audi erfunden bzw. entwickelt worden.
Fragen über Fragen. :YYBP:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Dez, 2019 14:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
vibackup hat geschrieben:
Theoretisch sollten alle Kerzen im Schnitt gleichmässig runterbrennen, aber eben nur theoretisch und im Schnitt...


Heiliger Bimbam ... über diese Eigenschaft von Binärzahlen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht - aber es stimmt ja! Man lernt nie aus - Vielen Dank!


Dateianhänge:
binaerzahlen.jpg
binaerzahlen.jpg [ 61.88 KiB | 2913-mal betrachtet ]

_________________
True Females
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Dez, 2019 18:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
markusmaier hat geschrieben:
Heiliger Bimbam ... über diese Eigenschaft von Binärzahlen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht - aber es stimmt ja! Man lernt nie aus - Vielen Dank!

Wir auch nur zufällig, als meine Frau und ich den Leuchter machten.
Die Frage kam auf und wir haben viel hin und her überlegt und schliesslich zum selben Schluss gekommen; nicht so schnell, wie du, jedoch.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO