Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 2:25 
Hallo
Wir fahren mitte März, in den Osterferien nach Schweden. Genauer gesagt nach Abborrträsk in der nähe von Arvidsjaur. Wir freuen uns schon riesig auf diesen Urlaub. Jetzt ist natürlich die Frage was unternehmen wir alles? Wir fahren zu 4. 2 Erwachsene, unser Sohn (9) und unser Neffe (10), mit dabei ist unsere Bernersennendame, fast 2 Jahre. Wir haben nun schon einiges in schweden gefunden es wir gerne machen würden, aber bei allen größeren Anbietern weißt es doch recht teuer. Eine Stunde hundeschlitten fahren für knapp 100 Euro pro Person finde ich sehr teuer, auch wenn es oft Rabatte für Kinder gibt. Ebenso das eisfischen, was mein Sohn super gerne machen würde, kostet für Erwachsene 90 Euro und für Kids 45.
Finden wir im Internet überhaupt die einheimischen, kleinen Leute die das anbieten oder finden wir die eher vor Ort? Wir wissen natürlich das ein Urlaub nie günstig ist, aber so ein bißchen sollte man schon aufs Geld gucken. Gibt es da ganze überhaupt günstiger oder müssen wir mit diesen Preisen einfach rechnen? Findet man vor Ort Privatleute die so etwas in kleiner Runde anbietet?

Oder noch besser, gibt es hier aus dem forum jemanden der Sachen anbietet? Eigentlich egal was. Es sollte für Kids ok sein. Schneeschuhwandern, Eisfischen, Hundeschlitten und was es sonst noch schönes gibt. Vielleicht gibt es auch jemanden der das nur privat macht und etwas Lust auf Gesellschaft von einer netten und manchmal chaotischen Familie hat. Zum Beispiel beim Eisfischen oder Schneeschuhwandern.

Auch andere Sehenswürdigkeiten würden uns sehr interessieren. Wir sind auch bereit dafür ein Stück zu fahren. Stimmt es das man auf der Ostsee auf Eis laufen kann?

Dann habe ich noch ein paar Fragen. Kann man in schweden, speziell in dieser Gegend gut einen schlitten ausleihen oder sollten wir einen schlitten einpacken und mit nehmen? Wie sind da so die Preise? Hat jemand Erfahrung? Die gleiche Frage gilt für Ski und Skischuhe sowie Skischuhe. Auch hier wären Preise toll.
Haben die Skigebiete auch Rodelhänge und vielleicht sogar noch einen Lift dafür? Gibt es sonst tolle Rodelberge? Sollten wir uns Schneeschuhe kaufen oder kann man die da gut leihen? Preise? Sollte man immer in den Schneeschuhe laufen oder läuft es sich gut in normalen Schuhen? Denke da eher so an die Tiefe des Schnees. Der hoffentlich sehr tief ist :-)
Sollten wir uns spikes für die Schuhe besorgen? Vorher nie gesehen und nun springt mich das in fast jedem laden an, wo wir doch so viel eis und schnee hier haben :-P

Sollten wir spikes fürs auto haben oder reiche Schneeketten völlig aus?

Ohje mir fallen bestimmt noch 10000 fragen ein, aber ich glaube das war es erst mal, ansonsten melde ich mich sicher nochmal.

Ich danke jedem der meinen Text Gelsenkirchen hat und freue mich sehr auf euer antworten.

Liebe grüße Katharina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 13:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej Katharina
wir wohnen ein gutes Stueck suedlicher, daher kann ich zu den örtlichen Gegebenheiten (Angebote, Verleihservice usw.) nichts sagen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fori aus der Gegend. Ansonsten solltet Ihr das örtliche Touristenbuero aufsuchen, dort erhält man oft sehr gute Informationen. Vielleicht geht es ja auch schon vorab ueber Internet.
Zu den anderen Fragen: Spikesreifen wären sehr gut, nur wie wollt Ihr damit in Deutschland klarkommen? Gute Winterreifen mit Schneeketten im Gepäck wären daher mein Tipp. Die Strassen sind durchweg gut geräumt, z. Z. fahren die Schneepfluege bei uns Tag und Nacht. Halbhohe Schuhe mit gutem Profil und Spikes zum Ueberziehen reichen völlig aus. Wenn Ihr die geräumten Wege und Strassen verlasst, braucht man sowieso Ski oder Schneeschuhe. Mit Langlaufski kommt man uebrigens sehr gut voran, meistens gibt es auch viele gespurte Loipen.
Ich wuensche Euch einen schönen Urlaub.
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 14:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hallo.
Zu den Unternehmungen allgemein: Man muss ja nicht alles über irgendeinen Anbieter machen, einige Sachen kann man auch ganz allein und im eigenen Rhythmus erkunden.
Ok, bei Hundeschlitten & Co. geht es natürlich nicht anders (kenne mich damit leider nicht aus).
Schneeschuhe kann man sich normalerweise ausleihen, hab ich selbst bisher 2mal in Finnland gemacht und das war ok (so 12-15 Euro pro Tag), daher gehe ich mal davon aus, dass das in Schweden ähnlich aussieht. Wenn man die Teile nicht länger als ein paar Tage nutzt, lohnt sich jedenfalls kein Kauf.
Was sonstige mögliche Aktivitäten angeht, wendet Ihr Euch wahrscheinlich wirklich am besten an das nächste Touribüro.
Als Sehenswürdigkeit in der weiteren Umgebung würde ich Euch auf jeden Fall die Stromschnelle Storforsen bei Vidsel empfehlen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 16:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Fahrt ihr mit der Fähre?
Setze dich doch mit dem Touristenbüro in Arvidsjaur in Verbindung und schreibe Ihnen mal, sie sollen dir den Winter-und Sommerkurier zuschicken. Ist ein Gratisexemplar über Arvidsjaur, Arjieplog, Sorsele und Älvsbyn.
Darin habe ich u.a. Gefunden, Husky&canoecamp Gasa in Slagnäs (spuren-im-schnee.de)
trollforsen.se ein Campingplatz auch im Winter geöffnet, die Besitzer sind Deutsche und bieten auch angeln an.
Husky-Farm Veijejaur, die haben wir im Sept. Angeschaut, das sind auch Deutsche, ich weiß aber nicht ob sie Husky-Touren anbieten, aber fragen kostet ja nichts. (husky-farm-veijejaur.se)
Spikes für die Schuhe sind zu empfehlen. Wenn ihr noch nie Langlauf gefahren seit, würde ich nicht einfach draufloslegen, das kann dumm ausgehen, das musste ich selbst erleben. :cry:
Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 0:50 
Danke erstmal für eure Antworten.
Klar das Turistenbüro wollten wir sowieso aufsuchen. Wie wir am ende rüber fahren wissen wir nich nicht genau, uns gefällt die Brücke sehr, aber auch die Fährenist nicht schlecht. Brücke dauert länger, weil man noch durch Dänemark muss, ist dafür aber billiger als die Fähre. Vielleicht machen wir auch beides. Einmal Brücke hin und Fähre zurück.

Gibt es bei den Spikes irgendwelche empfehlungen? Da meine Schwester jetzt für ihren Sohn welche kaufen wollte aus einem günstigen Laden hier in der Gegend. Ich habe die noch nicht gesehen, aber bin mir wirklich unsicher ob die was nutzen.

Lingon was ist denn passiert wenn ich fragen darf?
Wisst ihr den was es preislich kostet sich da Ski zu leihen? Wir sind alle noch nie Ski gefshren. Deswegen auch die Frage mit der Skischule.

Ja wir wollten ja eben nicht allesmüber "teure" anbieter machen, weil sonst die 2 Wochen unseren Rahmen sprengen. Klar Schneeschuh wandern können wir so. Wir haben netzt beinEbay günstige gefunden, aber auf was sollten wir achten? Da wir eher die Leute sind die möglichst querfeld eingehen würde sich ein leihen für 10 bis 15 Euro pro Tag kaum lohnen. Das ganze mal 4 und im besten fall mal 14 oder so. Dann können wir auch günstige gebraucht kaufen. Aber wir wissen leider gar nicht auf was man achten sollte. Könnt ihr da Tipps geben?

Das mit dem Angeln wäer auch gut alleine zu machen, aber wie machen wir ein Loch in die hoffentlich noch sehr dicke Eisdecke? Oder gibt es da spezielle Orte wo man gut Angeln leihen kann für kleines Geld und schon nen Loch im See hat :-)

Die Stromschnelle Storforsen hatten wir auch schon raus gesucht.

Wir haben vom ADAC Infos geschickt bekommen. Unteranderem auch informationen über eine Werkstatt die Spikereifen verleiht. Wohl direkt im Süden. Aber 190 Euro in der woche inklusive tauschen der Reifen und lagern unserer Winterreifen. Sind dann 380 für 2 Wochen. Würden wir machen, wenn es sich lohnt, deswegen meine Frage, ein muss oder reichen wirklich die Winterreifen mit den Ketten? In Gefahr wollen wir uns nicht bringen.

Ich gucke mal weiter im Internet, vielleicht finde ich ja ein Angebot für ein paar Sachen. Und ich hoffe das sich noch jemand meldet der uns vielleicht in seiner Freizeit ein bisschen was zeigt oder sogar selbst angeln geht.

Liebe grüße an alle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 1:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
nur kurz eingeworfen....

haben in / Jokkmokk für eine dreistündige Husky-Tour incl. Grillen im Wald ca. 165,- €
pro Person bezahlt.

Es gab Schlitten auf den man allein fahren konnte (geht mächtig in Arme und Beine) oder auf 3er Gespannen.

Da gilt es Preise zu vergleichen.

http://www.winterkurier.se/endlich-wochenende/winterspas/hundeschlitten/

Wenn ihr ein Ferienhaus gemietet habt würde ich als erstes den Vermieter fragen.
Die haben oft eine Menge Sachen da die man evtl nutzen kann.

Viel Spaß !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 8:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 09.03.2014
Beiträge: 40
Plz/Ort: Spirkelbach - Harads
Hej Katharina,

wir bieten solche Sachen an (Schneeschuhwandern, Eisangeln, Schneemobilfahren) aber etwas weiter nordöstlich von Euch. Aber auch bei uns kostet dies sein Geld. Privatpersonen, die das umsonst machen, wirst Du kaum finden. Wenn Geld dafür verlangt wird, ist es gewerblich, dann muss 25 Prozent Mehrwertsteuer gezahlt werden. Und Du musst Davon ausgehen, dass ein Guide mit Euch fast einen ganzen Tag beschäftigt ist, auch wenn die Aktion nur 3-4 Stunden dauert (Es ist eben noch nicht 24 Stunden hell). In den kleinen Skigebieten (Bsp. http://www.storklinten.se) kannst Du Abfahrtsski ausleihen. Mir ist jetzt kein Verleih für Langlaufski bekannt ( mag es vielleicht geben). Eine Skischule für Langlaufskifahren ist mir nicht bekannt, die Schweden brauchen sowas nicht, die werden mit Ski an den Füssen geboren. ich rate Dir ab, billige Schneeschuhe bsp. über Ebay zu kaufen. Ordentliche Schneeschuhe kosten mit ein Paar Stöcken ca. 150,00 Euro. Das Problem ist, dass Du mit normalen (im alpinen Berich benutzbaren) Schneeschuhen aufgrund der Schneebeschaffenheit hier nicht viel anfangen kannst. Du brauchst sogenannte Classics, die sind breiter und länger, da man hier weniger die Steilhänge, aber dafür den tiefen ungespurten Schnee hat. Wenn Ihr querfeldein wandern möchtet, rate ich Euch dringend einen Guide zu nehmen. Ich verleihe keine Schneeschuhe mehr, weil ich schon mehrfach verirrte "Ausleiher" einfangen musste. Eine gute Orientierung ist im Winter nicht ganz einfach und es wird richtig spannend, nicht zu wissen wo man ist, es wird dunkel,kalt und weit und breit ist niemand. Du musst wissen, hier gibt es so gut wie keine markierten Wege und im Winter sieht alles gleich aus.

Gruss


Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 9:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 09.03.2014
Beiträge: 40
Plz/Ort: Spirkelbach - Harads
... ich habe noch was vergessen. Spikes sind enorm wichtig. Gerade die letzen Tage war relativ wenig Schnee hier auf den Strassen, dafür aber jede Menge Eis. Du musst wissen, hier wird nicht gestreut, der Schnee nur weggeschoben. Schneeketten nützen Dir gar nichts, es sollten Spikes sein. Das Problem ist aber, dass Du damit in Deutschland nicht losfahren darfst. In Deutschland sind Spikes berboten. Und das hört auch ein Tauber, wenn Du mit Spikes über die Autobahn bretterst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 11:15 
Da wir Verwandtschaft in der Gegend haben (übrigens MIT Schlittenhunden;)) und wir selber erst gerade da oben waren, mal ein paar Tipps und Hinweise.

1. "Professionelle" Anbieter von Hundeschlittentouren in der Gegend
Da kennen wir 2 (Bekannte unserer Verwandtschaft), die wir guten Gewissens empfehlen können. Wenn ihr besonders auf reinrassige Siberian Huskies steht, dann wären Birgitta und Mikael Sandin was für euch (www.nymanen.com); die haben ihren Zwinger in Auktsjaur, auf der E45 etwa 25km nördlich von Arvidsjaur. Kann aber sein, dass sie recht gut gebucht sind (die arbeiten u.a. mit dem Hotel "Laponia" in Arvidsjaur zusammen).
Ansonsten (wenn ihr auf den besonderen Charme reinrassiger Huskies verzichten könnte oder wollt ;)), gibt es in Tjappsåive (ca. 35 km nördlich von Arvidsjaur) ein deutsches Musher-Pärchen (Heike Kontermann und Michael Jeckel - www.burning-snow.com), die ebenfalls Touren anbieten. Kann allerdings gut sein, dass da im fraglichen Zeitraum nichts geht, da Heike dieses Jahr am Finnmarksløpet in Norwegen teilnehmen will, der Anfang bis Mitte März stattfindet.

2. "Private" Anbieter
Die gibt es meines Wissens da oben so wie nicht. Einzige Ausnahme, die mir evtl. einfiele, wäre meine Schwiegermutter....;) Die wohnt zwischen Moskosel und Älvsbyn; ist allerdings mit insgesamt 11 Hunden nicht unbedingt auf größere Gruppen eingerichtet, sondern macht lediglich ab und zu mal einzelne Touren mit interessierten Einzelpersonen (dann wohl auch nicht mit "Passagier"-Schlitten). Ich kann ja aber spaßeshalber mal bei ihr nachfragen....

Die Preise, die ihr da so gefunden habt, sind im übrigen durchaus Standard. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Anbieter ja auch eine Menge investieren müssen - 30 oder 40 Hunde zu halten, ist kein ganz billiges Vergnügen. Zwingeranlage , Futter, Tierarzt, Versicherungen, Ausrüstung etc. - das kostet alles. Und wie andere schon schrieben - bei so einer Tour ist der Musher dann meist auch den ganzen Tag mit euch unterwegs (inkl. Vorbereitungen, Hunde anschirren, Grillpause irgendwo draußen im Wald, nach der Rückkehr Hunde versorgen etc.). Dafür gibts aber auch ein ziemlich einmaliges Erlebnis ;). Aber ich gebe zu: Ich habe gut reden - mit entsprechender Verwandtschaft im Rücken (bzw. 2 eigenen Hunden nebst Schlitten und Ausrüstung, die mit uns da hoch gefahren sind.....)

Ansonsten noch folgende Hinweise:
- Spikesreifen: Sind sicher "nice to have". Der Aufwand für einen Urlaub allerdings unverhältnismäßig hoch. Mit guten Winterreifen und angepasster Fahrweise kommt man da auch klar. Könnt dann halt nicht mit 100 Sachen über die Chaussee heizen - aber das wäre dann nur ein weiterer Aspekt der Lappland-typischen Entschleunigung....;) Dinge brauchen da oben ihre Zeit (Stichwort: 1 Stunde - one way! - fahren zum Einkaufen....) - und man lernt das auch ziemlich schnell so hinzunehmen.
Was habt ihr denn für ein Fahrzeug? Allrader oder Front-/Hecktriebler? Mit einem 4x4 könnt ihr euch die Schneeketten sparen. Die helfen nämlich wirklich nur auf Schnee - aber das tut der Allradantrieb genauso. Und auf Eis sind Ketten nutzlos - da würden dann nur noch Spikes helfen. Zu diesem Thema: s. oben.... ;)

- Spikes für die Schuhe: Machen auf eisigem Untergrund durchaus Sinn (wir haben die dabeigehabt für die Fahrt, wenn wir die Hunde rausgelassen haben und nicht von denen über einen eisigen Parkplatz gezerrt werden wollten... :mrgreen: ). Anfang Dezember gabs die für 3 EUR das Paar bei Aldi; wo ihr die jetzt herbekommt, kann ich leider nicht sagen; schaut halt mal bei den diversen Outdoor-Händlern oder in der Bucht oder beim großen Fluss... Ansonsten vor Ort (Tankstellen, Sportgeschäfte; Supermärkte oder im Varuhus)

- Eisangeln: Das würde ich NIE ohne kundige Anleitung machen. Die Einheimischen kennen die Seen am besten und wissen, wo man gefahrlos hin kann und wo nicht - Mitte März kann es auch da oben schon wieder tauen! Die Ausrüstung dafür bringen die dann entweder mit oder man bekommt sie relativ günstig an fast jeder Tankstelle (Angeln zum Eisangeln sind sehr kurz). Einfach mal vor Ort erkundigen.

- Die Schneeschuhe sind eine gute Idee, wenn ihr wirklich querfeldein wandern wollt; ansonsten gibt es auch jede Menge aufgefahrener Scooter-Tracks, auf denen man auch ohne Schneeschuhe ganz gut voran kommt. Was mit Ausleihe vor Ort (Ski etc.) ist, kann ich euch allerdings nicht sagen. In Arvidsjaur selbst gibts zumindest einen Alpinhang - mglw. auch mit Verleih (von Alpinausrüstung natürlich.....;))

- Sehenswürdigkeiten: Storforsen wurde ja schon genannt - wirklich sehr spektakulär, erst recht im Winter!; Ansonsten ist ja der Polarkreis nicht weit - wenn ihr zuhause angeben wollte, könnte ihr da hinfahren ;). Ist auf der E45 etwa 150km weg, kurz vor Jokkmokk. In Jokkmokk selbst könnt ihr euch im Turistbyrå für 30,- SEK/Stck. ein "Polcirkeln-Certificat" ausstellen lassen (unsere Kinder fanden das toll!). In Jokkmokk gibts auch ein ganz schönes Museum zu Geschichte und Leben der samischen "Ureinwohner" - wenn ihr sowas mögt... Vielleicht steht ihr auch auf Autos??? Dann sind die zahlreichen Testgelände der großen Auto- und Reifenfirmen vielleicht was für euch? Da kommt man natürlich nicht so rein - aber wenn man rauskriegt, wo die sind, kann man ja vielleicht mal vom Rand aus kiebitzen....;) Oder sich die Ausstellung zum Thema am Flugplatz von Arvidsjaur anschauen.
Ansonsten ist in der Gegend vor allem die Natur die größte Sehenswürdigkeit! Einfach rausgehen und Stille und Einsamkeit genießen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 17:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Kurz meine Meinung zu Spikes-Reifen:
Mein erster Winterurlaub mit einem Mercedes C 180 (Heckantrieb :drunter2: ) und Wohnwagen dran habe ich mit guten Winterreifen (1 Jahr alt) und Schneeketten (nie benötigt!) heil und ohne riskante Situationen überstanden. Mit Wohnwagen waren wir bis Mora, nur mit dem Zugfahrzeug bis zum eingefrorenen :cool!: Tännforsen. Und wir hatten richtig Winter, Schnee und -32°C. :dhoch: Wie hier schon erwähnt wurde, ist eine gesittete und vor allem auch vorausschauende Fahrweise natürlich unerlässlich!
Ich hatte den Eindruck, dass die schwedischen Fahrzeuge mit ihren Spikes die festgefahrene Schneedecke oder auch Eis "aufreißen" und somit die Fahrspuren der Räder frei hielten. Daher war ein gutes fahren möglich.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO